Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler 11.V. 2012

 

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) IBW-Flohmarkt am Samstag

Die Fachschaft Erziehung und Bildung veranstaltet an diesem Samstag ab 14 Uhr den zweiten studentischen Kauf- und Tauschflohmarkt im Innenhof des Instituts für Bildungswissenschaft, Akademiestr. 3 (Seitenstraße von der Hauptstraße).
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/may/article/zweiter-studentischer-kauf-und-tauschflohmarkt-am-ibw.html

(2) Jetzt online: Die Programmvorschau für das festival contre racisme!

www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-themen/antidiskriminierung/festival-contre-le-racisme-2012.html

(3) FSK-Sitzung mit Gast zu EvaSys am 15.5.

Die nächste FSK-Sitzung findet am kommenden Dienstag, 15.5. um 19:00 Uhr statt. Als Gast wird Sonja Kiko, die in der Univerwaltung für EvaSys zuständig ist, uns die Möglichkeit von EvaSys vorstellen und erklären, was man tun muss, um einen Fragebogen verschicken zu können. Es werden noch „Beratungsanlässe” gesammelt, die wir ihr zur Vorbereitung schicken, also: Was würdet ihr die Studis gern fragen? Dann kann Frau Kiko uns das entsprechend vorstellen. Hierzu könnt ihr im Vorfeld Anfragen etc. an sitzungsleitung@fsk.uni-heidelberg.de schicken, diese werden dann in der Sitzung am 15.5. behandelt.


# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) Treffen Qualitätssicherungsmittel, Mo 14.5. . 20:00 Uhr im ZFB

Am Dienstag trifft sich die Kommission für die Qualitätssicherungsmittel des Rektorats. Wer am Dienstag in der FSK war, weiß, dass es spannend wird. Zur abschließenden Vorbereitung der Sitzung gibt es am Montag um 20:00 Uhr ein Vortreffen im ZFB.

(3) Antiziganismus-Filmreihe im Ethno-Filmclub, Mi. den 16.05. um 20 Uhr

Im Ethnologischen Institut, Raum 0019 (Erdgeschoss). Angeschaut wird: Tatort: „Der arme Nanosh” von 1989. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde mit Diskussionsbeitrag von Esther Dischereit (Interkulturelle Trainerin, Journalistin, Schriftstellerin) statt. Die Krimifolge nach einem Drehbuch von Martin Walser und Asta Scheib wurde damals vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma als vorurteilsbeladen kritisiert. 

(4) Hochschultage Nachhaltigkeit, 11. und 12. Mai

Am 11. und 12. Mai finden zum ersten Mal die Hochschultage Nachhaltigkeit in Mannheim (Schloss Ostflügel) und Heidelberg (Neue Uni) statt!
Im Rahmen der Tagung füllen Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in spannenden Workshops, Vorträgen und einer Podiumsdiskussion den Begriff Nachhaltigkeit mit Inhalt. Die Programmübersicht sowie das Workshop-Angebot und alle wichtigen Informationen findet Ihr auf unserer Homepage:
www.hochschultage-nachhaltigkeit.de. Die gesamte Veranstaltung ist* kostenlos*.

(5) Staatsverschuldung und die Krise im Euro-Raum 11. und 12. Mai

Veranstaltungstage der Kritischen Initiative Heidelberg.
Vortrag am Freitag, 11. Mai 2012 um 20h, Workshop in der ZEP (Zeppelinstr. 1 in Heidelberg) am Samstag, 12.Mai 2012 von 13-21h. 
Immer mehr Länder im Euro-Raum bekommen Probleme ihre Staatsverschuldung in gewohnter Weise abzuwickeln. Um Vertrauen bei den Finanzmärkten zu schaffen, werden staatliche Verarmungsprogramme aufgelegt, die ihresgleichen suchen. Zugleich werden von den potenten Ländern noch mehr Schulden gemacht und es stellt sich die Frage, wann sich das Misstrauen auch gegen diese Länder richtet. Politiker wie Bürger wünschen sich überwiegend nur eins: „Es” soll wieder so funktionieren wie vor der Krise. Damit das klappt, sorgen die Regierungen für Lohn-, Renten-, und Sozialstaatskürzungen auf breiter Front. Aber was ist dieses „Es”? In dem Vortrag am Freitagabend sollen grundlegende Prinzipien der Staatsverschuldung erklärt werden, wie sie vor der Krise üblich waren. Woher kommt die immense Freiheit des Staates beim Schuldenmachen? Welche politische und ökonomische Logik folgt dann aus dem angesammelten Schuldenberg?


# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Schavan möchte Bildungsreform kippen

Bund will mehr mit Unis kooperieren
Das Bildungsministerium legt einen Entwurf zur Lockerung des „Kooperationsverbots” vor. Doch der Plan fördert nur Universitäten – Fachhochschulen oder Schulen bleiben außen vor.
www.taz.de/Schavan-moechte-Bildungsreform-kippen/!92954/

(2) Glücklich ausgebeutet – zur Lage der studentischen Beschäftigten

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/may/article/aktuell-1-mai-in-arbeit.html

(3) E-Learning ist mehr als moodle…

… war die Quintessenz eines sehr informativen Gesprächs mit der E-Learning-Beauftragten der Uni. Die wichtigsten Informationen dazu findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/may/article/moeglichkeiten-beim-e-learning.html

(4) Schavan muss schwitzen, schreibt der Spiegel

Die Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan sind erst wenige Tage bekannt, jetzt reagiert die Uni Düsseldorf: Sie prüft die Doktorarbeit der Bundesbildungsministerin. Schavan, die Seite des anonymen Schavan-Anklägers, war am Freitag für einige Stunden nicht erreichbar.
www.spiegel.de/unispiegel/studium/verdacht-auf-plagiat-uni-duesseldorf-prueft-doktorarbeit-von-schavan-a-832410.html 
und
www.spiegel.de/unispiegel/studium/plagiat-verdacht-gegen-schavan-vroniplag-wiki-mitglied-im-interview-a-831439.html 

(5) Gegen die Großverlage entscheiden sich München und auch Heidelberg

Einige wichtige wissenschaftliche Zeitschriften werden bald in der TU München fehlen. Denn die Uni hat ihre Abos bei dem einflussreichen Wissenschaftsverlag Elsevier gekündigt. Damit ist die nächste Stufe eines lange köchelnden Streits zwischen Bibliotheken, Forschern und Verlag erreicht.
www.spiegel.de/unispiegel/studium/tu-muenchen-mathematiker-beteiligen-sich-an-elsevier-boykott-a-832454.html 


Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.