Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler, 26.IX.2012

 

# 1 # # Aktuelles # #


(1) Seid kreativ!

Der „Willkommen in der Wissenschaft“-Antrag der Uni Heidelberg ist angenommen worden. Fürs ganze Land gibt es 6 Millionen, für die Uni Heidelberg alleine 300.000 Euro. Ein klitzekleiner Klecks für die Forschung, ein gigantischer Klacks für die Lehre. Mit den Geldern sollen die „forschungsorientierte Lehrkonzepte“ realisiert werden, die sich bereits in vielen Papieren der Uni Heidelberg finden und bisher nicht umgesetzt werden konnten. Konkret gibt es um die 2000 Euro pro Projekt und Semester für einen Lehrauftrag. Während eine Person mit dem Lehrauftrag Lehre übernimmt, können Lehrende und Studierende Konzepte erarbeiten, die dann in den folgenden Semestern praktisch ausprobiert und umgesetzt werden. Unterstützend gibt es Tagungen und Publikationen zum Thema.
Tragt es in eure Fachräte, ruft es in jede Studienkommission und vor allem: entwickelt Ideen! Anträge müssen bis Anfang Dezember eingereicht sein, konkrete Infos erhalten alle Fachräte und Studienkommissionen demnächst zugeschickt.
mwk.baden-wuerttemberg.de/service/pressemitteilungen/presse-detailseite/land-foerdert-innovative-lehrkonzepte-in-der-studieneingangsphase-mit-sechs-millionen-euro/

(2) Seid bürokratisch!

Bitte füllt eure Anträge so weit wie möglich vollständig aus. Informationen hierzu findet ihr auf der FSK-Homepage (und wenn etwas fehlt: informiert uns, wir arbeiten auch noch an der Vollständigkeit…). Gebt bitte die Fachschaft/Gruppe an, von der der Antrag kommt und schreibt alle Namen einmal aus. Bei Reisekostenanträgen bitte für jede Person einen Antrag ausfüllen und für jede Person ein Programm oder eine Einladung beifügen.
Da man nicht immer alle Angaben direkt zur Hand hat beim Antragstellen (zum Beispiel Bankverbindungen oder Adressen der Referentinnen) kann man auch Angaben nachreichen, bitte vermerkt dann auf dem Formular:„wird nachgereicht“. Kosten allerdings bitte grob abschätzen. Bei Wochenendseminaren bitte an ein grobes Programm denken.
Bei der Abrechnung bitte immer die Originalbelege beifügen, auch wenn sie etwas verdreckt sind oder auf Schmierpapier gedruckt sind (wie bei Onlinetickets). Das stört niemanden, fehlende Belege hingegen schon…
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-arbeitskreise/finanzen.html

(3) Seid dabei!

Wir freuen uns auf alle, die gerne ein Referat oder Arbeitskreis oder Team verstärken, bereichern, gründen usw. möchten: es gibt folgende Referate, Arbeitskreise, Arbeitsgruppen oder Teams: das EDV-Referat, das Finanzreferat, das Kultur- und Sport-Referat, das Referat für Nachhaltigkeit, das Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen, das Antidiskriminierungsreferat, das Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Agitation, der AK Lehramt, die AG Verfasste Studierendenschaft, die AG Liquid democracy, die AG Studienreform, die AG Dschungelbuch, die AG Qualität, das SAL-Team, das StuWe-Team, das HoPo-Team, das Sitzungsleitungsteam, das QuaSiMiKo-Team, das Bürodiensteam, das Kochteam -- oder was ihr gerne machen wollt. Meldet euch beim Bürodienst oder in der FSK-Sitzung und informiert euch auf der FSK-Homepage:
www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-arbeitskreise.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/


(2) Landesstudierendenvertretung tagt dieses Wochenende in HD

Von Samstag, 29.9., 12:00 bis Sonntag, 30.9., gegen 15:00 im ZFB.
Interessierte Zaungäste sind willkommen, MitdiskutantInnen sowieso.

(3) QuaSiMi-Treffen, So, 30.9., 17:00, ZFB

Bald geht die Vorlesungszeit wieder los, wir arbeiten allerdings schon jetzt wieder ein bisschen konstruktiv vor, daher treffen wir uns am Sonntag, 30.9., 17:00 im ZFB, um vor allem über die Qualitätssicherungsmittel (QuaSiMi) zu sprechen. Da hat sich einiges getan, und folgende Punkte müssen geklärt werden:
- Wie ist unserer weiterer Zeitplan für die QuaSiMi?
- Wie steht es um den Vertrag zwischen Studierenden und Rektorat?
- Wie steht es um die Kriterien für die Vergabe von Qualitätssicherungsmitteln?
- Vorantreiben eines Moderationsgesprächs der bisher angefallenen Schlichtungsfälle (das einer Schlichtung vorausgehen soll)
- Benennung von studentischen Schlichtungsmitgliedern durch die studentischen Mitglieder im Senat
Wäre super, wenn ihr zahlreich erscheint - es geht schließlich um unser Geld und was wir damit hoffentlich alles Großartiges bewirken können!
Und nicht vergessen: wir haben jetzt ja auch eine Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler !! ;-)

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Kein Bundesgeld für die Bildung. Vorerst

Am 21.09.2012 hat der Bundesrat den Antrag zur Änderung des Grundgesetzartikels 91b abgelehnt. Neben "Vorhaben" sollten nach der Änderung auch "Einrichtungen der Wissenschaft" dauerhaft durch den Bund finanziert werden können, sprich: der Bund könnte auch nach der Exzellenzinitiative gezielt Einzeleinrichtungen fördern und sich ansonsten aus der Grundförderung zurückziehen. Das wollen die Länder natürlich nicht, aber da der Bund nicht völlig ohne Einfluss sein will, wird das Thema uns noch ein Weilchen beschäftigen:
http://www.swr.de/swr2/programm/kultur-aktuell/meinung/grenzueberschreitende-bildung/-/id=8812286/nid=8812286/did=10344190/1fhm68c/index.html
http://www.fzs.de/show/273857.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kooperationsverbot-laender-bremsen-bundesregierung-im-bundesrat-a-857188.html
www.studentenwerke.de/presse/2012/210912a.pdf

(2) Stirbt die (kursive) Handschrift aus?

Im Prinzip schon, aber nicht überall:
www.rferl.org/content/slow-death-of-cursive-writing-penmanship-disappearing/24709800.html

(3) Akademische Demenz

Kreative Grammatik und Rechtschreibung, innovative Argumentationen, Phrasendrescherei: nicht alle können damit was anfangen. Profs aus allen Fachbereichen fordern nun, dass die Unis dem akademischen Nachwuchs zu Studienbeginn erst einmal das orthographische und grammatikalische Basiswissen vermitteln. Bei den Lehrkräften, die man ausgebildet hat, hat das ja offenbar nicht geklappt… Was geschehen muss, damit Schülerinnen und Schüler wieder reif werden für das Studium, diskutieren ein paar schlaue Leute im SWR Forum.
www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/-/id=660194/nid=660194/did=10176964/15iouqq/index.html

(4) StudentInnen, Student*innen, Student/innen, Studierende -- wie jetzt?

SchülerInnen, Studierende, Professor_Innen, Absolvent*Innen -- es gibt eine Vielzahl an Ideen zum gendergerechten Schreiben. Warum das sinnvoll sein kann, was die Hintergründe dazu sind, darüber informiert Studis online:
www.studis-online.de/Studieren/gendergerecht.php

(5) UB erweitert…

Neue Toiletten und neue Arbeitsflächen in der UB: die Alternative zum Heidelberger Herbst
ub.blog.uni-heidelberg.de/2012/09/24/ab-sofort-neuer-teilbereich-triplex-geoffnet/

(6) Ex-Ini-Antworten des Wissenschafts-Ministeriums

Wie bewertet das Wissenschaftsministerium das Abschneiden Baden-Württembergs bei der Exzellenzinitiative? Das wollten ein paar grüne Abgeordnete wissen:
Antrag 15/1875 Kai Schmidt-Eisenlohr
http://www9.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/1000/15_1875_d.pdf
Kleine Anfrage 15/1939 Alex Salomon
http://www9.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/1000/15_1939_d.pdf

(7) Nachhaltige Wissenschaft in Baden-Württemberg

Wie nachhaltig ist die Wissenschaft in Baden-Württemberg? Was ist überhaupt nachhaltige Wissenschaft? Darüber informiert diese Landtags-Anfrage:
www2.landtag-bw.de/WP15/Drucksachen/1000/15_1827_d.pdf

(8) Rankings

Die einen halten es für Blödsinn und wollen raus, die anderen denken zwar auch, dass sie mehrheitlich Murks sind, fürchten aber, dass man ohne sie die Orientierung verliert und sie irgendwie verbessern muss:
http://www.studis-online.de/HoPo/art-1451-ranking-ausstieg.php
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/holger-burckhart-hochschulen-koennen-auf-rankings-nicht-verzichten-a-857214.html

(9) Beiträge für den Schlagzeiler

Werden auch weiterhin gerne berücksichtigt. Her damit!

 

Ein schönes Wochenende

wünscht

der Bürodienst.