Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » Gremienarbeit » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Uniwahlen 2013

Alles Wichtige rund um die Wahl

Am Dienstag, 2. Juli finden die Wahlen zu den Gremien der universitären Selbstverwaltung statt. Dies sind die Fakultätsräte sowie der Senat. Diese Gremien und ihre Ausschüsse fällen alle wichtigen Entscheidungen. 

Gewählt wird von 9-18 Uhr je nach Hauptfach in der Neuen Uni, im Campus Bergheim, im Zentralbereich INF 306 oder in der Pausenhalle der Medizin Mannheim - eine genaue Zuordnung findet in unserem Wahl-Zeporello.

Ihr solltet neben eurem Studiausweis euren Personalausweis mitnehmen.

Wieso FSK wählen?

Das ist ziemlich einfach: 

  • Weil die Fachschafterinnen und Fachschafter, die schon direkt in den Instituten arbeiten und sich dort auskennen, eure Interessen besser und kompetenter vertreten können als Leute, die Hochschulpoltik aus einem parteipolitischen Blickwinkel betrachten. Wobei wir Engagement in Hochschulgruppen - auch parteinahen - unterstützen.
  • Weil die Leute, die Ihr bei der FSK wählt, Erfahrung in vielen Unigremien haben und sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lassen. Weil sie den Kontakt zu den Instituten und Fächern haben und halten.
  • Weil den Gewählten eine breite Basis von Aktiven aus allen Ecken der Uni hilft - und zwar das ganze Jahr über, nicht nur, wenn Wahlen anstehen.
  • Weil alles, was die Gewählten vertreten, in den mindestens zweiwöchentlich stattfindenden FSK-Sitzungen besprochen und durch die Fachschaften - also Euch selbst - abgestimmt wird. Ihr könnt also ständig Einfluss darauf nehmen, wie sich die Gewählten in den Gremien verhalten.

 

Was wird gewählt?

Ihr wählt Studierende in den Senat und die Fakultätsräte: Diese Gremien sind neben dem Universitätsrat die wichtigsten Entscheidungsgremien an der Universität Heidelberg. Im  Senat sitzen 24 ProfessorInnen, 4 wissenschaftliche MitarbeiterInnen, 4 nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen und 4 Studierende. In den Fakultätsräten stehen 5-8 Studierende einer unterschiedlichen Anzahl von Professoren gegenüber; diese haben aber immer die  gesetzlich garantierte Mehrheit.

Bereits dies zeigt, daß die nicht-professoralen Gruppen in den Abstimmungen fast kein Gewicht haben.

Wer steht für die FSK zur Wahl?

Die Listen in den Fakultäten

In allen Fakultätenstehen FachschaftlerInnen zur Wahl.

Wie wird gewählt?

Erklärungen zum Wahlmodus/Wahlformulare