Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler, 16.XI.2012

 

 

Gesucht wird Florian Schwedeler… Bitte melde dich beim Bürodienst, wir brauchen noch ein paar Infos zu einem Antrag von dir.

# 1 # # Aktuelles # #


(1) VS-VV, 22.11., 18:00 Uhr, Neue Uni

Nach der Infoveranstaltung zur Verfassten Studierenenschaft (VS) am gestrigen 15.11. wird in dieser Vollversammlung (VV) weiter diskutiert – vielleicht stellen sich neue Modelle vor – wir sind gespannt und ihr entscheidet, was ihr daraus macht:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/article/verfasste-studierendenschaft-in-heidelberg-infoveranstaltung-am-donnerstag-511.html

(2) Anträge für die nächste FSK-Sitzung

Die letzte FSK-Sitzung am 13.11. dauerte relativ lange und hat sich vor allem mit inhaltlichen Themen wie den Vergabekriterien für QuaSiMiKo (Qualitätssicherungsmittel-Kommission) und der VS (Verfasste Studierendenschaft) befasst. Daher konnten aber einige Anträge nicht beraten werden – wie der Fahrtkostenantrag der nightline. Außerdem gibt es einige neue Anträge, zum Beispiel den der FS Slavistik auf Unterstützung ihres Antrags auf zentrale QuaSiMi. Ihr findet die Unterlagen für die nächste FSK am 27.11. auf der FSK-Homepage, dort auf Finanzanträge bzw. Positionierungsranträge gehen – und für Infos aus der letzten Sitzung geht ihr auf Rundbriefe. Wenn ihr Voten für die nightline habt, könnt ihr uns diese vielleicht vorher mitteilen, damit die nightline eine grobe Orientierung hat, wie es aussieht.

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(3) Ersti-Abrechnungen und Anträge für Orientierungsmaßnahmen

Orientierungsmaßnahmen ist Bürodeutsch für Veranstaltungen für Studierende, die die Orientierung im Studium im engeren und weiteren Sinne erleichtern wollen. Zum Beispiel im Rahmen einer Ersti-Einführung oder eines Wochenendes. Bitte füllt die Anträge vollständig aus und beachtet die Hinweise auf der Seite des Finanzreferats – zum Beispiel braucht es für eine Erstieinführung ein Programm. Und für eine Abrechnung Originalquittungen. Und eure Unterschriften können wir auch nicht immer entziffern – bitte schreibt eure Namen irgendwo in Klarschrift auf den Antrag. Und gebt doch auch immer eure Fachschaft oder Gruppe an, dann wissen wir, wo wir nachfragen, wenn etwas unklar ist:

www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-arbeitskreise/finanzen.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Flohmarkt am IBW, Akademiestraße 3, 17.11. ab 10 Uhr

Egal ob ihr etwas mitnehmen oder anbieten wollt, sicher ist, dass ihr nicht frieren müsst, denn der Flohmarkt findet drinnen statt!
Wenn ihr kostenlos mitmachen wollt, mailt an: fachschaft@ibw.uni-heidelberg.de

 

 

(2) Q-Treffen, 17.11., 15:00, ZFB

Was sind Q-Ampelverfahren? Wie läuft das Verfahren ab? Was können wir Studierenden dort machen? Über diese und andere Fragen wollen wir am Samstag, 17.11., von 15:00 - 17:00 im ZFB informieren. Auch Leute, die bereits für ihre Fächer an Verfahren teilgenommen haben und davon berichten können, sind herzlich eingeladen zu kommen und über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Verfahren werden fortlaufend weiterentwickelt - auf Grundlage unserer Diskussionen, d.h. eure Anregungen können direkt aufgegriffen werden.

 

 

(3) AG SM, Di, 20.11., 14:00

Die nächste AG SM ist am Dienstag, 20.11.2012, 14:00 Uhr, im Senatssaal der Alten Universität. Die AG SM (Arbeitsgemeinschaft Studentische Mitbestimmung) ist eine offene Gesprächsrunde, an der alle Interessierten teilnehmen können.

agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

 

(4) Gespräch mit dem Studentenwerk, Di, 20.11. 15:00 Uhr

URRmEL, die Fahrradwerkstatt muss umziehen. Nur wohin? Und was könnte man bei den Wohnheimen am Holbeinring und im Neuenheimer Feld anbauen oder anpflanzen? Diese beiden Themen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs mit dem facility management des Studentenwerks. Wir bitten um kurze Voranmeldung beim Bürodienst, wenn ihr teilnehmen wollt.

(5) Gespräch mit Univerwaltung über Räume, 23.11., 9:00 Uhr

Asbest, Schimmel, baufällige Räume, undichte Wasserleitungen, fehlende Aufzüge und nicht zuletzt fehlende Räume sind in vielen Instituten und Seminaren ein Problem. Wenn ihr darüber mit der Unikanzlerin und einem Mitarbeiter des Baudezernats reden wollt, bevor es euren Räumen so schlecht geht wie dem ZFB, ist das euer Termin!

Wir bitten um kurze Voranmeldung beim Bürodienst, wenn ihr teilnehmen wollt.

 

 

(6) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) Hagebutze

Gemeinschaftliches Wohnprojekt sucht Zulauf: http://hagebutze.de/
Infoabende sind an folgenden Terminen: Mittwoch 14.11.2012 um 19:30 Uhr und Dienstag 20.11.2012 um 19:30 Uhr, jeweils im Prismahaus, Richard-Wagner-Str. 6 – 20 in HD-Handschuhsheim.

(2) AG VS hat eine facebook-Seite

Die AG VS hat eine facebook-Seite "Verfasste Studierendenschaft für die Uni Heidelberg": https://www.facebook.com/VerfassteStudierendenschaftUniHeidelberg

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, Termine mitbekommen wollt und den aktuellen Stand der Satzungsdiskussion, geht auf die facebook-Seite, klickt auf "Gefällt Mir" und lest unsere Statusmeldungen.

Der Vorteil gegenüber anderen Kommunikationskanälen: Unsere Statusmeldungen landet direkt auf eurer fb-Startseite und die meisten von euch lesen die Statusmeldungen auf eurer fb-Startseite ja sowieso.

Das heißt, dass ihr nicht erst auf die Homepage der FSK gehen müsst, um die neuesten Infos zu erhalten, sondern ihr sie zukünftig regelmäßig durch etwas erhaltet, was ihr eh schon die ganze Zeit tut ? nämlich die Statusmeldungen auf eurer Startseite zu lesen.

P.S. Alle die facebook boykottieren können natürlich weiterhin über die FSK-Homepage https://fsk.uni-heidelberg.de/ alle wichtigen Infos erhalten.

(3) Werden die Studis immer schlauer?

Die Noten werden immer besser an Deutschen Hochschulen, so der Wissenschaftsrat. Nur in den Staatsexamina sieht es schlechter aus. Eigentlich gut, oder? Nein: denn angeblich sind diese Noten nun nichts mehr wert…

www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1915338/

www.dradio.de/dlf/sendungen/pisaplus/1917185/

(4) Raum-Aktion-interkulturelle Beziehungen und ihre Wirkungen

Zu diesem Thema veranstalten die die Fachschaften des ZAW (Zentrum für Altertumswissenschaften) dieses Semester eine gemeinsame Vortragsreihe. Die Vorträge finden alle 14 Tage montags um 19:30 Uhr im Westflügel der Abgusssammlung (im Erdgeschoss des Kollegiengebäudes am Marstallhof) statt.

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/november/article/raum-aktion-interkulturelle-beziehungen-und-ihre-wirkungen.html

(5) Rettet Erasmus

fordern über 100 Prominente von den Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten. In dem Brief fordern sie konkret, dass sie ihre Zusage für das laufende EU-Austauschprogramm für Studierende einhalten und dem neuen Vorschlag für die Zeit nach 2014 zustimmen.

www.presseportal.de/pm/35368/2359926/ueber-100-prominente-fordern-von-eu-staats-und-regierungschefs-unterstuetzung-fuer-erasmus-daniel/rss

(6) Service & Revolte: Was macht eigentlich eine Studivertretung?

das fragen sich viele, die sich jetzt Gedanken um die Einführung der Verfassten Studierendenschaft (VS) machen. Damit uns nicht die Argumente und (Negativ-)Beispiele nicht ausgehen, hat der Deutschlandfunk in seiner Sendung Campus und Karriere in der letzten Woche einige Einblicke in die Aktivitäten von Studivertretungen gegeben.
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/november/article/zwischen-service-und-revolte.html

(7) Eigentlich ging es um Bilder: die Entstehung von mp3 …

Musik, Sprache, Geräusche in Radio, Fernsehen und Internet – unsere Ohren werden ständig mit digital komprimiertem Klang konfrontiert und dabei meistens sehr geschickt getäuscht. Doch was passiert, wenn das unsere Fähigkeit zum Hören nachhaltig verändert? Können wir komprimierte MP3-Musikdateien von ihrem Original überhaupt unterscheiden?

www.swr.de/swr2/wissen/die-geschichte-von-mp3/-/id=661224/nid=661224/did=10545892/mpnudu/index.html

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.