Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

17.11.2011:

Diskussion um Kompensationsmittelvergabe

Zum Sommersemester 2012 sollen die Studiengebühren abgeschafft werden. Doch wie sollen die Mittel verteilt werden, die die Hochschulen stattdessen erhalten?

Was plant das Land?

Das Land plant, den Hochschulen in Zukunft pro Studi in einem "grundständigen Studiengang oder in einem konsekutiven Masterstudiengang" je 280 Euro "Qualitätssicherungsmittel" im Semester zu zahlen. Studierende sollen ein Vetorecht bei der Vergabe diesen Mitteln erhalten, auf Amtsdeutsch heißt das dann, dass die Mittel nur im "Einvernehmen" mit den Studierenden verteilt werden können; bisher musste nur das "Benehmen" hergestellt werden, d.h. man musste die Studierenden informieren, ihre Position zu den Mitteln war aber unerheblich, da die Entscheidungsgewalt alleine beim Fakultätsvorstand bzw. dem Rektorat lag. Obwohl die Kompensationsmittel - der Gesetzesentwurf spricht von "Qualitätssicherungsmitteln" - nun nicht mehr von den Studierenden gezahlt werden, zumindest nicht direkt, sondern "normale" Steuermittel sind, will die neue Landesregierung nun die Mitwirkung der Studierenden ausbauen. So positiv das klingt, sei hier aber darauf hingewiesen, dass dies keine Demokratisierung der Hochschule ist: der Großteil der Gelder wird weiterhin alleine von ProfessorInnen ausgegeben, die auch weiterhin bei Prüfungsordnungen, der Planung des Lehrangebots oder der Beschlussfassung von Prüfungsordnungen die absolute Mehrheit haben... 

Den Gesetzesentwurf findet ihr hier:

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/gesetze/anhoerungsentwurf_studiengebuehren.pdf

 und die Eckpunkte dazu hier:

 http://mwk.baden-wuerttemberg.de/uploads/media/Eckpunkte_Studiengebuehren290711.pdf

Treffen zur Erarbeitung einer FSK-Position

Das Thema wurde in den letzten FSK-Sitzungen mehrfach disktuiert. Am Dienstag, 22.11., um 18:00 gibt es nun ein Treffen im ZFB. Dort soll eine Positionspapier für die FSK zu dieser Frage erarbeitet werden, das die vielfältigen Aspekte berücksichtigen soll.

Mitarbeiten könnt ihr bereits im Vorfeld hier:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Kompensationsmittelvergabe

beraten wird das Positionspapier (bzw. es werden wohl zwei Papier werden, eines zur Situation in Heidelberg und eines zum Gesetzesentwurf konkret) in der FSK-Sitzung am 29.11.

 

[ Newsübersicht ]