Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Schlagzeiler, 23.II.2013

# 1 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Termine

Treffen im ZFB
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen
Gremientermine
Alle Termine

(2) Satzungstreffen, So, 24.2., 18:00, ZFB

Die Rechtsabteilung hat am 21.2. ihre erste Rückmeldung zu den Satzungsvorschlägen gegeben und diese ist grundsätzlich positiv. Abgesehen von einigen Nachbesserungen sind beide Vorschläge soweit rechtlich in Ordnung. Für den Stura-Vorschlag müssen noch einige Details besprochen werden, hierzu gibt es ein Treffen, diesen Sonntag, 24.2., 18:00 im ZFB. Die Ergebnisse und weitere Infos gibt es am Dienstag, 26.2., in der FSK-Sitzung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dem Treffen.

 

(3) Treffen zur Vorbereitung der QuaSiMi-Anträge, Mo, 25.02., 18:00, ZFB

Vor der FSK-Sitzung am 26.02. sollen die Anträge noch einmal vorbesprochen werden; Für- und Gegenargumente gesammelt und die sonstigen Tagesordnungspunkte der Sitzung durchgegangen werden. Wir freuen uns über alle, die kommen! Es wird auch Nachwuchs benötigt für diese Kommission und daher sind alle aufgerufen, zu kommen, wenn sie Lust haben, mal reinzuschnuppern und zu gucken, ob das vielleicht was für sie wäre. Weitere Infos findet ihr hier

(4) Gespräch mit dem Studentenwerk, Di, 26.2., 10:00

nach langer Wartezeit haben wir endlich wieder einen Gesprächstermin mit Frau Leiblein (Geschäftsführerin Stuwe) und zwar am 26 Februar, um 10 Uhr. Wer teilnehmen möchte melde sich bitte schleunigst beim AK StuWe. Vorläufigen Tagesordnungspunkte sind unter anderem: Semesterticket, Car- und Bikesharing, Studentische Beschäftigte, Nutzung des Marstalls für Partys, Bau neuer Wohnheime. Ihr könnt weitere Punkte an uns herantragen: stuwe@fsk.uni-heidelberg.de

(5) Infotreffen zur Grundordnungsreform am Di, 26.2., 18:00, ZFB

Die Grundordnung der Uni wird geändert, es geht hierbei vor allem um die Regelungen für die Verteilung der Qualitätssicherungsmittel. Auf dem Treffen soll darüber informiert und dann darüber geredet werden, welche Auswirkungen die neuen Regelungen für einzelne Fächer bzw. Fakultäten haben. Einen Bericht und Hinweise auf Auswirkungen findet ihr in Rundbrief 4/13 unter Modul 3.2.

 

(6) FSK am Di, 26.2., 19:00, ZFB

Es geht unter anderem um die Mandatierung für die zentrale Qualitätssicherungsmittelkommission (QuaSiMiKo), die Mitgliederversammlung des studentischen Dachverbands (fzs) sowie die Besetzung von Senatsausschüssen.Spezielle Infos zu den QuaSiMi findet ihr hier.
Weitere Infos zur FSK-Sitzung findet ihr hier
Die FSK-Termine findet ihr übrigens in allen Rundbriefen unter Termine sowie auf der Homepage

(7) FSK-Struktur-Wochenende: 8.3. - 10.3.

Das FSK-Strukturwochenende findet vom 8.3. bis 10.3. statt. Weitere Infos folgen, einen ersten Einblick findet ihr hier

(8) SAL am Di, 19.2. – Bitte um Rückmeldung bis April

Am 19.2. tagte der Senatsausschuss für Lehre (SAL). Infos zu dieser Sitzung und die Tagesordnung findet ihr hier. Sollte ein Tagesordnungspunkt (TOP) euer Fach / eure Fakultät betreffen, dann informiert uns bitte, wie ihr darüber diskutiert und abgestimmt habt. Die SAL-Sitzung ist zwar schon vorbei, aber die Sachen werden alle nochmal im Senat im April abgestimmt, bis dahin ist noch etwas Zeit. Der TOP Geowissenschaften wurde vertagt, hier ist also Rückmeldung sehr wichtig, da noch abgestimmt wird.

# 2 # # Organisatorisches # #

(1) Räume im ZFB für die vorlesungsfreie Zeit beantragen

die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen. Damit wir die Raumbelegung im  ZFB planen können, bitten wir euch, die Raumbelegungsanträge auszufüllen und an den Bürodienst zu schicken bzw. in unser Postfach zu werfen. Link:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/material-formulare.html

(2) Erstimittel beantragen

Liebe Fachschaften, am 15.04. beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters. Solltet ihr Ersti-Einführungen planen, denkt bitte daran, hierfür rechtzeitig Mittel zu beantragen. Den Antrag findet ihr hier Bitte ausfüllen und ins ZFB schicken, ihr erhaltet auch ein ausgedrucktes Formular mit dem letzten Rundbrief.

INFO: Sachen die von der ZUV nicht erstattet werden: Fahrtkosten, Spirituosen sowie alles, was nicht originär mit der Veranstaltung zusammenhängt. Außerdem müsst ihr mit der Abrechnung alle ORGINALQUITTUNGEN abgegeben. Dazu gehören auch die Mietrechnungen für Unterkünfte. Bei Getränkerechnungen muss das Pfandgeld schon abgezogen sein, denn auch Pfand wird von der ZUV nicht übernommen.

(3) WahlhelferInnen für VS-Urabstimmung gesucht

Vom 13. - 15. Mai findet die Urabstimmung über die Satzung der Verfassten Studierendenschaft (VS) statt und irgendjemand muss die Wahlzettel ausgeben, wofür es sogar eine Aufwandsentschädigung gibt: Helferinnen für Urabstimmung gesucht

(4) Mitglieder für Senatsausschüsse gesucht

Einige Plätze sind noch frei

(5) Mitglieder für die AG Qualität gesucht

Das Rektorat hat auch noch ein paar Plätze zu besetzen

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) Akte Simon Brenner weiterhin gesperrt

Nicht nur Simon Brenner macht auf heimlich - BaWü mauert gegen die Klage gegen Heidelberger Polizeispitzeleinsatz 2010

(2) Stadt veröffentlicht Bürgerforenberichte:

Die Dokumentation des Bürgerforums Gesamtstadt vom 7. Dezember 2012 ist unter folgendem Link abrufbar

Am 31. Januar 2013 fand das zweite Bürgerforum Südstadt statt. Die dort gezeigten Präsentationen finden sich hier:

http://www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1225856/index.html

Einen Bericht über diese Veranstaltung findet sich hier:

www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1232273_l1/index.html

(3) LandeslehrpreisträgerInnen gesucht

Seit 1991 wird der Landeslehrpreis verliehen. Worum es geht, erfahrt ihr hier

(4) Umfairteilen – aber wie?

Seit Jahren findet eine stetige Umverteilung von unten nach oben statt. Hauptinstrumente hierfür sind Steuer- und Arbeitsmarktpolitik sowie der Abbau und die stückweise Privatisierung sozialer Sicherungssysteme. Damit nehmen ökonomische Ungleichheit und soziale Unsicherheit zu, Partizipation reduziert und ungleiche Bildungschancen werden zementiert und damit: Zukunftsperspektiven ungleicher verteilt. Diese Aspekte von Verteilungspolitik wurden auf einer Tagung am 16.2. beleuchtet. Tagungsmaterialien findet ihr hier

(5) Buchbesprechungen

Es gibt neue  Buchbesprechungen auf der FSK-Homepage:

(6) Schavan-Rücktritt…

Bundesbildungsministerin Schavan ist zurückgetreten – Anlass für einige Artikel, z.B. auf den Nachdenkseiten, aber auch im Ausland:

www.nytimes.com/2013/02/10/world/europe/german-education-chief-quits-in-scandal-reflecting-fascination-with-titles.html

(7)… und Wanka-Antritt

Und auch über ihre Nachfolgerin gibt es natürlich auch Artikel

(8) DHV-Wissenschaftsministerin des Jahres kommt aus BaWü

Bei einem Ranking des DHV wurde Ministerin Bauer aus Baden-Württemberg zur "Wissenschaftsministerin des Jahres" gekürt. Ihre hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen erhielten die Note 2,84, also immerhin noch eine gute drei, die anderen WissenschaftsministerInnen schnitten alle schlechter ab. Aber was sagen schon Rankings…

(9) Beiträge für den Schlagzeiler…

… greift gerne auf

 

der Bürodienst.