Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

11.04.2012:

Schützt die Orchideen im Neuenheimer Feld!

Da nur wenige Buntstifte da waren, sind die Farben nicht realitätsgetreu

Kenner*innen sind die wilden Orchideenvorkommen im Neuenheimer Feld, vor allem in der Umgebung der Chemischen Institute, schon lange vertraut. Das Universitätsbauamt ist bemüht, die wichtigsten Vorkommen jedes Frühjahr, wenn die Wiesen gemäht werden, zu schonen und auch zahlreiche Organisationen, Institute und Privatpersonen setzen sich für den Erhalt der Orchideen ein. 
Mehrere Arten wie Bienenragwurz, Weißes Waldvöglein, Bocksriemenzunge, Zweiblatt oder Stendelwurz wachsen an etlichen Stellen auf dem Campus und besiedeln von Zeit zu Zeit neue Flächen. Daher ist es für die Gärtner der Universität jedes Jahr eine Herausforderung, die neuen Orchideenvorkommen zu finden und bei der Mahd zu schonen. Um zu verhindern, dass die Orchideen dieses Jahr während der Blütezeit gemäht werden, wollen wir mit Stangen und Absperrband losziehen und die wichtigsten Orchideenflächen markieren.
Die Exkursion sollte im Mai stattfinden, vor der Mahd, aber sonst möglichst spät. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Interessierte, die mitziehen wollen, dürfen sich gene melden: biotop(at)fsk.uni-heidelberg.de

Gut wäre auch, dem Unibauamt zu mailen und sie zu bitten, auch weiterhin dafür Sorge zu tragen, dass die Orchideen nicht abgemäht werden. 

[ Newsübersicht ]