Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

20.10.2010:

Schlagzeiler 20-10-2010

Liebe Fachschaften,

vielen Dank für die Rückmeldungen zu Flyern und Faltblättern. Wir aktualisieren die Flyer fortlaufend und stellen dann die aktualisierten Fassungen online. Besonders begierig sind wir auf eure neuen FS-Termine -- einige FSen ändern sie nie, andere doodeln gerade wieder eifrig. Wir halten die Ergebnisse gerne fest -- aber ihr müsst sie uns mitteilen!
Die Faltblätter und Wochenflyer findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/material-formulare.html
Denkt auch an euren Eintrag im Dschungelbuch! Ist der noch aktuell?:
http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de/kap2-3.html

Ebenso brennen wir auf die Termine eurer Fakultätsräte und Studienkommissionen -- mailt sie uns und ihr könnt sie im Gremienkalender nachlesen, wenn ihr sie mal nicht findet:
http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine


# 1 # # Aktuelles # #

(1) Hörsaalbesetzung in Wien letzte Nacht

In Wien wurde letzte Nacht das Audimax besetzt, morgens wurde es wieder geräumt, weitere Infos und den aktuellen Stand findet ihr online:
http://www.unsereunis.de/wien/wieder-wien-ein-neuer-herbst-audimax-besetzt/

(2) BaWü kann alle außer Satire:

Seit langem kennt man sie landesweit von vielen Demos: die T-Shirts mit dem Aufdruck "wir können alles außer Hochschulpolitik". Doch so kurz vor der Landtagswahl sollen sie verschwinden: das Land hat dem U-asta der Uni Freiburg einen Bußgeldbescheid ausgestellt (und damit immerhin de facto die Existenz des Freiburger U-Modells anerkannt):
http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/wir-koennen-alles-ausser-satire--36598334.html

(3) Keine Satire: Goldenes Ei für Heidelberger Mensen

Diese Meldung haben wir letzte Woche leider vergessen: am Freitag, 8.Oktober, war der Tag des Eis. An diesem Tag wurden acht Studentenwerke in Berlin mit dem internationalen Tierschutzpreis "Das Goldene Ei" der "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" ausgezeichnet. In den Hochschulmensen der Studentenwerke Berlin, Bonn, Braunschweig, Freiburg, Gießen, Heidelberg, Niederbayern/Oberpfalz, Stuttgart und Trier werden keine Eier aus Käfighaltung mehr eingesetzt. Weitere Infos findet ihr hier:
http://www.studentenwerke.de/presse/2010/081010a.pdf
Wer sich für ökologische Maßnahmen im Bereich des Heidelberger Studentenwerks einsetzen will, kann sich an den AK Studentenwerk wenden: ak-stuwe@fsk.uni-heidelberg.de

# 2 # # Termine # #

(1) Fr, 22.10., 17:00, ZEP: Treffen des AK Landtagswahlen

An der PH hat sich ein AK zu den Landtagswahlen gebildet (selbige sind am 27.3.2011 -- bitte vormerken!). Es wäre gut, wenn auch aus der Uni Leute zu dem AK dazu kommen (und in der nächsten FSK berichten, was läuft). Hier die Einladung: "Wir in der PH haben uns überlegt, dass wir irgendetwas (Aktionen, Kampagne,...) auf die
Landtagswahl hin machen wollen. Wie ihr wahrscheinlich schon raushört steht noch nichts Konkretes, bis auf einen ersten Termin zu dem ich euch gerne einladen möchte. Am Freitag den 22.10. um 17:00 Uhr trifft sich der AK RO (als kleines Rätsel bis dahin) in der Zep!" (Die Zep ist die Zeppelinstraße 1, ganz in der Nähe der alten PH.)

(2) Fr, 22.10. Jahrestag der 1. Judendeportation in Baden

Am Freitag jährt sich die erste Deportation von Juden und Jüdinnen aus Baden nach Gurs. Nach dem "erfolgreichen" Probelauf in HD wurden derartige Aktionen im ganzen Deutschen Reich durchgeführt. Anlässlich des Jahrestages gibt es zwei Veranstaltungen, u.a. zur Rolle der Universität in Sachen antijüdischen Politik:
http://sofo.tfiu.de:8888/event/1286186404
http://sofo.tfiu.de:8888/event/1286186685

(3) Jahresfeier der Uni Heidelberg 23.10., 11:00, Alte Uni

Die Veranstaltung wird wohl ziemlich gut besucht sein und wird daher per Video in andere Räume übertragen. Wer definitiv in die Alte Aula will, möge sich bis Freitagnachmittag beim Bürodienst melden oder am Samstag zwischen 10:45 und 10:50 am Brunnen vor der Alten Uni nach Leuten von Fachschaften Ausschau halten, wir haben mal ein Dutzend Plätze angemeldet, sieben davon sind aber schon vergeben!
Wie bereits mitgeteilt entfällt der studentische Redebeitrag dieses Jahr. Der Rektor hat inzwischen mitgeteilt, dass im Globalzeithaushalt für die Feier keine Ressourcen mehr dafür verfügbar waren. Wir machen uns dazu diesen Freitag, 22.10., zwischen 11:00 und 13:00 noch ein paar Gedanken.
http://sofo.tfiu.de:8888/event/1286541904

(4) Arbeitstreffen zum Thema Lehre, Mo, 25.10., 21:00, ZFB

Am 9.11. finden in Heidelberg Workshops zum Thema "Breite, Inhalt und Struktur von Studiengängen" statt, die FSK wird dort in einem kurzen Referat etwas zu dieser Thematik vortragen können. Zur Vorbereitung könnt ihr hier arbeiten:
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/MWK-Workshops.
Den Flyer findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Flyer_Bologna-Workshop_09112010.pdf
Am 19.11. treffen wir uns mit Frau Nüssel, der Prorektorin für Lehre, um über Lehre zu reden. Derzeit arbeiten wir an einem Papier zum Thema Lehren und Lernen, ihr findet die Entwürfe hier im Wiki und könnt gerne dran mitarbeiten:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Lehren_und_Lernen_an_der_Universit%C3%A4t_Heidelberg
Es gibt also viel zu bereden und dann zu erledigen und dazu wollen wir uns am Montag um 21:00 treffen, um uns über inhaltliche Positionen zu verständigen und dann zu bereden, wie wir weiter an der Thematik arbeiten. Dieses Treffen soll nicht länger als 22:15 gehen.

(5) AGSM: Mi, 27.10., 18:00, Vortreffen: Di, 26.10., 19:00, Turmbesichtigung, 26.10, 15:15

Die Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung (AGSM) trifft sich am Mi, 27.10., 18:00 - 20:00, neue Uni, Hörsaal 3, hierzu findet Vorbereitung im Wiki statt, ein letztes Vortreffen findet am Di, 26.10., um 19:00 im ZFB statt und der Turm, der für studentische Nutzung vorgesehen ist, kann vorher wohl um 15:15 besichtigt werden. Wer zur Turmbesichtigung kommen will, möge bitte eine kurze Nachricht an den Bürodienst schicken, da der Termin schon mehrfach verschoben wurde und evtl. nochmal verschoben wird. Weitere Infos findet ihr hier:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung
und die Vorbereitung fürs nächste Treffen läuft hier:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/N%C3%A4chste_Sitzung_der_AG
Und liebe Leute, es wäre jetzt wirklich sehr fein, wenn alle, die noch nicht dazu kamen, hier mal die Angaben für eure Fachschaft aktualisieren ? danke an die FSen, die letzte Woche nachgetragen haben:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fragebogen_zum_Thema_R%C3%A4ume_und_Fachr%C3%A4te_f%C3%BCr_die_Fachschaften

(6) mehr Termine:

http://sofo-hd.de/

 

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Fotowettbewerb zu den Bildungsprotesten 09/10

Im vergangenen Wintersemester fanden europaweit Bildungsproteste an Schulen und Hochschulen statt. Am 20.10.09 begann an der Wiener Akademie der Bildenden Künste aus Protest gegen die Einführung des Bachelor/Master-Systems eine Welle von Hörsaalbesetzungen in ganz Europa.
Seit dem Abflauen der Proteste hat sich einiges getan und noch immer ist viel in Bewegung. Doch wie ist die Situation an den einzelnen Hochschulen und Universitäten jetzt zu Beginn des Wintersemesters? Wohin entwickeln sich die Hochschulen? Was für Initiativen gibt es und wie sieht ein "Studium im Jahr 2010" aus? In diesem Zusammenhang steht der Foto-Wettbewerb "Ein Jahr nach 'Uni brennt' - Studium im Jahr 2010". Dafür sucht studis
online fotografische Eindrücke zu diesen Fragen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2010. Die besten, originellsten, kuriosesten, aussagekräftigsten Fotos werden mit 100 Euro in bar und Büchern im Gesamtwert von ca. 200 Euro prämiert und auf Studis Online vorgestellt. Weitere Informationen zu den Gewinnen und Teilnahmebedingungen sind unter
http://www.studis-online.de/Studieren/art-1091-fotowettbewerb.php zu finden.

(2) Infos des Personalrats zur Personalversammlung online

Die neuen Webseiten des Personalrats zum Themenblock "Personalversammlungen" sind fertig. Dort findet sich ein Bericht von der letzten Personalversammlung (PV) und die Ankündigungen der nächsten Teilpersonalversammlungen. Der Personalrat vertritt auch die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte und es ist auch eine VV für diese geplant...
http://www.personalrat.uni-hd.de/pv/index.html

(3) Verkehrsbefragung in HD I

Die Stadt möchte Daten zu den mobilen Gewohnheiten der Bürger erheben und danach ihr "Verkehrsmodell aktualisieren". Nur so könne man die Infrastruktur verändern und weiterentwickeln. Was die Befragungen angeht, betonten Dirk Ohm und Jürgen Hoffmann von Spreeplan Verkehr, dass der Verkehr nicht behindert werde. "Wir werden etwa jedes zwölfte Auto herauswinken und sechs bis sieben Fragen stellen, es dauert nicht lange", betonte Hoffmann. Wann genau das passieren soll, wollte er nicht verraten. "Wir wollen nicht, dass jemand wegen uns an dem Tag anders fährt."  Der ganze Text hier:
http://www.morgenweb.de/region/heidelberg/artikel/20101019_mmm0000000710498.html

(4) Verkehrsbefragung in HD II

Eine Verkehrsstudie der Stadt Heidelberg hat am Dienstag für massive Behinderungen auf den Autobahnen der Region gesorgt. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte die Kommune an einer von Westen kommenden Einfallstraße Autofahrer unter anderem nach Herkunft und Ziel befragt. Die Folge waren kilometerlange Staus. Wegen der Behinderungen sei die Aktion schließlich vorzeitig abgebrochen worden, sagte der Sprecher. Der ganze Text hier:
http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1964332

(5) Klassismus an Hochschulen

Bereits im letzten Schlagzeiler (vom 15/X/2010, NR. 3,5) hatten wir auf einen Artikel zum Thema Klassimus verwiesen. Hier ein Gespräch über die alltägliche Diskriminierung von Studierenden sogenannter "niedriger sozialer Herkunft" im Hochschulalltag:
http://www.studis-online.de/HoPo/Hintergrund/interview_klassismus.php


Ansonsten regnet es gerade und im ZFB ist die Decke des Sitzungszimmers undicht und obwohl in den letzten Monaten drei Mäuse gefangen wurden, laufen immer noch welche rum.
Hoffentlich sieht es bei euch besser aus!

[ Newsübersicht ]