Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

25.11.2011:

Schlagzeiler 25.XI.2011

Ja oder Nein, das ist dieses Wochenende die spannende Frage bei der Volksabstimmung über Stuttgart 21 geht. Zur Erinnerung: „Ja” steht für den Ausstieg aus dem Projekt (also ja zur Kündigung); „Nein” für die Fortführung des Projekts (also nein zur Kündigung).
http://www.ja-zum-ausstieg.de/aussteigomat

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Gespräch mit der Studentenwerksleitung, Mo, 11:30

wir haben am Montag, den 28. November, um 13 Uhr ein Gesprächstermin mit der Studentenwerksleitung, um Probleme, Missstände und Anregungen anzusprechen.
Wer Punkte hat, die angesprochen werden sollen, kann diese Simon per Mail mitteilen oder zum Vortreffen kommen. Gerne könnt Ihr auch zu dem Gespräch selbst mitkommen. Ihr solltet Simon nur kurz Bescheid geben Das Vortreffen findet am Montag um 11:30 in der Triplexmensa im Erdgeschoss statt, wer es nicht findet, kann Simon unter 0178/8881789 erreichen. Das Treffen ist auch eine Vorbereitung auf die Sitzung des Verwaltungsrats des Studentenwerks am 12.12.

(2) Fachrats-Nachwahlen

Momentan laufen in einigen Fächern die Nachwahlen zu den Fachräten, in manchen Fächern nur in den nichtstudentischen Mitgliedsgruppen, zum Beispiel in Geschichte, in anderen Fächern wie Kunstgeschichte oder Islamwissenschaft wählen auch die Studierenden ihre Fachratsmitglieder. Den aktuellen Stand könnt ihr im Wiki der AG Fachrat verfolgen:

# 2 # # Termine # #

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

 

(2) FSK-Sitzung am 29.11. um 19 Uhr im ZFB

Und nicht vergessen: die darauf folgende FSK-Sitzung ist am 6.12 (Nikolaustag) in Vorbereitung auf die Senatssitzung am 13.12. 
Die Tagesordnung und alle abzustimmenden Anträge findet ihr wie immer auf auf unserer Seite.

 

(3) 2. Heidelberger Islamwoche: 5.12. - 9.12.

"Die MSG Heidelberg freut sich bekanntzugeben, dass am 5. Dezember 2011 die 2. Heidelberger Islamwoche stattfindet. Das Motto dieser Islamwoch lautet "Der Islam im Kontext des 21. Jahrhunderts". Wir laden Sie, Ihre Familie und Freunde ganz herzlich dazu ein und freuen uns auf eine interessante Woche mit spannenden Vorträgen. Weitere Informationen: www.msg-heidelberg.de

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) Zahl der Woche: 1:58,5

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (www.destatis.de) nahmen im Studienjahr 2011 (Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/2012) 515.800 Studienanfängerinnen und -anfänger ein Studium an Hochschulen in Deutschland auf. Die Zahl der Erstsemester ist damit im Vergleich zu 2010 um 16 Prozent gestiegen. Im Wintersemester 2011/2012 liegt die Anzahl der Studierenden an den Hochschulen mit rund 2,4 Millionen um knapp acht Prozent über dem Stand des vorhergehenden Wintersemesters.
Anlässlich dieser Zahlen hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Einstellung zusätzlicher Lehrender an den Hochschulen gefordert: "Auf jetzt 2,4 Millionen Studierende kommen gerade mal 41.000 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer - das entspricht einem Betreuungsverhältnis von 1:58,5. Schlechte Studienbedingungen und eine erhebliche Belastung der Lehrenden sind die Folge. Selbst der Wissenschaftsrat empfiehlt ein Betreuungsverhältnis von 1: 40. Statt abermals einen Studierendenberg zu untertunneln, müssen Bund und Länder jetzt für einen zügigen Ausbau der Hochschulen sorgen, der mit dem Anstieg der Studierendenzahlen Schritt hält", so Andreas Keller von der GEW. Kurzzeitverträge und Lehraufträge seien keine Alternative.

(2) Meinungsfreiheit gehört zur DNA der University of California

Überraschend, dass Polizisten friedlich demonstrierende Studenten auf einem US-Campus trotzdem mit Pfefferspray eingesprüht haben.

www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,799247,00.html
peppersprayingcop.tumblr.com

(3) SPD will Studienabschlussprämie

Die Hochschulen sollen für erfolgreiche Studienabschlüsse eine Prämie bekommen. Bei fast 300.000 Absolventen pro Jahr und einer vorgeschlagenen Prämie von 5.000 Euro hätten die Hochschulen jährlich 1,5 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung. „Die vorgeschlagene Studienabschlussprämie erhöhe die Grundfinanzierung und setze Anreize für eine Verbesserung der Lehre. Mit dem Geld könnten die Hochschulen nämlich langfristig planen und die Betreuung in der Lehre verbessern, indem sie Mitarbeiter auf Dauerstellen statt befristet einstellen.” Sagt die die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn.
http://www.taz.de/berfuellte-Hochschulen/!82496/

(4) Über 500.000 Studienanfänger

Auch in den nächsten Jahren ist mit weiteren Rekorden zu rechnen. Denn 2012 gibt es in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Bremen doppelte Abiturjahrgänge, 2013 schließlich im bevölkerungsreichsten Bundesland, Nordrhein-Westfalen und noch dazu in Hessen. Was danach kommt, hängt auch davon ab, wie die Studierneigung sich entwickelt.
http://www.studis-online.de/Studieren/art-1327-studistatistik2011.php

 # 4 # # Termine zu Studium und Lehre für Dezember und Januar # #

Um euch eine bessere Terminplanung zu ermöglichen, hier schon mal ein Ausblick auf die einschlägigen Termine im Dezember und Januar

(1) FSK-Lehre-Treffen im Dezember und Januar

Sonntag, 11.12., 16:00
Sonntag, 15.1., 16:00
Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik sowie die Anträge im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Lehre. Eine ausführliche gesonderte Einladung folgt noch.
Die Sitzungen finden im ZFB statt.

(2) Informationsveranstaltungen zum QMS der Uni HD:

Mittwoch, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr
Vorgestellt wird das Qualitätsmanagementsystem der Uni. Eine ausführliche gesonderte Einladung folgt noch.

(3) AGSM zum Schwerpunkt Räume

Das nächste Treffen der AG Mitbestimmung findet am Dienstag, 17. Januar, 2012, von 15.00 bis 17.00 Uhr, im Sentatssaal der Alten Universität statt. Top-TOP wird das Thema „Räume” sein. Dies bedeutet wir müssen zuvor in der FSK ein Positionspapier zu den verschiedenen Standorten erarbeiten und die FSK-Raumbeauftragten wählen.

(4) SAL im Januar

Der Senatsausschuss Lehre (SAL) tagt das nächste Mal am 17. Januar -- alle Prüfungsordnungen und dergleichen, die zum Sommersemester in Kraft treten sollen, müssten in dieser Sitzung besprochen werden, wenn sie am 7.2. im Senat verabschiedet werden sollen.

(5) Senat im Dezember und Februar

Im Senat werden neben Prüfungsordnungen auch Berufungen, Verwaltungs- und Benutzungsordnungen und anderes besprochen. Wir sparen uns alle unnötigen Aufwand und Stress, wenn ihr in der FSK frühzeitig über derartige Abstimmungen informiert. Die nächsten Senatssitzungen sind am 13.12.11 und am 7.2.12

  

Ein schönes Wochenende

wünscht

der Bürodienst.

[ Newsübersicht ]