Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler 27.I.12

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Rückmeldung nicht vergessen

Das Semesterende naht, falls ihr den Rummel ab April noch mal mitmachen wollt, denkt dran, euer Ticket zu lösen. Rückmelden könnt ihr euch noch bis zum 15. Februar. 

 

(2) VS-Plattform des MWK ist online

Die Verfasste Studierendenschaft (VS) kommt – und noch könnt ihr mitreden, auf der Plattform des Ministeriums und direkt vor Ort in der AG VS: nächstes Treffen ist am 8. Februar, 16:30 im ZFB: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/article/die-verfasste-studierendenschaft-kommt-1.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) FSK Sitzung am Di, 31. Januar um 19 Uhr.

Themen werden u.a. sein: 
* Qualitätssicherungsmittel (formerly known as Studiengebühren). Diskutiert wird ein neues Verteilungsmodell für die Q-Mittel, sowohl dezentral als auch zentral.
* Bald eine Zivilklausel für die Uni Heidelberg?
In Bremen konnte die Zivilklausel durch engagierten Einsatz der Studierenden gesichert werden. Aber wie sieht es in Heidelberg aus? Wir diskutieren das Positionspapier zur Zivilklausel.
* Vorbereitung der  nächsten Senatssitzung mit Prüfungsordnungen etc.
Unterlagen und weitere Informationen findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(3) Welches Wachstum wollen wir? Diskussion mit Theresia Bauer und Gästen 

(u.a. Kerstin Andreae, MdB, Prof. Hans Diefenbacher, Dorothee Rodenhäuser)
Am Dienstag, dem 31.1. um 20 Uhr - Literaturcafé / Poststr. 15 
www.gruene-heidelberg.de/nc/innenseiten/news/news/archive/2012/january/31/article/welches-wachstum-wollen-wir-diskussion-mit-theresia-bauer-und-gaesten/

(4) Lehramtscafé

Semesterausklang/Ausblick - Donnerstag, 02.02.2012, Café da lang, 18 Uhr
Zum Semesterausklang können Gegenstände aus pädagogischen Kontexten mitgebracht werden, die wir kritische betrachten wollen. Welche Themen interessieren dich? Was kommt im Studium zu kurz? Willst du selbst etwas einbringen? 

(5) Vorankündigung: FSK-Lehre Treffen: So, 5. Februar, 16:00, ZFB

Am Sonntag um 16:00 findet das FSK-Lehre-Treffen für Februar statt. Themen sind vor allem die laufenden Q-Verfahren, die SAL-Themensitzung (SAL_ Senatsausschuss Lehre), Teilzeitstudium sowie Überlegungen zur Verbesserung von Einfürungsveranstaltungen.


# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Zivilklausel an der Uni Bremen

Die studentischen Bemühungen um den Erhalt der Zivilklausel an der Uni Bremen sind von Erfolg gekrönt: die Uni Bremen bleibt zivil.
www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1660894/
www.taz.de/PLDOYER/!86144/

(2) fzs-Newsletter 1/12

Diesmal gibt spannendes zu berichten zur Zentralen Studienplatzvergabe, Quest, Verfassungsgerichtsurteil in Berlin, der Kampagne - Kooperationsverbot abschaffen, den Bundesfreiwilligen und studentischen Frauenbeauftragten.
Außerdem ein paar Zeilen zu Neuanschaffungen, unseren Seminaren, der 42. Mitgliederversammlung und ihr könnt an einer Umfrage unseres Ausschuss’ Frauen- und Genderpolitik zur geschlechtsspezifischen Beteiligung in Studierendenschaften und Hochschulen teilnehmen!
Lesen könnt ihr ihn hier: www.fzs.de/themen/nl_archiv_container

(3) Neuer GEW-Ratgeber zum Arbeitsplatz Hochschule und Forschung

Bin ich richtig eingruppiert? Darf ich in der Arbeitszeit promovieren? Kann mein Beschäftigungsverhältnis noch einmal verlängert werden? Auf wie viel Urlaub habe ich Anspruch? Unter welchen Voraussetzungen stehen mir Elternzeit und Elterngeld zu? Auf Fragen wie diese und viele anderen gibt der GEW-Ratgeber Arbeitsplatz Hochschule und Forschung Antworten. 
Der 88-seitige GEW-Ratgeber kann unter: www.gew.de/Ratgeber_Arbeitsplatz_Hochschule_und_Forschung.html kostenlos im Internet heruntergeladen werden. 

(4) Sieben Jahre Urteil des BVerfG und heute Bundestagsausschuss

Studiengebühren reloaded?
 Am 26. Januar 2005 machte das Bundesverfassungsgericht den Weg frei zur Einführung allgemeiner Studiengebühren an den staatlichen Hochschulen in den Bundesländern. Nach erster Euphorie der Gebührenbefürworter ist Ernüchterung eingetreten, ab Wintersemester 2012/2013 erheben nur noch zwei Bundesländer Gebühren. Die Debatte geht trotzdem weiter – heute zum Beispiel bei einer Ausschusssitzung im Bundestag.
www.studis-online.de/HoPo/art-1350-7-jahre-bverfg-studiengebuehren.php

(5) Verhaltenssteuerung für usbekische Studierende

Vom Internetupload bis zum Schütteln der Professorenhand: Das usbekische Bildungsministerium hat hierfür jetzt ein Benimmbüchlein…
www.rferl.org/content/new_uzbek_university_rules_regulate_bathroom_breaks_handshakes_and_youtube/24457705.html

(6) Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Der Bericht präsentiert Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse eines internationalen Projekts (D, A, CH), dessen Ziel es war, einen Vorschlag für ein BNE-Indikatoren-Set vorzulegen, das erlaubt, bezogen auf alle Stufen der formalen Bildung, die Frage zu beantworten, ob und inwieweit die Idee der Nachhaltigkeit im Bildungssystem Eingang gefunden hat - und zwar nicht nur national in den beteiligten Ländern, sondern auch international vergleichend.
Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit:
www.eine-welt-netz.de/coremedia/generator/ewik/de/02__Aktuelles/Bildung_20auf_20dem_20Weg_20zur_20Nachhaltigkeit.html


Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst. 

und denkt an eure Rückmeldung!