Stellungnahme der Fachschaft Biologie

Im Anbetracht der aktuellen Ereignisse im Rahmen des Bildungsstreiks positioniert sich die Fachschaft Biologie zum 18.06.2009, 21 Uhr, wie folgt:

• Wir befürworten die durch den Bildungsstreik angestoßenen, mitunter kontroversen Diskussionen zwischen Dozenten, Studierenden und Öffentlichkeit. Im Zuge des Bildungsstreiks sind viele konstruktive Vorschläge vorgebracht worden und fordern daher den Dialog mit den am Bildungsstreik beteiligten Studierenden.
  • Der Bildungsstreik wird von verschiedenen Gruppierungen getragen. Diese stimmen alle ebenso wie wir darin überein, dass im Hochschulsystem Baden-Württembergs gravierende Mängel existieren. Alle Seiten haben ein Interesse daran, diese zu lösen.
  • Wir betonen ausdrücklich, dass eine konstruktive und gemeinschaftliche Lösungsfindung im Diskurs angestrebt wird. Wir halten hierbei die bisherige Kommunikation zwischen den Studierenden und Dozenten unserer Fakultät, insbesondere dem Dekan und den Studiendekanen, für vorbildlich.

Diese Stellungnahme wird von der Fachschaft Biologie einstimmig unterstützt.