Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

24.11.2011:

Termine zu Studium und Lehre für Dezember und Januar

 -- Diese Übersicht wird fortlaufen aktualisiert, letztmals am 4. Januar --

(1) FSK-Lehre-Treffen im Dezember und Januar

Sonntag, 11.12., 16:00, ZFB
Sonntag, 15.1., 16:00, ZFB
Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik (vgl. auch (9)), außerdem geht es um Marsiliusstudien, das Lehramtsstudium und die Vorbereitung der SAL-Sitzung (vgl. auch (4)) im Januar. 

(2) Informationsveranstaltungen zum QMS der Uni HD:

Mittwoch, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr
Vorgestellt wird das Qualitätsmanagementsystem der Uni. Bitte für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen beim Bürodienst anmelden!

(3) AGSM zum Schwerpunkt Räume

Das nächste Treffen der AG Mitbestimmung (AGSM) findet am Dienstag, 17. Januar, 2012, von 15.00 bis 17.00 Uhr, im Sentatssaal der Alten Universität statt. Top-TOP wird das Thema „Räume” sein. Weitere Themen sind u.a. die Qualitätssicherungsmittel und was sich sonst noch so ansammelt. Weitere Infos im Wiki.

(4) SAL im Januar

Der Senatsausschuss Lehre (SAL) tagt das nächste Mal am 17. Januar -- alle Prüfungsordnungen und dergleichen, die zum Sommersemester in Kraft treten sollen, müssten in dieser Sitzung besprochen werden, wenn sie am 7.2. im Senat verabschiedet werden sollen. 

(5) Senat im Dezember und Februar

Im Senat werden neben Prüfungsordnungen auch Berufungen, Verwaltungs- und Benutzungsordnungen und anderes besprochen. Wir sparen uns alle unnötigen Aufwand und Stress, wenn ihr in der FSK frühzeitig über derartige Abstimmungen informiert. Die nächsten Senatssitzungen sind am 13.12.11 und am 7.2.12.

(6) Treffen mit der Studienberatung (ZSB)

Am 25.01., 16:00 – 18:00: zu folgenden Themen: 

* Dschungelbuch – Seite der Studienberatung

* Werbung für die Angebote des ZSB in den Fächern

* Übersichtsliste der Fachschaften und Fachstudienberater austauschen

* zu viel Bürokratie hat die Atmosphäre etwas vergiftet in den letzten Jahren: verbessern

* Studiengebühren/Kompensationsmittel: eine halbe Stelle aus Studiengebühren für das Teilzeitstudium könnte wegfallen. Man stünde besser da, wenn diese Stelle erhalten bliebe. Meint das ZSB. Wir wollen natürlich erst mal wissen, was die Leute eigentlich machen…

(7) AGSM am Di, 17.1., 15-17 Uhr, Senatssaal, Alte Universität

Das Treffen hat ein Schwerpunktthema: Räume, darüber hinaus soll u.a. auch über die Kompensationsmittel und die Q-Auditverfahren gesprochen werden. Weitere Infos im Wiki:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

(8) Treffen zum Thema Zivilklausel: Mi, 18.01.2012, 16 Uhr, ZFB

Ein erster Antragsentwurf für eine Position der FSK zum Thema Zivilklausel wurde in der FSK-Sitzung (RB 25/11) vom Referat für Studienreform eingebracht. Wie auf der Sitzung angekündigt, soll dieser auf möglichst breiter Basis diskutiert und ausgearbeitet werden.

(a) Wie besprochen findet dazu ein Arbeitstreffen statt, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind. Und zwar am Mittwoch, den 18.01., um 16 Uhr im Zentralen Fachschaftenbüro.

(b) Der bisherige Antragsentwurf liegt auf der folgenden Wiki-Seite

(9) Q-Meta-Treffen: 10.01., 21:00, ZFB

Die Uni Heidelberg ist im Begriff ein Qualitätsmanagement-System einzuführen. Hierzu wurden bereits erste Fächer intern von Qualitätsbeauftragten auditiert und es wurden die berüchtigten Q+-Ampeln aktiviert (da die Verfahren natürlich top-secret sind, nur soviel: Es war nicht immer alles grün...)
Weil das Verfahren nachvollziehbarerweise leicht holprig anlief, man sich dessen aber bewusst ist, wird es Anfang Februar ein Meta-Reflexions-Treffen der Senatsbeauftragten für Qualitätsentwicklung geben. Um bis zu diesem Treffen unsere Verbesserungsvorschläge einbringen zu können und sie vorher auch noch in den FSK-Sitzung am 17.1. und 30.1. diskutieren zu können, findet am 10.01. um 21 Uhr ein Arbeitstreffen im Zentralen Fachschaften Büro statt. Bei Nachfragen wendet euch an: qms@fsk.uni-heidelberg.de.

 

[ Newsübersicht ]