Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

12.04.2012:

Konversionsflächen

Am 24.04.2012 wird es dazu um 18 Uhr im ZFB ein großes Treffen mit dem AK StuWe, dem Kommunalreferat der FSK und allen weiteren Interessierten geben. 

Was bisher passiert ist:

2010 haben sich die amerikanischen Streitkräfte dazu entschieden aus Heidelberg abzuziehen. Dadurch sind plötzlich fast 200 Hektar (die doppelte Altstadt) frei geworden. Ab 2015 soll mit dem Umbau begonnen werden.
ABER: Was soll gebaut werden?

Der Plan der Stadt sieht so aus:
1. Phase (2011): Ideen, Wünsche und Bedarfe zusammentragen, auswerten und bewerten; ableitung von Entwicklungszielen für die US-Flächen - Erstellung eines Leitbildes. 

2.Phase (2012 - also jetzt): Erarbeiten von Plannungen für die Standtorte, und ihre Umgebung und zusammenführen zu einem integrieten Entwicklungskonzept.

3.Phase (2014): Umsetzung der Planungen. 

Wer genaueres über die Überlegungen der Stadt wissen möchte findet hier eine an Tippfehlern reiche Broschüre:
http://www.heidelberg.de/servlet/PB/show/1221061/61_pdf_konversion_leitlinien.pdf 

Über den Plannungs- und Entscheidungsprozess klärt eine klären Powerpoint Folien mit vielen buten Farben und geometrischen Formen auf:
http://www.heidelberg.de/servlet/PB/show/1222891/61_pdf_Dokumentation_3_B%FCrgerforum.pdf

Konkrete Informationen sucht man vergeblich. Aber wir sind natürlich auch erst am Anfang von Phase 2. 

Was jetzt aktuell ist:

Als Studierende haben wir natürlich auch ein Interesse daran, dass es günstigen Wohnraum gibt. Und natürlich auch an den ganzen anderen Möglichkeiten, die sich durch den Abzug ergeben haben.  

Noch vor der Sommerpause soll es weitere Begehungen der Flächen geben. Auch sollen jetzt konkrete Vorschläge für die Baukonzepte gemacht werden. Um der Stimme der Bürger (oder Öffentlichkeit/Publikum wie sie in den Protokollen der Stadt genannt werden) mehr Autorität zu verleihen wurde beschlossen, ein Bürger Bündniss zu gründen. Dieses besteht aus den Organisationen, Vereinen und engagierten Einzelpersonen, die ein Interesse daran haben an der Gesatltung der Flächen mitzuwirken. Auch wir haben die Möglichkeit diesem Bündniss beizutreten. Das soll in der nächten FSK (24.4.) besprochen und abgestimmt werden.Näheres gibt es auch im RB 7/12. 

Zu den Zielen des Bündnisses gehören u.a.:

  • Auf allen Konversionsflächen Freiräume schaffen für Nutzungen, die in einem rein kommerziellen Umfeld nicht möglich sind.
  • Einfluss nehmen auf die bevorstehenden Veränderunegn des Heidelberger Wohnungsmarktes, auf Nachholbedarfe im Wohnungsbereich hinweisen. 
  • Eine sozial ausgewogene und nachhaltige Stadtentwicklung auf den US-Flächen. 

Näheres dazu erfahrt ihr auf dem ganz oben angekündigtem Treffen am 24.04. um 18 Uhr im ZFB.

 

Quellen:

http://www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1210225/index.html

Austausch mit dem Mieterverein Heidelberg

Austausch mit engagierten Einzelpersonen 

Und was man so in den Nachrichten hört

[ Newsübersicht ]