Fachschaft Pharmazie und Molekulare Biotechnologie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Eitel, sehr geehrte Dekane und Studiendekane, liebe Kommilitonen,

im Namen der Fachschaft Pharmazie und Molekulare Biotechnologie wollen wir uns mit den allgemeinen Forderungen des Bildungsstreikes 2009 solidarisieren.

Wir ziehen zur Durchsetzung dieser Forderungen grundsätzlich einen demokratisch rechtlichen Dialog gegenüber der Besetzung des Rektorates vor. Als letztes Mittel der Wahl lehnen wir die vorrübergehende Besetzung jedoch nicht grundsätzlich ab. Eine vollkommene Distanzierung unsererseits von diesem Vorgehen findet daher nicht statt, sollte dieses der einzige Weg zur Ermöglichung eines Dialogs zwischen Rektorat und den Studierenden sein.

Im Allgemeinen funktioniert die Mitbestimmung in den gebildeten Gremien der Fakultät für Biowissenschaften im Sinne der Studierenden recht gut. Wir sind allerdings sehr auf das Wohlwollen der beteiligten Professoren angewiesen.
Deshalb unterstützen wir besonders die Forderungen nach rechtlich legitimierter Mitsprache der Studierenden, die über eine rein beratende Funktion hinausgeht.

Die Fachschaften Pharmazie und Molekulare Biotechnologie lassen sich nicht dazu instrumentalisieren, die Studierendenschaft zu spalten.