Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

12.11.2010:

Schlagzeiler 12-11-10

Regen, Regen, Regen und viel Wind. Zum Glück fahren die Linien 23 u 5 wieder. Die Baustelle am Adenauerplatz ist  passe. In der Neuen Uni muss man da allerdings noch bis 2011 warten. Zum Glück ist diese aber schön in Plane eingepackt, dann kann es wenigstens nicht reinregnen.

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Aktualisierungen

Wir bedanken uns für die vielen Rückmeldungen über die Räume, Fachschaftstermine, etc. Wer noch etwas nachtragen, kommentieren oder verbessern möchte kann das hier gerne tun bzw. dem Bürodienst eine Mail schreiben:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fragebogen_zum_Thema_R%C3%A4ume_und_Fachr%C3%A4te_f%C3%BCr_die_Fachschaften
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/FSEN-INF_SoSe10.pdf
http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/kap2-3.html

(2) Verwaltungsrat und Vertreterversammlung des Studentenwerks treffen sich

Zwar ist das Vortreffen schon gelaufen, wer aber noch etwas Wichtiges melden will, kann uns schreiben -- Tagesordnungen entnehmt ihr den Infomails hierzu, die Leute in den StuWe-Gremien erreicht ihr direkt unter folgender Adresse: stuwe@fsk.uni-heidelberg.de.

(3) Vorschläge zu den Uni-Seiten über die Studiengebühren

Am 23.11. soll ein Treffen mit Rektorat und Verwaltung zur Verbesserung der Studiengebührenseiten der Univerwaltung stattfinden. Wenn ihr also Vorschläge, Kritik und sonstiges habt: Kommt zur FSK (16.11.) oder schreibt an uns. Siehe auch unter Termine: Vortreffen Zentrale Gebührenkommission und Transparenzkommission. Es geht um diese Seite hier:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/gebuehren/verwendung/

(4) Wir trauern:

Am 10. November 1977 wurde die Verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg durch die von CDU und FDP geführten Landesregierung unter Ministerpräsident Filbinger abgeschafft:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/trauer-um-die-verfasste-studierendenschaft.html

(5) Abrechnungen für 2010

Bitte reicht alle ausstehenden Abrechnungen für dieses Jahr so schnell wie möglich ein. Was bis zum Ende des Monats nicht da ist, kann vermutlich nicht mehr im Jahr 2011 erstattet werden -- vgl. Mail des Finanzreferats von dieser Woche.

(6) neuer Ruprecht erschienen

http://www.ruprecht.de/fileadmin/Ausgaben_PDF/2010/ru128.pdf

# 2 # # Termine # #

(1) Vortreffen: 14.11., Zentrale Studiengebührenkommission & Transparenzkommission &

Verbesserung der Studiengebührenübersicht der Univerwaltung, am Sonntag, 14.11., um 17 Uhr im ZFB. Es geht um zentrale Anträge zur Verwendung von  Studiengebühren und die Transparenz dieser Verwendung. Ein abschließendes Treffen für Detailabsprachen findet am So, 28.11., 17:00 statt. Ausführliche Mails wurden extra
verschickt, einen Kurzüberblick findet ihr hier:
http://sofo-hd.de/event/1289581678

(2) FSK-Sitzung, Di, 16.11.

Wie immer um 19 Uhr im ZFB. Themen sind u.a. Nikolauserlass, Räume, Gremien, 625-Jahr-Feier, Studiengebühren und vieles mehr. Bald ist ja auch Weihnachten und wir dürfen einen Wunschzettel schreiben, auf dem die für unsere Arbeit notwendigen Räume und deren Ausstattung aufgelistet sind (dazu gibt es vermutlich am 7.12. ein Treffen). Den letzten Rundbrief sowie ggf. Unterlagen für die Sitzung findet ihr auf der FSK-Homepage: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/
rechts oben in der gelborangenen Leiste auf "Intern" gehen und einloggen.

(3) Vortrag: Die Differenzierung der sozialen Formen, 17.11.

um 18:15, im Institut für Soziologie (Bergheimer Str. 58) Raum: SR 00.024 (EG). Gehalten von Prof. Dr. Andre Kieserling von der Uni Bielefeld. Ein systemtheoretischer Beitrag zur Soziologie Georg Simmels.

(4) Überblicksseminare des fzs (freier zusammenschluss von studentinnenschaften):

Zu Hochschulpolitik, Verfasste Studierendenschaft, Frauen- und Geschlechterpolitik. Der fzs führt verschiedene Seminare durch, eine Teilnahme ist immer bereichernd und informativ - man bekommt anregende Einblicke in interessante Themen. Wer hinfahren möchte, möge sich beim Bürodienst melden, Fahrtkosten können in der Regel übernommen werden -- aber nur, wenn sie rechtzeitig vorher beantragt werden.
# Einstieg in die Hochschulpolitik, 26.11.2010 - 28.11.2010:
http://www.fzs.de/termine/event_529.html
# Grundlagen der Verfassten StudentInnenschaft, 03.12.2010 - 05.12.2010
http://www.fzs.de/termine/event_530.html
# geschlecht.macht.gesellschaft - Überblicksseminar zu Frauen- und Geschlechtspolitik,
10.12.2010 - 12.12.2010
http://www.fzs.de/termine/event_533.html

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) Nicht zu fassen: Geschichte über den Verstoß gegen § 124 Ordnungswidrigkeitengesetz

Und damit die Warnung an alle: Druckt euch das Landeswappen bloß nicht auf T-Shirt. Das gibt sonst gehörigen Ärger. Wie der aussehen kann? Hier weiterlesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,726431,00.htm

(2) Bildungshindernisse in Deutschland

Zu kleine Klassen, marode Schulgebäude, überlastete Lehrerinnen und Lehrer und gestresste Schülerinnen und Schüler - das Bildungssystem in Deutschland weist eine Reihe von Missständen auf. Auch internationale Vergleiche der letzten Jahre haben offen gelegt, dass das deutsche Bildungssystem viele offene Baustellen hat - und keine davon so gewaltig ist wie die Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft. In keinem anderen
Land sind die Chancen so schlecht, beim Durchlaufen der Bildungsstufen einen sozialen Aufstieg zu schaffen. Informiert die GEW. Weiter geht es hier:
http://www.gew.de/Binaries/Binary66923/transparent_110%201.pdf

(3) Gemüse statt Fleisch in der Mensa - aber nicht in Heidelberg

Mit einem "Vegi-Tag", "Green Day" oder auch "Umwelttag" in ihren Hochschulmensen haben die Studentenwerke Ende Oktober gezeigt, wie leicht klima- und ressourcenschonendes Kochen im großen Stil geht. 18 Studentenwerke boten an dem Tag im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" in 38 Mensen vegetarisches oder veganes Essen an. Heidelberg war nicht darunter. Schade.
http://www.studentenwerke.de/presse/2010/271010a.pdf

(4) Britische Studierende not amused -- Cameron aswell

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,728399,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,728537,00.html
http://www.fr-online.de/wissenschaft/britische-studienidylle-wird-bald-ein-teures-vergnuegen/-/1472788/4826520/-/index.html

(5) Bologna und Verfasste Studierendenschaft

Am 9.11. fand in Heidelberg ein Bologna-Workshop statt. Unter anderem ging es um die Beteiligung der Studierenden:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/bolognaworkshop-in-heidelberg.html

(6) Geheimforschung in Deutschland

Aktuelle Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der Linkspartei im Bundestag "Die Rolle der Hochschulen in der staatlich geförderten Rüstungs- und militärrelevanten Sicherheitsforschung":
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/033/1703337.pdf
Auf die Frage, welche Hochschulen Drittmittelzuwendungen des BMVg erhalten hätten, antwortet die Regierung: "Das Bundesministerium der Verteidigung hat die Antwort als 'VS - Nur für den Dienstgebrauch' eingestuft. Die Antwort ist in der Geheimschutzstelle des deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort nach Maßgabe der Geheimschutzordnung eingesehen werden." - Dies entspricht einer neuen Qualität der Kriegs- und
Geheimforschung an den öffentlichen Hochschulen!
In diesem Zusammenhang sei hingewiesen auf die Tagung "Kriegsforschung oder Zivilklausel?" am 20.11. in Frankfurt/Main. Die Einladung findet ihr unter
http://antimilffm.blogsport.de/images/Flyer_Tagung_A4_Final.pdf
Nachtrag: es gibt jetzt eine Stellungnahme der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag zu der Antwort:
www.nicole-gohlke.de/index.php


ob´s stürmt, ob´s schneit -- http://www.dradio.de/seewetter/ -- ein schönes Wochenende
wünscht
der
Bürodienst


[ Newsübersicht ]