Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

03.11.2011:

Persönliche Erklärungen online

Wer schon einmal in einem Gremium gesessen hat, hat hoffentlich die Erfahrung gemacht, wie produktiv und konstruktiv die Arbeit in der akademischen Selbstverwaltung sein kann. Leider ist das nicht immer so: Bisweilen werden die berechtigten Anliegen (zumeist der Studierenden) nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter diskutiert oder gar "weggebügelt". In diesem Fall bleibt häufig nur das Mittel der  "Persönlichen Stellungnahme" nach §10 der Verfahrensordnung der Universität als letzte Wahl. Hiermit können Gremiemitglieder im Nachgang zur Sitzung (Wichtig: In der Sitzung ankündigen! - das heißt dann "Persönliche Erklärung") eine schriftliche Erklärung und eine ausführliche Argumentation zu ihrem Anliegen vorlegen.

Der Clou: Diese Persönilchen Stellungnahmen müssen dem übergeordneten Gremium vorgelegt werden und somit können bei der weiteren Diskussion in anderen Gremien - z.B. im Senat oder im Senatsausschuss für die Lehre - berücksichtigt werden. 

Wir haben nun begonnen, die Erklärungen, die von Vertreter*innen der FSK in letzter Zeit auf verschiedenen Ebenen abgegeben wurden, zu sammeln und online zu stellen.

Ihr findet diese Zusammenstellung unter:
www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html

Schaut doch einfach mal rein und holt euch Anregungen, um vielleicht selbst einmal eine Persönliche Stellungnahme abzugeben. Diese könnt ihr uns dann gerne zukommen lassen und wir stellen sie auf der FSK-Homepage online.

[ Newsübersicht ]