Stellungnahme der Freien Fachschaft Philosophie

Liebe FreiräumerInnen!

Die Freie Fachschaft Philosophie begrüßt ausdrücklich die Schaffung eines selbstverwalteten studentischen Freiraums in der Neuen Universität Heidelberg. Wir hoffen dass bald auch Treffen zur Vernetzung inneruniversitäterer, hochschulpolitischer Anliegen, z. B. zur Abstimmung neuer, fortschrittlicher „Modulhandbücher” dort stattfinden werden. Ein ausdrücklicher Vorschlag an die anderen aktiven Fachschaften ist, die Fachschaftskonferenz im Folgenden dort tagen zu lassen.

Durch das Engagement der sogenannten „BesetzerInnen” sehen wir auch die Chance dass die HochschullehrerInnen und das Rektorat sich offen gegen die Unterfinanzierung der Hochschulen und soziale Ungleichheit im Zugang zu schulischer und universitärer Bildung politisch positionieren, wobei das Mittel der „Besetzung” eine durch die fortgeschrittene Entdemokratisierung der Bildungseinrichtungen legitimierte Aktionsform darstellt. In diesem Sinne möchten wir den engagierten BildungsaktivistInnen in Heidelberg und anderswo unsere Solidarität bekunden.

Die Freie Fachschaft Philosophie