Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler 9.XII.2011

Die Landesregierung hat am gestrigen Donnerstag, 8.12., ihren Gesetzentwurf für die Abschaffung der Studiengebühren zum Sommersemester 2012 in den Landtag eingebracht. Mal sehen, wann er angenommen wird. Am selben Tag hat der AK Kompensationsmittel im ZFB getagt und weiter an einer Positionierung gearbeitet – denn, wenn die Gebühren wegfallen, dann müssen die Kompensationsmittel verteilt werden und dafür brauchen wir ein Verfahren. Das nächste Treffen ist am Mi, 21.12., 19:00, im ZFB. Weitere Informationen, Link zur Mailingliste etc. findet ihr hier:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/studiengebuehren-werden-abgeschafft.html?tx_ttnews[day]=05&cHash=cb94a151ec3d8df1ac860ff3db4ad54e

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Spitzelwoche

Vom 11. Bis 17. Dezember findet eine Vortrags- bzw. Aktionswoche gegen Spitzel und Überwachung statt. Dadurch soll die Spitzelaffäre Bromma weiter in der Öffentlichkeit bleiben und die Aufklärung vorangetrieben werden. Die Aktionswoche dient dazu, der Forderung nach Aufklärung sowie der Umsetzung einer freien Gesellschaft Nachdruck zu verleihen, sie wird größtenteils aus Vorträgen in der Region zum Thema bestehen und endet am 17.12. mit einer Großdemo in Heidelberg.

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/demo-gegen-spitzel-am-1712.html

(2) Lehretreffen! Am Sonntag , 11.12.

Einmal monatlich findet sonntags das Lehre-Treffen der FSK statt. Auf diesen Treffen wollen wir regelmäßig an Grundsatzfragen aus den Bereichen Lehre, Lernen, Studium arbeiten und zudem die anstehenden Sitzungen der einschlägigen Gremien (v.a. Studienkommissionen, Senatsausschuss Lehre, Qualitätsaudit-Teams) vorbereiten. Das Lehretreffen für Dezember findet am Sonntag, den 11.12., 16:00, im ZFB statt.
Hauptthemen des Treffens sind:
1. Teilzeitstudium
2.QMS (Qualitätsmanagementsystem) der Uni HD
Weitere Themen werden gerne aufgegriffen!
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/fsk-lehre-treffen-dezember.html?tx_ttnews%5Bday%5D=03&cHash=c97261457f86642c2cc81d8e9a43c36e

 

# 2 # # Termine # #

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

 

(2) Un!mut-Treffen

die un!mut-Redaktion wird sich von nun an im Semester immer den 2. Montag im Monat um 20 Uhr im Lesecafé im Marstall treffen. Das ist der 12.12. und der 9.1. für das Wintersemester 2011/12. Sowohl die Sitzung am 12.12. als auch die am 9.1. liegen vor dem Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe, so dass wer am nächsten Montag nicht kommen kann, auch am 9.1. noch an der Gestaltung der nächsten Ausgabe mitwirken kann. Weitere Infos gibt’s auf der Homepage: www.uni-heidelberg.de/unimut.

(3) Q-Schulungen der ZUV im Januar – bitte anmelden!

Die Zentrale Univerwaltung (ZUV), Abteilung Qualität, führt Infoveranstaltungen für uns durch, auf der das QMS-System der Uni Heidelberg vorgeführt wird. Die Termine sind am:

  • Mittwoch, 18.1., von 16:00 – 18:00 Uhr und am
  • Freitag, 20.1., von 13:30 – 15:30 Uhr.

Zielgruppe: alle Interessierten, Erstis, Zweitis, Fachschaftsaktive, Fachratsmitglieder, …

Die ZUV will wissen, wieviele Leute ungefähr zu den einzelnen Terminen kommen, daher bitten wir euch um kurze formlose Anmeldung per per Mail an den Bürodienst, wir schicken euch dafür dann auch eine Erinnerungsmail vor dem Termin (die ZUV bekommt die Adressen nicht): buerodienst(at)fsk.uni-heidelberg.de

(4) Treffen das AK VS: Mi, 14.7., 16:30, ZFB

Die Verfasste Studierendenschaft (VS) kommt – verspricht die neue Landesregierung. Wir überlegen uns nun, wie sie aussehen sollte…

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) Russische Verhältnisse an der Uni Duisburg-Essen

Weil der Asta eine Hochschulwahl für unrechtmäßig hält, funkte dessen Vizechef beherzt dazwischen. Er ließ Schlüssel sperren, legte Drucker lahm und entführte eine Urne, um die Wahl zu stoppen. Ein Ende der Posse ist nicht in Sicht.”
Umso wichtiger, dass wir uns dafür einsetzen eine gute VS (Verfasste Studierendenschaft) in Heidelberg zu etablieren. Daran mitzuwirken ist auch immer noch möglich. Siehe Rundbrief Nr.23/11 und Nr. 24/11 und im VS-Wiki.

www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,801379,00.html

agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft

 

(2) Liquid democracy

Was PHP und PostgreSQL und Demokratie miteinander zu tun haben könnten…

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/demokratie-programmieren.html

 

(3) Noch eine schöne Nachricht zum Schluss. Empathie universell?

With a few liberating swipes of their paws, a group of research rats freed trapped labmates and raised anew the possibility that empathy isn’t unique to humans and a few extra-smart animals, but is widespread in the animal world.
www.wired.com/wiredscience/2011/12/rat-empathy/

 

Ein schönes Wochenende

wünscht

der Bürodienst.