Stellungnahme der Fachschaft Soziologie zum Bundesweiten Bildungsstreik 2009 und der Besetzung des Rektorats

Fachschaft Soziologie
Ruprecht-Karls-Universität
Bergheimerstr. 58
fs.soz@uni-hd.de

In dieser Woche, sowie in der Vorbereitungszeit zum Bundesweiten Bildungsstreik 2009 sind von unserer Seite überwiegend positive Ereignisse zu beobachten. Das momentane Vorgehen hat zu regem Austausch zwischen den Studierenden und Lehrenden der Soziologie geführt. Noch nie wurde so viel über die Belange unseres Instituts, unserer Universität und der Bildungspolitik in den Räumen unseres Instituts gesprochen. Diese Tatsache und die Dimensionen des Bildungsstreiks, wie z.B.

•    das Erhalten des lebendigen Geistes
•    der Bildung einen Eigenwert zuzuschreiben
•    die Selbstbestimmung der Studierenden zu fordern

lassen uns zu dem Schluss kommen den Bildungsstreik zu unterstützen.

Nach mehreren Versuchen der Studenten in den Dialog mit dem Rektorat zu treten, sehen wir die Besetzung des Rektorats nun als ein legitimes Mittel die Forderungen der Studierenden zu vertreten und ernsthafte Mitbestimmung zu erreichen. Die Arbeit, welche von den Studenten im besetzten Rektorat geleistet wird, können wir als konstruktiv, konsensorientiert und ohne Absicht auf physischen Konflikt beschreiben. Daraus folgernd unterstützen wir die Besetzung des Rektorats.

In Hoffnung, auf einen weiterhin respektvollen Umgang aller Beteiligten, einer klaren Positionierung des Rektorats und das Eingehen auf die Forderungen der Studierenden, also auch unserer, verbleiben wir

Die Fachschaft Soziologie