Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

23.12.2011:

Schlagzeiler 23.XII.2011

Die neue Landesregierung ist momentan offenbar vor allem damit beschäftigt, immer neue Haushaltslöcher ihrer V

orgängerregierung zu entdecken – es fehlen wohl Milliarden, so genau weiß man das immer noch nicht. Wir müssen uns also auf weitere Einschnitte gefasst machen und können daher froh sein, dass die Studiengebühren jetzt erst mal abgeschafft sind, bevor das Land noch mehr Löcher entdeckt…

 

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Aktualisierte Fachratswahlergebnisse online

In den letzten Wochen fanden in einigen Fächern nachgezogene Wahlen statt, die aktualisierten Wahlergebnisse findet ihr hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf

(2) Q-Schulungen der ZUV im Januar. Bitte jetzt anmelden!

Die Zentrale Univerwaltung (ZUV), Abteilung Qualität, führt Infoveranstaltungen für uns durch, auf der das QMS-System der Uni Heidelberg vorgeführt wird. Die Termine sind am:

Mittwoch, 18.1., von 16:00 - 18:00 Uhr und am

Freitag, 20.1., von 13:30 - 15:30 Uhr.

Zielgruppe: alle Interessierten, Erstis, Zweitis, Fachschaftsaktive, Fachratsmitglieder, usw. …

Bitte schickt eine kurze formlose Anmeldung per Mail an den Bürodienst, damit die Räume passend gewählt werden können: buerodienst(at)fsk.uni-heidelberg.de

Wir senden euch dafür dann auch eine Erinnerungsmail vor dem Termin.

(3) Freie Plätze in Senatsausschüssen

Allgemeine Informationen zu den Senatsausschüssen findet ihr hier: 

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/senatsausschuesse.html

 In folgenden Senatsausschüssen oder –kommissionen gibt es noch Vakanzen, bewerbt euch möglichst bis zur nächsten FSK-Sitzung am 17.1., damit wir ggf. im Februar zur nächsten Senatssitzung eine FSK-Mandatierung für die Besetzung haben.

 - Senatskommission für Gleichstellung

Gesucht werden zwei Mitglieder, momentan haben wir nur ein kommissarisches Mitglied! Hier sollte bald gewählt werden. Kandidaturen sind gerne willkommen.

- Mitglieder für die Kommission zur Reform des Landeshochschulgesetzes (LHG-Kommission)

Diese Kommission ist noch nicht eingesetzt, daher ist noch nicht ganz klar, wie viele Studierende Mitglied werden; sie soll aber eingesetzt werden, sobald das LHG novelliert wird. Weitere Informationen in RB 16/11, Modul 3.1 und RB 24/11 Modul 3.1.c;

Vorerst suchen wir zwei studentische Mitglieder und zwei Stellvertreter*innen. 

- Senatsausschuss für studentische Beteiligung
 
Hier brauchen wir ein Mitglied und zwei stellvertretende Mitglieder.

- Vertreterversammlung des Studentenwerks 

Drei StellvertreterInnen werden gesucht, bitte bewerbt euch.

- Kommission zur Struktur- und Entwicklungsplanung
 Hierfür stellt die Studierendenschaft ein Mitglied. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/ 

(2) Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Der Bürodienst arbeitet auch zwischen den Jahren, die erste Sprechstunde ist allerdings erst wieder am 11. Januar 2012. Andere Öffnungszeiten sind:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/december/article/oeffnungszeiten-in-der-vorlesungsfreien-zeit.html

(3) AK VS, Mi, 11.1., 16:30 Uhr ZFB

 Infos gibt’s im Wiki:
 
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/VS

(4) Erstes Bildungsstreikbündnistreffen 2012: Fr, 13.1., 17:00 Uhr

Das nächste Treffen wird nach einer Weihnachtspause am Freitag den 13. Januar 2012 in den gewohnten Räumlichkeiten (ZFB) stattfinden.

(5) FSK-Lehre-Treffen am So, 15.1., 16:00 – 18:00 Uhr

Es geht um aktuelle Fragen der Lehre, u.a. um Teilzeitstudium, Marsiliusstudien, Qualitätsauditverfahren. Im Anschluss gibt es etwas zu essen.

(6) AGSM am Di, 17.1., 15-17 Uhr, Senatssaal, Alte Universität

Das Treffen hat ein großes Schwerpunktthema: Räume; darüber hinaus soll u.a. auch über die Kompensationsmittel und die Q-Auditverfahren gesprochen werden. Weitere Infos im Wiki:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

(7) FSK am Di, 17.1., 19:00 Uhr, ZFB

Anträge, Unterlagen aus den letzten Sitzungen und Tagesordnung findet ihr hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse.html

Im Anschluss gibt es eine warme gemeinsame Mahlzeit.

 

(8) Treffen zum Thema Zivilklausel: Mi, 18.01.2012, 16 Uhr, ZFB

Ein erster Antragsentwurf für eine Position der FSK zum Thema Zivilklausel wurde in der FSK-Sitzung (RB 25/11) vom Referat für Studienreform eingebracht. Wie auf der Sitzung angekündigt, soll dieser auf möglichst breiter Basis diskutiert und ausgearbeitet werden.

(a) Wie besprochen findet dazu ein Arbeitstreffen statt, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind. Und zwar am Mittwoch, den 18.01., um 16 Uhr im Zentralen Fachschaftenbüro.

(b) Der bisherige Antragsentwurf liegt auf der folgenden Wiki-Seite: agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Zivilklausel

(9) Infoveranstaltung zum Thema VS: Do, 19.1., 18:00 Uhr

Der AK VS bereitet gerade eine Infoveranstaltung zum Thema VS vor. Details folgen, Infos im Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/VS

(1 0) 25.01., 16:00 – 18:00 Uhr: Treffen mit der Studienberatung (ZSB)

Folgende Themen sollen besprochen werden: 

* Dschungelbuch – Seite der Studienberatung

* Werbung für die Angebote des ZSB in den Fächern

* Übersichtsliste der Fachschaften und Fachstudienberater austauschen

* zu viel Bürokratie hat die Atmosphäre etwas vergiftet in den letzten Jahren: Wir wollen das verbessern!

* Studiengebühren/Kompensationsmittel: eine halbe Stelle aus Studiengebühren für das Teilzeitstudium könnte wegfallen. Man stünde besser da, wenn diese Stelle erhalten bliebe. So meint das ZSB. Wir wollen natürlich erst mal wissen, was die Leute eigentlich machen…

(11) Termine Studium und Lehre im Januar

Eine ausführliche Gesamtübersicht über die Termine im Januar findet ihr hier

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/november/article/termine-zu-studium-und-lehre-fuer-dezember-und-januar.html

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Europaweite Kennzeichnungspflicht für Allergene

 Ab 12. Dezember tritt die EU-Lebensmittelinformationsverordnung (Nr. 1169/2011) in Kraft. Neu ist u.a. die Kennzeichnungspflicht für Allergene sowohl bei verpackten als auch bei unverpackten Lebensmitteln. Wie zukünftig Allergene in unverpackten Lebensmitteln gekennzeichnet werden, obliegt den einzelnen Mitgliedstaaten und bedarf daher noch nationaler Vorschriften. Natürlich kann man der Regelung zuvorkommen, das Studentenwerk HD hat dies bereits angekündigt

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Kennzeichnung/Ueberarbeitung-EU-Lebensmittel-Naehrwertkennzeichnungsrecht.html

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Kennzeichnung/VO_EU_1169_2011_Lebensmittelinformation_nurAmtsblatt.html

insbesondere Artikel 21 und Anhang II

(2) Weihnachten – das Fest der Wohnungssuche

Platz ist in der kleinsten Hütte - das DSW veröffentlicht jährlich eine Wohnraumstatistik, die angesichts der Wohnungsnot vielerorts für viele bestimmt interessant ist. Seit 2008 gibt es übrigens rund 800 neue Wohnheimplätze für etwas mehr als 150 000 zusätzliche Studierende. In der DSW-Wohnheimstatistik ist u.a. dargestellt, wie viele rollstuhlgerechte Wohnheimplätze vorhanden sind.

http://www.studentenwerke.de/pdf/Wohnraumstatistik_2011.pdf

(3) Hessen: Entwurf des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK vorgelegt

 Die hessische Landesregierung hat am 1. Dezember ihren Entwurf eines Aktionsplans zur Umsetzung der UN-BRK veröffentlicht. Interessierte sind zur Stellungnahme aufgefordert. Im Kapitel „Schule” finden sich auch Maßnahmen für Studieninteressierte bzw. Studierende mit Behinderung. Sie betreffen die Sicherung der Barrierefreiheit von Hochschulgebäuden sowie die Herstellung chancengleicher Bedingungen bei der Zulassung zu grundständigen oder Masterstudiengängen und bei der Studiengestaltung. 
 http://www.behindertenrechtskonvention.hessen.de/aw/home/~bar/Aktionsplan_der_Landesregierung

(4) Die VS kommt

Die grün-rote Landesregierung will die Verfasste Studierendenschaft (VS) wieder einführen – die ersten Gespräche laufen, Anfang Januar soll der Gesetzentwurf vorliegen. Der AK VS in Heidelberg plant eine Infoveranstaltung am 19.1.; im April soll eine landesweite Podiumsdiskussion mit der Wissenschaftsministerin in Heidelberg stattfinden

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/hochschulen/verfasste-studierendenschaft/

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft

(5) Die Studiengebühren gehen

Am 22.12. hat der Landtag die Studiengebühren abgeschafft. Als Ersatz für die Studiengebühren (ohne dieses Geld würde in einigen Fächern die Lehre zusammenbrechen..) gibt es Qualitätssicherungsmittel (vgl. auch letzten Schlagzeiler). Der AK Kompensationsmittel kann sich jetzt also schwerpunktmäßig mit der Umsetzung in Heidelberg beschäftigen. Ein neuer Termin wird gerade noch gesucht…

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1848178/Baden-Wuerttemberg-entdeckt-Milliardenloch-im-Haushalt.html

http://www.studis-online.de/HoPo/art-1331-bawue-gebuehrenabschaffung.php

(6) Anregungen für die Leserätt*innen unter uns…:

Wer mal ein paar schicke Bilder der Autoren sehen möchte und auch gleich 2 Seiten ihrer Arbeit lesen will kann das hier tun

http://download.wbg-wissenverbindet.de/Buchpreis2011_Leseproben.pdf

(7) … und für die, die noch ein ausgefallenes „Orchideen”-Fach suchen:

http://www.zeit.de/studium/2011-12/hochschule-kleine-faecher

(8) Auslands-BAföG -- wer ist zuständig?

Hier sind die zuständigen Ämter aufgelistet, an die Ihr Euch wenden müsst, wenn ihr Auslands-BAföG beantragen wollt (denn dafür sind nicht die Ämter zuständig, die euren normalen Antrag betreuen, vielmehr gibt es je ein BAföG-Amt in Deutschland, das für eines oder mehrere (Aus-)länder zuständig ist.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg_ausland.php

(9) DQR in der Kritik

Am 8.12. sollte ein von den Kultusminister*innen vorgesehenes Kompromissgespräch zwischen den Minister*innen, Gewerkschaften sowie Wirtschaftsverbänden stattfinden. Thema des Gesprächs sollten Einzelheiten zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sein; der DQR setzt die verschiedenen Abschlüsse des Bildungssystems in Relation. Ziel des Gesprächs sollte eine Einigung im Streit um die Einordnung der Allgemeinen Hochschulreife und der beruflichen Ausbildung im DQR sein, das Gespräch fand aber nicht statt. Streitpunkt ist der Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK), die Allgemeine Hochschulreife auf Niveaustufe 5 und die dreijährige duale Ausbildung auf 4 einzuordnen, gegen den bisherigen Konsens über die «Gleichwertigkeit von schulischer und beruflicher Bildung», sprich die Einordnung beider Qualifikationen auf Stufe 4. Der fzs-Vorstand hat die Kultusminister*innen in einem offenen Brief nun aufgefordert, die Entwicklung wieder hin zu einem gerechterem Bildungssystem zu lenken. Den offenen Brief findet ihr hier:

http://www.fzs.de/show/250814.html

Was ist der DQR? Infos findet ihr hier:

http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de/faq/

(10) psssssssssst…Umgangsformen an der Hochschule I: top secret

Nicht nur an der Uni Heidelberg läuft vieles in nichtöffentlichen Gremien und top-secret (vgl. Schlagzeiler vom 14.12., Nr. 3.3): 

http://www.zeit.de/2011/52/S-Faust-Hochschulpolitik/seite-1

(11) Umgangsformen an der Hochschule II: billige Lehre

Momentan bekommt man für einen Lehrauftrag an der Fakultät Verkult/Uni Heidelberg (d.h. ein Semester lang eine Lehrveranstaltung abhalten, Arbeiten betreuen, Prüfungen abnehmen etc.) ca. 700 Euro pro Semester (also nicht etwa pro Monat!), manche Institute zahlen auch mehr, aber viele können sich schon die 700 Euro kaum leisten. Wem das billig erscheint, die täuscht sich: in Berlin ging es bisher noch billiger – und deshalb vielleicht bald gar nicht mehr. 

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/otto-suhr-institut-ohne-umsonst-dozenten-droht-der-kollaps,10809148,11346374.html

Eine erholsame Zeit zwischen den Jahren 

wünscht

der Bürodienst. 

 

 

 

 

 

 

 

[ Newsübersicht ]