Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

14.12.2011:

Schlagzeiler 14.XII.2011

 

Qualität statt Bildung?

Diesen Montag, am 12.12., hat der Rektor der Uni Heidelberg in der öffentlichen Sitzung der Vertreterversammlung des Studentenwerks erklärt, dass Bildung in der Regierung momentan nicht mehr die erste Priorität sei. Sie höre für die Regierung, so der Rektor, nach dem Abitur auf. Deshalb sollen sich die laufenden Verhandlungen um neue Räume auch wesentlich schwieriger gestaltet haben als erwartet. Container oder Zeltstädte werden nicht als Alternative zu neuen Räumen gesehen, da so der Druck auf die Regierung in Verhandlungen verloren gehen würde. Hoffen wir mal, dass da nicht bald Fächer auf der Straße sitzen…

Für die Ersatzzahlungen wegen der zum Sommersemester 2012 wegfallenden Studiengebühren -- die „Qualitätssicherungsmittel” -- ist allerdings Geld da, der Gesetzgebungsprozess ist in vollem Gange. Und für ihr Qualitätssicherungsprogramm HEIQuality bekommt die Uni Heidelberg 1,5 Millionen. 

 

Wir denken: man muss Rektor Eitel auch mal Recht geben: Wer zuviel Geld in Qualität steckt, hat keines mehr für Bildung…!

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Studiengebührenabschaffungsgesetzgebung

Verfolgt die Reformen der grün-roten Landesregierung im Hochschulbereich: www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/gruen-rote-reformen.html

(2) Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Wir haben mal ein paar Infos zu Öffnungszeiten über Neujahr gesammelt – Ergänzungen und Hinweise nehmen wir gerne auf! Mailt uns einfach!

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/oeffnungszeiten-in-der-vorlesungsfreien-zeit.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/ 

(2) Spitzeldemo: 17.12. um 15 Uhr, ab Hauptbahnhof

Demo zum Abschluss der Aktionswoche vom Bündnis gegen Spitzel und Überwachung. Mehr Infos und Aufruf unter http://spitzelstreik.wordpress.com/

(3) AK Verfasste Studierendenschaft (VS): Mi, 14.12., 16:30 Uhr, ZFB

Es gibt viel zu tun, wenn wir im Wintersemester 12/13 eine echte Studivertretung haben wollen (Podien, Informationsveranstaltungen und WuVs (was das ist – kommt vorbei…) !

(4) Fritz Bauer Film: 19.12., 18 Uhr, HS 14 neue Uni

 Die finazielle Unterstützung durch die FSK wurde in der FSK-Sitzung vom 6.12.2011 beschlossen. Nachlesen könnt ihr den Beschluss in RB 24. Mehr Infos dazu hier:
 
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/filmvorfuehrung-fritz-bauer.html
 
 

(5) FSK-Sitzung am Di, 20.12., 19:00, ZFB 

Die FSK trifft sich am Di, 20.12. um 19:00 zu ihrer letzten Sitzung dieses Jahr, im Anschluss gibt es ein üppiges Weihnachtsessen, die Vorbereitungen haben bereits begonnen! Tagesordnung und Unterlagen findet ihr wie immer hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011.html

(6) AK Kompensationsmittel: Mi, 21.12.11, 19:00 ZFB

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/studiengebuehren-werden-abgeschafft.html

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) heute vor 10 Jahren -- 14.12.2001: 

Nachdem in Lubumbashi/D.R. Kongo zwei Studierende bei Studiengebührenprotesten erschossen worden waren, schließlich die Gebühren aber doch gesenkt werden mussten, gehen 3000 Studierende der Universität von Kinshasa gegen Studiengebühren auf die Straße.

sofo-hd.de/ext/memOTD

(2) Landtag debattiert Studiengebührenabschaffung…

http://www.badische-zeitung.de/aus-fuer-studiengebuehren-verteilung-von-unten-nach-oben-x1x

(3) Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen

 Die Entscheidungen in der zweiten Runde liegen vor, an der Uni Heidelberg bekommt nur die Medizin Geld für die Verbesserung der Lehre – ein Antrag der (Gesamt-)Uni Heidelberg wurde abgelehnt. Da hätte man sich vielleicht mal vorher besser abstimmen sollen… 
 http://www.bmbf.de/pubRD/PM_Qualitaetspakt2.pdf
 http://www.bmbf.de/pubRD/Liste-final.PDF

Freilich bekommt Uni HD bereits 1,5 Millionen für Qualitätssicherung, was braucht man da noch gute Studienbedingungen? „Um im internationalen Wettbewerb zu bestehen, brauchen wir ein institutionalisiertes, ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem, das von den Universitätsmitgliedern in allen Bereichen in einer entsprechenden Qualitätskultur gelebt und getragen wird”, so Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, Prorektor für Qualitätsentwicklung:

www.uni-heidelberg.de/presse/news2011/pm20110805_qualitaetsmanagement.html

(4) fzs-newsletter

Der fzs, der studentische Dachverband, gibt seit Oktober wieder einen Newsletter mit bundesweiten Infos heraus, vielleicht interessiert er auch euch:

www.fzs.de/themen/249756.html

www.fzs.de/show/250815.html

(5) Stricken ist nicht nur was für Omas

findet das Studentenwerk…

www.youtube.com/watch

(6) Europa in Gefahr - ist die Rente mit 100 eine Alternative?

Nein! findet ver.di:

https://wipo.verdi.de/broschueren/achtung-europa-in-gefahr

(7) Burschenschaften in Diskussionen

 Am 29. Oktober trafen sich auf dem Haus der Burschenschaft Alemannia Stuttgart 28 Burschenschaften des Dachverbandes Deutsche Burschenschaft (DB), um über die Gründung der Initiative Burschenschaftliche Zukunft (IBZ) zu diskutieren. Die potenziellen Gründungsmitglieder sind größtenteils dem konservativen Flügel der DB zuzurechnen und sie eint vor allem eines: der Wille ein weiteres Erstarken der ultrarechten Burschenschaftlichen Gemeinschaft (BG) zu verhindern.

linksunten.indymedia.org/de/node/51458

(8) Torsten Bultmann zur Ex-Ini

An der Uni Heidelberg wurden für die Begehung durch die Exzellenzkommission Ende November sogar extra Leute eingestellt, die dafür sorgen sollten, dass die Kommission den Platz vom Parkplatz zum Rektorat findet – hoffen wir, dass diese Leute die Exzellenz ohne fremde Hilfe gefunden haben. Die Tübinger Fachschaftsräte-VV hat einen Radiosender. Und dort wurde unlängst dieses Interview mit Torsten Bultmann vom BdWi zur "Exzellenzinitiative" gesendet:

http://freie-radios.net/44818

 

(9) Divided we stand

Die OECD-Studie „Divided we stand” geht den Ursachen steigender Ungleichheit auf den Grund. Die Studie widerlegt die Annahme, dass Wirtschaftswachstum automatisch allen Bevölkerungsgruppen zugute kommt und, dass Ungleichheit soziale Mobilität fördert:

www.oecd.org/document/0,3746,de_34968570_34968855_49119358_1_1_1_1,00.html

(10) Lob und Tadel ans StuWe

Was ihr schon immer mal beim Studentenwerk loswerden wollte, könnt ihr hier loswerden. Ihr könnt auch an den AK StuWe der FSK mailen, der führt regelmäßige Gespräche mit dem Studentenwerk über Angelegenheiten der Mensa, der Wohnheime etc. (vgl. den Bericht vom letzten Treffen in Rundbrief 24/11).

Unsere Anregung: die ellenlangen Internetadressen könnte man mal ändern, zumindest bei wichtigen Seiten wie Öffnungszeiten o.ä.:

www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/zv_portal/zv

 

Eine schöne Restwoche

wünscht

der Bürodienst. 

 

 

 

[ Newsübersicht ]