Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler, 19.X.2012

...Falls ihr mal wieder unseren Blick aus dem Fenster haben wollt: hier isser...

# 1 # # Aktuelles # #


(1) VS-Flyer

Hallo, wir, die AG VS, hat mal einen Entwurf für einen VS-Info-Flyer gemacht. Wir haben ihn schon auf der Ersti-Messe verteilt, aber bevor wir nachdrucken, können wir ihn noch ergänzen, habt ihr Ideen?

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wochenflyer/VS_Info.pdf

(2) Wer braucht den Doktor? heute SWR II, 17:05

Mit dem Promotionsbetrieb an deutschen Universitäten beschäftigt sich das SWR II- Forum.
Es diskutieren:
Prof. Dr. Michael Hartmann, Soziologe, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Paul Nolte, Historiker, Freie Universität Berlin
Konstantin Sakkas, freier Journalist, Berlin
Gesprächsleitung: Ursula Nusser

www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/-/id=660214/sdpgid=716252/nid=660214/did=10295790/h232u7/index.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

 

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

(2) Jahresfeier 20.10.12

Die Jahresfeier der Universität Heidelberg findet am 20. Oktober 2012 in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.00 Uhr.
www.uni-heidelberg.de/presse/news2012/pm20121015_jahresfeier.html

(3) Fromme Auftakte

Evangelischer Semestereröffnungsgottesdienst in der Peterskirche (10.00 Uhr). Das Gospelprojekt an der Christuskirche wird den Gottesdienst mit gestalten, Universitätsprediger Prof. Helmut Schwier die Predigt halten. Die Fachschaft Theologie lädt anschließend zu einem Empfang mit Essen und Getränken ein.

Ebenfalls am kommenden Sonntag, 21. Oktober, feiert die Katholische Hochschulgemeinde um 18.30 Uhr das Semestereröffnungsfest (mit Altarsalbung) im Edith-Stein-Haus, und genauso kommen am Sonntag um 19.30 Uhr christliche Gruppen (wie SMD, CfC, EC u.a.) zu einem Gottesdienst in der Heiliggeistkirche zusammen.

(4) SAL-Vortreffen, So, 21.X.12, 18:30, ZFB

Am 23.10. tagt der SAL (Senatsausschuss für Lehre). Das Vortreffen findet am Sonntag, 18:30 im ZFB statt. Eingeladen sind alle Betroffenen und Interessierten, vor allem die, die sich für eine Mitarbeit im SAL-Team interessieren (es werden noch Leute gesucht, die sich in diese spannende und wichtige Thematik einarbeiten: Begleitung der Prüfungsordnungsänderungen und allgemeinen Lehrdiskussionen an der Uni Heidelberg).

Die Tagesordnung findet ihr hier - seht nach, ob ihr betroffen seid:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPs_SAL_23-10-12.pdf
weitere Infos für diese Sitzung findet ihr hier:
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL

Zur Vereinfachung der Rückmeldung haben wir ein Formular gebastelt: ihr findet es hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html

(5) Treffen wg. QuaSiMi und Schlichtung: So, 20:00, ZFB

Es geht um die Formulierung von Kriterien für die Vergabe der zentralen Qualitätssicherungsmittel (QuaSiMi) und die Erarbeitung einer neuen Schlichtungssatzung.

Details im Rundbrief 19/12

(6) FSK-Sitzung am 23.10., 19:00 im ZFB

Es wird unter anderem um die Qualitätssicherungsmittel und die Einführung der Verfassten Studierendenschaft gehen. Im Anschluss gibt es eine warme Mahlzeit

Tagesordnung und Anträge findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(7) Go Ahead! lädt ein zum Infoabend

Kommt zum Infoabend der Hochschulgruppe Go Ahead! am 24.Oktober um20 Uhr im Campus Bergheim, Raum 02.023 (Bergheimer Straße 58).
Go Ahead! (www.goahead-organisation.de) setzt sich über die Unterstützung von Bildungsprojekten für stigmatisierte Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika ein und möchte den interkulturellen Austausch befördern. Die Hochschulgruppe der Uni Heidelberg organisiert verschiedene Veranstaltungen, um auf die Situation im südlichen Afrika aufmerksam zu machen, Bewusstsein zu schaffen und Gelder für die Partnerprojekte von Go Ahead! zu generieren.

(8) DoktorandInnenwoche vom 22. – 26.10. 2012 – Vortrag zu Open Access

Die Graduiertenakademie lädt herzlich zur Doktorandenwoche ein.
Einer der prominentesten Vertreter der Open Access-Bewegung und Professor an der Stanford University, John Willinsky, spricht über

Revolutionizing Academic Publishing? The Open Access Challenge

Die Veranstaltung findet am 24. Oktober 2012 um 19.00 Uhr in der Aula der Neuen Universität statt. Im Anschluss gibt es bei Wein und Brezeln Gelegenheit zum informellen Austausch. Um besser planen zu können, wäre es hilfreich, wenn Ihr euch unter
http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/doktorandenwoche/2012/vortrag.html

anmelden würdet. Dort findet Ihr auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.
www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/doktorandenwoche/2012/index.html

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Jahrestage 18.Oktober: Eröffnung der Uni HD, Wartburgfest, Semesterticket

unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/heute/show

Auswahl:

..vor 626 Jahren -- 18.10.1386: Mit einer feierlichen Messe in der Kapelle zum Hl. Geist wird die Universität Heidelberg eröffnet.

...vor 195 Jahren -- 18.10.1817: Wartburgfest. Am Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig und der 300-Jahrfeier der Reformation treffen sich Burschenschafter aus fast allen deutschen Universitäten auf der Wartburg bei Eisenach, um von "Turnvater" Jahn ausgewählte Schriften von Juden, Fortschrittlichen und sonstigen "Undeutschen" zu verbrennen.

...vor 19 Jahren -- 18.10.1993: Beginn des ersten Semesters mit einem Heidelberger Studitickets. Schon vor Semesterbeginn sind 9000 Tickets verkauft, was weit über den Planungen (7000 nach zwei Jahren Studiticket) liegt.

PS: Der Semesterticketvertrag muss neu verhandelt werden. Interessierte bitte bei stuwe@fsk.uni-heidelberg.de melden.

(2) Der schlechtbezahlte Mensch als Sicherheitslücke..

… erwies sich wieder einmal – aber eigentlich wurden diverse Unis nur gehackt, weil auf Institutsebene billige Arbeitsplätze die Entwicklung von Standards verhindern. Merke: unsichere Arbeitsplätze bedingen unsichere Arbeit…

www.rheinneckarblog.de/14/permanente-sicherheitslucke-mensch/19170.html

(3) Die Erstibegrüßung am 15.10.12

…war gut besucht und noch besser bewacht. Den Redebeitrag der FSK, den Ben und Alex von der AG VS gehalten haben, findet ihr hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Pressemitteilungen/Erstirede_WS1213.pdf

(4) CHE-Ranking: jetzt steigt auch die CHEmie aus…

Der Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker empfiehlt den chemischen Fachbereichen in Deutschland, das CHE-Hochschulranking zu boykottieren.
Evaluierungen sind nicht nur für die Hochschulen selbst, sondern auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs wichtig, um sich besser orientieren zu können. Daher müssen Rankings und Ratings eine solide Basis haben und verlässlich sein. Wie kürzlich die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) feststellte, genügt das CHE-Ranking diesen Ansprüchen nicht, sondern weist gravierende methodische Schwächen und empirische Lücken auf. Weiterhin führen die summarische Bewertungspraxis und die spezifischen Publikationsformate dieses Rankings unweigerlich zu Fehlinterpretationen. Als Konsequenz hatte die DGS die soziologischen Hochschulinstitute aufgefordert, sich nicht an der Datenerhebung für das nächste CHE-Ranking der Soziologie zu beteiligen. Dieser Argumentation schließt sich die GDCh an.
Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=14749#h14
Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker [PDF - 38.8 KB ]

(5) Linke fordert Recht auf Zulassung zum Studium

Die Fraktion Die Linke fordert die Bundesregierung auf, ein Bundeshochschulzulassungsgesetz auf den Weg zu bringen. Erneut würden im kommenden Wintersemester mehr Studenten an die Hochschulen drängen, als eigentlich aufgenommen werden könnten, heißt es in einem Antrag der Fraktion (17/10861). Verstärkt werde dieses Problem in diesem Jahr noch durch die Aussetzung der Wehrpflicht und die doppelten Abiturjahrgänge. Viele Bewerber, so befürchtet die Linke, werden abgewiesen werden.
Dem Bundeshochschulzulassungsgesetz soll aus Sicht der Abgeordneten der Gedanke vorangestellt werden, dass ein Studium ein Bildungsrecht ist. Es solle kein Privileg für Wenige sein. Zulassungs- und Zugangsbeschränkungen müssten überwunden werden. Für grundständige Studiengänge sollen jegliche Zugangsvoraussetzungen über die Studienberechtigung hinaus entfallen.

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=14749#h13


(6) BAFöG-Rekordzahlen

Niemals zuvor gab es so viele BAföG-Empfänger. Leider, so Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des deutschen Studentenwerkes, gibt es eine hohe Fehlerquote bei den Anträgen, was das Verfahren auch wieder verzögert. Außerdem mangele es am Personal.

www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1890473/

(7) Vortragsreihe der ZAW-Fachschaften

die ZAW-Fachschaften Alte Geschichte, Ägyptologie, Klassische Archäologie und Ur-und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie veranstalten dieses Semester eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema "Raum – Aktion - Interkulturelle Beziehungen und ihre Wirkungen".
Die Vorträge finden alle 14 Tage montags um 19:30 Uhr im Westflügel der Abgusssammlung (Erdgeschoss des Kollegiengebäudes) statt. Beginnen wird die Fachschaft Klassische Archäologie am 22.10 mit einem Vortrag "Synthetische Interkulturalität im ptolemäischen Ägypten" von PD. Dr. Caterina Maderna. Hierzu seid Ihr herzlich eingeladen.

(8) U15: 15 Unis wollen mehr Geld

Deutschlands Hochschullandschaft ist um einen Lobbyclub reicher. Am vergangenen Freitag haben sich 15 "große forschungsstarke" Universitäten zu den "German U15" zusammengeschlossen. Der Verein beansprucht neben einer "Führungsrolle" vor allem eines: Mehr Geld im Verteilungskampf um knappe öffentliche Mittel. Die Uni Heidelberg ist auch dabei.

www.studis-online.de/HoPo/art-1455-german-u15.php

(9) Schulungsseminar zur Programmakkreditierung

Vom 02. bis 04. November 2012 findet ein Schulungsseminar zur Programmakkreditierung in Bayreuth statt. Alle Infos zum Seminar findet ihr auf der Webseite des studentischen Akkreditierungspools: www.studentischer-pool.de

(10) Wer braucht noch Flyer

Eine Übersicht über alle Flyer findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/material-formulare.html

Ihr könnt sowohl Flyer bestellen als auch Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge machen. Meldet Euch einfach beim Bürodienst.

(11) Studentenwerke und doppelte Abiturjahrgänge

Hier das Berichtsersuchen zu den aktuellen Belangen der Studienanfänger:
www2.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/2000/15_2109_d.pdf

(12) Schavan im Visier, Gutachter unter Druck

Um die Dissertation von Bildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan schlagen die Wellen hoch. Nachdem das Gutachten der Universität Düsseldorf, in dem der Ministerin Täuschungsabsicht attestiert wird, den Medien zugespielt wurde, stehen sowohl Schavan als auch der Gutachter und die Universität Düsseldorf unter Kritik. Es dürfte für den Promotionsausschuss schwierig werden, der Forschungsministerin den Doktortitel abzusprechen, auch wenn man zu diesem Schluss kommen sollte.

www.heise.de/tp/blogs/10/152995

(13) Was uns die Wirtschaft lehren will…

Wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) Einfluss auf Unterrichtsinhalte nimmt. In der Broschüre der Hans-Böckler-Stiftung vom August 2012 wird aufgezeigt, wie komplex und doch zielgenau die Wirtschaftsverbände agieren, um dorthin zu kommen, wo sie am besten Verständnis und Akzeptanz für ein dereguliertes Wirtschafts- und Beschäftigungssystem etablieren können: in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler. bw.dgb.de/themen/++co++a407f050-00cf-11e2-bcd8-00188b4dc422

 

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.