Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

23.07.2010:

Schlagzeiler 23.VII.2010

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters ist vorbei. All denen, die jetzt in eine Prüfungsphase gehen, wünscht der Bürodienst ein erträgliches Lernklima - bei Regen lässt sich sicher besser lernen als in brütender Hitze.

Die Stadthalle unter Tropensonne ist übrigens ein Motiv, das auf den zahlreichen Plakaten, die die Stadt schmücken, derzeit noch fehlt. Dafür könnt ihr euch die Stadthalle im Sommer angucken, die Stadthalle
mit jungem Mann, die Stadthalle im Winter, die Stadthalle mit Bäumen, die Stadthalle mit ohne Bäumen - und das dann jeweils im Sommer und im Winter. Die Stadthalle im Nebel wäre gewiss auch reizvoll gewesen - oder im Gewitter - vielleicht im Dunkeln, in Blau oder in Grün... zur Zeit könnt ihr sie euch übrigens live im Regen sehen. Und damit zu etwas anderem.

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Sprechzeiten im ZFB in der vorlesungsfreien Zeit

In den nächsten beiden Wochen, am 28.7. und am 4.8., fällt die Beratung für Studierende mit Kind aus. Schreibt uns in dringenden Fällen an die Adresse des Sozialreferats. Bis Anfang August findet der Bürodienst jeden Mittwoch und Freitag von 11:00 - 13:00 statt, ebenso die Sozialberatung und die Lehramtsberatung am Freitag von 12:00 - 13:00.
Die geänderten Öffnungszeiten für August lassen wir euch zukommen, sobald sie feststehen

(2) FSK-Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sitzungen statt am: 3.08; 10.08; 24,08; 7.09; 21.09; 5.10; 19;10. Wie immer um 19:00 Uhr im ZFB. Die TOPs für die nächste Sitzung am kommenden Dienstag wurden gestern
verschickt, es wird unter anderem um die Positionierung bezüglich des Turms im Marstall gehen.

(3) Erstieinführungen - Termine und Finanzierung

Der Bürodienst aktualisiert die Erstieinführungstabelle im Unimut. Diese Übersicht wird von vielen Studierenden besucht, der Bürodienst schaut dort nach, wenn Anfragen kommen und auch die Univerwaltung verweist auf diese Übersicht - also: her mit euren Terminen:
  http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/ersti
Bitte denkt auch dran, sofern dies bei euch nicht vom Fach bzw. der Fakultät übernommen wird, Mittel für die Durchführung der Veranstaltung zu beantragen. Eine Mail hierzu wurde bereits vom Finanzreferat verschickt.

# 2 # # Termine # #

 

(1) Vortrag: Zuviel Denken - Zur Psychopathologie der Hyperreflexivität, 23.07

Um 16:30 Uhr in der Alten Universität, Grabengasse 1, Raum: Aula. Referent: Prof. Dr. Thomas Fuchs von der Universität Heidelberg. Gehalten wird der Vortrag im Rahmen der Reihe: Semper Apertus. Veranstalterin ist die Medizinische Fakultät.

(2) Treffen: Evaluationssatzung, 26.07.

Am Montag, 26. Juli findet um 19:00 ein Treffen zur Evaluationssatzung statt. Eine ausführlichere Mail wurde bereits verschickt: die Satzung regelt die Evaluation an der Uni Heidelberg und in der jetzigen Fassung gibt es noch einiges, was diskutiert werden müsste, wie Verfahren, Datenschutz, Sinnhaftigkeit,... Rückmeldung aus den
Fachschaften ist ausdrücklich erwünscht!

(3) Treffen der AG OS (AG Organisierte Studierendenschaft), 2.08.

Das nächste Treffen der AG OS findet am Montag, 2. August, 19:00 im ZFB statt.

# 3 # # Artikel # #

 

(1) Micha Brumlik zum Hamburger Volksentscheid

Der Erziehungswissenschaftler Micha Brumlik zum Hamburger Volksentscheid gegen die Primarschule: "massive Form von demokratisch geführtem Klassenkampf":
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1227580/

(2) Armutsverteilung und Wahlergebnisse - weitere Anmerkungen zum

Hamburger Volksentscheid
Der Dishwasher stellt fest: "Die Wahlbeteiligung war relativ niedrig und sie spiegelt in einer geradezu verblüffenden Weise die Armutsverteilung in Hamburg. Vergleichen wir die Karten nach Wahlbeteiligung beim Volksentscheid und den Anteil der Sozialleistungsempfänger_innen, so scheinen diese identisch zu sein."
http://dishwasher.blogsport.de/2010/07/18/hamburger-volksentscheid-wahlbeteiligung-spiegelt-armutsverteilung/

[ Newsübersicht ]