Fachschaft Chemie

Sehr geehrte Damen und Herren, Professorinnen und Professoren,liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen und Mitglieder der Universität Heidelberg,

die Fachschaft Chemie hat sich bei ihrem heutigen Treffen mit der Besetzung der Alten Universität beschäftigt.

Dabei haben wir festgestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen Fakultät, Instituten, Lehrenden und Studierendenvertretern sowie die Mitbestimmungsmöglichkeiten innerhalb unserer Fakultät (vor allem im Vergleich zu vielen "Altstadt-" Fakultäten) überwiegend als vorbildlich angesehen werden kann. Dies beruht jedoch ausschließlich auf der guten Kooperation mit den Professoren.

Diese Einschätzung endet jedoch eindeutig sobald es über die Fakultätsebene hinausgeht. Das Verhalten des Rektors unserer Universität ist für uns nicht nachvollziehbar, die mangelnde Kooperation bewerten wir als enttäuschend.

Weiterhin führte unser Treffen zu folgenden Ergebnissen:

1. Wir unterstützen inhaltlich die Forderungen der BesetzerInnen.
  2. Wir nehmen zum Akt der Besetzung des Gebäudes der Alten Universität keinerlei Stellung und lassen uns zu keiner Stellungnahme drängen, die von einer der beiden Seiten instrumentalisiert werden könnte. Wir betonen in diesem Zusammenhang, dass die Besetzung friedlich verlaufen ist.
  3. Wir fordern vom Rektor der Universität Heidelberg die Rücknahme der Strafanträge gegen die BesetzerInnen und unterstützen die zu diesem Thema ins Leben gerufene Petition.

Gerne regen wir offene Gespräche und Diskussionen von Studierendenvertretern mit Lehrenden und Fakultätsangehörigen an.

Grüße,
Fachschaft Chemie