Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler 13.IV.2012

Vor der Chemie

Die Vorlesungszeit beginnt!
Hier ein paar Instruktionen für kritisches Denken:
www.wired.com/geekdad/2012/04/videos-help-arm-young-skeptics-with-logic/ 

Die Semesterplaner sind per Post an alle Fachschaften verschickt worden. Wer also einen haben möchte, wende sich an seine Fachschaft. Im ZFB gibt es aber auch noch welche…
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Semesterplaner/Semesterplaner_SoSe12.pdf

Außerdem: Am Mi. den 18.04. fällt der Bürodienst aus. 

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Schützt die Orchideen im Feld

Ja, es gibt Orchideen im Feld! Wir haben sogar Fotos. Im Mai wollen wir die Orchideen markieren, um dabei mitzuhelfen, sie vor den Rasenmähern zu schützen. 
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/april/article/schuetzt-die-orchideen-im-neuenheimer-feld.html;
Weitere Infos beim Biotoppflegetrupp:
dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Biotoppflege

(2) Uni verleiht Umweltpreis

Wir freuen uns. Wer sich die Einladung ansehen möchte, meldet sich beim Bürodienst. 
Näheres gibt es hier: www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/april/article/umweltinfos.html;

(3) Konversionsflächen

Infos dazu am Treffen am 24.04 um 18 Uhr im ZFB, um zumindest grob informiert zu sein, hier einige Infos:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/april/article/koversionsflaechen.html


# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) Senatssitzung (teils öffentlich!): Di, 17.4., 15:00, Alte Uni

Wer wissen will, wie undemokratisch die Hochschulen in Baden-Württemberg noch sind, kann am Dienstag, 17.4. an einer öffentlichen Sitzung des Senats teilnehmen. Sonst sind diese Sitzungen nichtöffentlich, doch in dieser Sitzung sollen ein neuer Kanzler oder eine neue Kanzlerin bestätigt und neue ProrektorInnen gewählt werden und das muss sogar in Baden-Württemberg öffentlich geschehen. Die Wahl des/der KanzlerIn findet nichtöffentlich und ohne studentische Mitbestimmung im Aufsichtsrat der Uni statt, Vorschlagsrecht für die ProrektorInnen hat nur der Rektor.
Damit bei der Bestätigung und der Wahl nichts schief geht, werden die Namen der zu Wählenden erst in der Sitzung bekannt gegeben (vielleicht auch noch ein oder zwei Tage vorher) und nicht mit den regulären Unterlagen. Das Gremium lässt sich das traditionell bieten und nickt die Vorgeschlagenen ab. Allenfalls die Studierenden beschweren sich und werden dafür vom Rest der Versammlung in aller Regel mit Verachtung und Schmähungen bedacht… Alle weiteren TOPs werden hinter verschlossenen Türen verhandelt:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_17-4-12.pdf

(3) AG VS 17.04., um 16:30 Uhr im ZFB

Die Studivertretung für die Uni Heidelberg soll ja auch irgendwann mal fertig werden. Alles was es noch zu besprechen gibt, findet ihr hier:
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft 

(4)Wahltreffen am 20.4., um 13 Uhr im ZFB

Flyer, nette Kleinigkeiten und weiterer organisatorischer Kram. 


# 3 # # Ausblick: Termine in der 2. Vorlesungswoche # #

 

(1) AGSM, 24.4., 16:00 bis 18:00 

Besprechungsraum der Bel Etage, Alte Uni. Ein Thema: Warum wird angenommen, dass wir weder Post noch Reinigungspersonal brauchen? Und ein Hausmeister, der den neuen Aschenbecher anbringt wär auch nett. Und der Campus-Flyer natürlich. 

(2) Treffen zum Thema Konversionsflächen, 24.04., um 18 Uhr, ZFB

Praktischerweise genau vor der FSK-Sitzung treffen sich AK StuWe und Kommunal-AK. Weitere Themen sind u.a. die Studentenwerksgärten und das Semesterticket. 

(3) FSK-Sitzung, 24.4., 19:00 direkt im Anschluss ans Konversionstreffen

Besprochen werden die Sachen, die hier zu finden sind:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html


# 4 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1.1) Jahrestage 1:

 ...vor 44 Jahren -- 11.4.1968: 
Der SDS-Aktivist Rudi Dutschke wird in Berlin von Josef Bachmann niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. 
...vor 238 Jahren -- 11.4.1774: 
Gründung der Kameral-Hohe-Schule zu Lautern, 1784 als "Nationalökonomische Fakultät" der Universität Heidelberg angegliedert.
sofo-hd.de/ext/memOTD

(1.2) Jahrestage 2:

...vor 27 Jahren -- 13.4.1985: 
Die Rote Zora verübt einen Sprengstoffanschlag auf die Baustelle des Technologieparks im Neuenheimer Feld
...vor 622 Jahren -- 13.4.1390: 
Testamentarisch vermacht Konrad von Gelnhausen, erster Kanzler der Universität, der Artistenfakultät seine Bibliothek mit über 200 Handschriften und 1000 Gulden als Kapital. Grundlage des Artistenkollegiums. 
(Artisten sind keine Clowns, sondern Menschen, die sich mit den artes liberales, den freien Künsten befassen, die an der Philosopischen Fakultät gelehrt werden)
sofo-hd.de/ext/memOTD

(2) Netzwerk Promovierende gegründet

im Sommer letzten Jahres hat sich in Würzburg das Netzwerk der Promovierenden gegründet.
Mittlerweile gibt es eine Plattform, die ihr findet: netzwerkpromovieren.de
und einen Emailverteiler für Interessierte:
https://lists.netzwerkpromovieren.de/listinfo/netzwerkpromovieren-info
und einen Emailverteiler für die, die sich aktiv in die Arbeit bringen wollen und das nächste
Vernetzungstreffen mitplanen wollen:
https://lists.netzwerkpromovieren.de/listinfo/netzwerkpromovieren-orga

Wer sich fragt, warum es wichtig ist, dass sich Studierende selbstständig eine Lobby
schaffen, seien folgende 2 Berichte ans Herz gelegt:
frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8505038,00.html und
www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,823951,00.html

(3) Burschenschafter hetzt gegen Nazi-Widerstandskämpfer

Neuer Eklat in der Deutschen Burschenschaft: Ein hoher Funktionär hetzt in einem Leserbrief gegen den Theologen Dietrich Bonhoeffer. Er bezeichnet ihn als "Landesverräter" und verteidigt dessen Hinrichtung durch das NS-Regime. Dem Dachverband droht nun die nächste
Zerreißprobe.
www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,826757,00.html

(4) Die FDP hat auch nur Pech . . .

Mitten im Wahlkampf muss sich die nordrhein-westfälische FDP mit einer heiklen Personalie beschäftigen: Ein Parteimitglied ist hoher Funktionär in einer rechten Burschenschaft und hetzte gegen den Nazi- Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Jetzt wollen ihn die
Liberalen ausschließen.
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827243,00.html

(5) Psychologische Beratung der Studentenwerke stärker nachgefragt

Immer mehr Studierende nehmen die psychologische Beratung der Studentenwerke in Anspruch. Im Jahr 2010 waren es 26.000 Studierende, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt zählte man in den psychologischen Beratungsstellen der Studentenwerke 90.000 Beratungskontakte, also Einzel- und Gruppengespräche.
www.studentenwerke.de/presse/2012/210312a.pdf

(6) Ex-Ini Doomsday und Bloomsday 2012

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Denk doch mal", die vom Netzwerk Gesellschaftsethik herausgegeben wird, lässt sich Torsten Bultmann über die Exzellenzinitiative aus:
www.denk-doch-mal.de/node/462
Die Ergebnisse der laufenden Bewerbungsrunde der Exzellenzinitiative werden übrigens am 15.6. bekannt gegeben; das Rektorat lädt hierzu zu einer Feier im Marstall ein, die dann in die Ruperto Carola-Sommerparty übergehen soll. Die Ergebnisverkündigung der ExIni werden auf einer Leinwand im Marstallhof  gezeigt.
Wer sich das Gedöns sparen will, sollte an diesem Freitag früh ins Bett gehen und kann dann am 16.6. -- dem Blooms Day --  von 8:03 bis ca. 6:00 morgens am 17.6. einer Verhörspielung von James Joyce Ulysses lauschen. 
www.swr.de/swr2/ulysses-22-stunden-james-joyce/-/id=7576/nid=7576/did=9503462/120q38h/index.html