Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler 18.V.2012

# 1 # # Aktuelles # #

 
 

(1) Qualitätssicherungsmittel: dafür oder dagegen?

An der Verteilung Qualitätssicherungsmittel kann man gut beobachten kann, was es ausmacht, wenn Studierende nicht nur mitreden dürfen, sondern mitbestimmen. Seit diesem Jahr können Studierende mit ihrem Nein Anträge in Qualitätssicherungsgremien nämlich ablehnen. Man kann sich zwar fragen, was es bringen soll, wenn die Studierenden nur bei einem Bruchteil eines Bruchteils der Gelder, die der Hochschule zur Verfügung stehen, mitreden können, aber die ersten Erfahrungen zeigen, dass es ein Anlass ist, sich mal auf Augenhöhe zu unterhalten und das ist an der Hochschule ja noch nicht so üblich.

Um konkret zu werden: das Rektorat hat einen Haufen Anträge gestellt auf zentrale Mittel und will nun, dass die Studierenden in der Kommission zustimmen. Warum man das nicht kann, darüber haben wir auf der vorletzten FSK-Sitzung diskutiert und konsequenterweise wurden die Anträge dann in der Sitzung der zentralen Gebührenkommission von den Studierenden abgelehnt. Das Rektorat ist weiterhin der Ansicht, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen der Qualitätssicherung dienen und der Rest der Kommission sieht das auch so. Daher sollten wir auch noch einmal darüber nachdenken. Informationen findet ihr in den Rundbriefen 9/12 und 10/12 und diskutiert die Angelegenheit. Gerne könnt ihr eure Voten bzw. Meinungen dazu auch vor der nächsten FSK-Sitzung schon per Mail kund tun, spätestens bis dann wäre es gut, wenn ihr eine Position dazu habt, damit die Entscheidung nicht zu lange rausgezögert wird.

Die Leute aus der Verwaltung von der die meisten Anträge stammen, weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie auch gerne in die FSK-Sitzung kommen können, um ihre Sichtweise darzutun.

(2) Arbeitsgruppen zur Reform des Lehramtsstudiums

Am 8. Mai gab es das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren ein Treffen aller in der Region an der LehrerInnenbildung beteiligten Institutionen: VertreterInnen beider Hochschulen (PH und Uni) sowie der Staatlichen Seminare für Lehrerbildung trafen sich; die FSK war auch dabei, vertreten durch zwei Mitglieder des AK Lehramt. Es gibt nun drei Arbeitsgruppen, genauere Infos findet ihr in Rundbrief 9/12. Wer Interesse hat, im AK Lehramt mit an den Themen zu arbeiten oder in eine der AGen zu gehen, möge sich bitte an den AK Lehramt wenden: lehramt@fsk.uni-heidelberg.de 

(3) Senat am 22.Mai, Vortreffen am Sa, 19.5., 14:00 und Di, 22.5., 10:00

Die Themen werden gesondert verschickt, ein Thema werden die Qualitätssicherungsmittel sein, denn das Rektorat möchte das gerade beschlossene Übergangsmodell schon wieder ändern...

(4) Ökostrom für die Uni HD

"Wir wollen wegkommen vom Gegensatz zwischen Mensch und Umwelt, denn der Mensch ist Bestandteil des Blauen Planeten. Aus dieser globalen Perspektive ergeben sich 'emerging fields' ? auftauchende große Fragen der Menschheit. Und da muss sich eine Volluniversität wie die Ruperto Carola frühzeitig positionieren." So Rektor Eitel 2008

Sorgen wir dafür, dass diese frühzeitige Positionierung endlich Realität wird.

openpetition.de/petition/online/100-oekostrom-fuer-die-universitaet-heidelberg

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/ 

(2) Natürführungen im Neuenheimer Feld: 22.5. und 14.6.

Am Di, 22.5. findet um 17:00 eine Führung über das Neuenheimer Feld zu den dortigen Orchideenbestände statt. Hierbei werden die Bestände zugleich festzuhalten, damit sie in Zukunft nicht mehr abgemäht werden. Das Unibauamt hat uns eine erste Karte zukommen lassen, wir werden sehen, wie aktuell diese noch ist. Der Treffpunkt ist die Haltestelle Bunsenstraße.

Ausblick: Am 14.Juni, ebenfalls um 17:00 findet eine Führung zu den Obstbeständen im Neuenheimer Feld statt.

Weitere Infos: erhaltet ihr über: biotop@fsk.uni-heidelberg.de

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) 2.Lesung des KIT II-Gesetzes im Landtag

 am 9. Mai 2012 fand die zweite Lesung des KIT-Gesetzes im Landtag statt, das Gesetz wurde einstimmig angenommen. Es ging auf der Anhörung auch um allgemeine Fragen der Mitbestimmung und das Thema Zivilklausel. Daher ist diese Anhörung - wiewohl das KIT-Gesetz nur für das KIT (Karlsruhe Institute of Technology) gilt - auch von allgemeinem Interesse für die landesweite und lokale Diskussion.

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/may/article/zweite-lesung-des-kit-gesetz-ii.html

(2) Papiertiger Zivilklausel

 Ist die "Zivilklausel" der Universität Bremen nur Etikettenschwindel? Möglicherweise hat die Hochschule gleich mehrfach gegen die Selbstverpflichtung verstoßen, nicht für militärische Zwecke zu forschen. Das Rektorat will prüfen lassen, ob in der Vergangenheit über Umwege an einem Projekt für das deutsche Verteidigungsministerium gearbeitet wurde. Für Studierendenvertreter liegt die Sache auf der Hand, für sie ist es an der Zeit für eine gesetzliche Regelung.

www.studis-online.de/HoPo/art-1409-papiertiger-zivilklausel.php

(3) Angst vor Anti-Banken-Protest - Uni Frankfurt blockiert sich selbst

Die Uni Frankfurt zwingt ihre Studenten, sich einen Tag frei zu nehmen. Aus Angst vor den "Blockupy"-Demonstranten verriegelt sie von Mittwochabend bis Sonntag alle Gebäude der Universität. Studentenvertreter freuen sich allerdings nicht darüber, sondern sind ziemlich sauer. 
 http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/uni-frankfurt-schliesst-

(4) Der neue Ruprecht ist da

www.ruprecht.de/fileadmin/Ausgaben/PDF/ru137.pdf

(5) Ratgeber für Promotionsstudierende

ist gerade rausgekommen - vielleicht seid ihr aber auch schon selbst drüber gestolpert: http://www.gew.de/Ratgeber_Sozialversicherung_fuer_Promovierende.html
 
 
 

 

Ein schönes Wochenende

wünscht

der Bürodienst.