Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

24.08.2012:

Schlagzeiler, 24.VIII.2012

Die Sommerpause ist bald zu Ende! Am 31.8. endet das Sommersemester offiziell. Denkt dran, euren Studiausweis zu aktualisieren und ggf. ein neues Semesterticket zu kaufen. Mit dem Wintersemester ist auch die Sitzungspause der FSK vorbei -- am 4.September ist die erste FSK-Sitzung im Wintersemester.

Inhaltlich laufen die Vorbereitungen fürs Wintersemester bereits: jeden Mittwoch trifft sich die AG VS und es gibt Treffen zu Studium und Lehre, heutzutage läuft das alles unter dem Titel "Qualität", vor allem Qualitätsmanagementsystem (QMS) und Qualitätssicherungsmittel (QuaSiMi). Das nächste Treffen hierzu ist am kommenden Montag, 27.8. um 12:00. Details weiter unten.

 

 

 

# 1 # # Aktuelles # #


(1) Neuer Semesterplaner: letzte Anregungen bis 30.8.

Bis 30.8. könnt ihr uns noch Anregungen für den Semesterplaner fürs Wintersemester schicken -- z.B. in Form von Bildern -- am 31.8. geht er dann in Druck und ist voraussichtlich Anfang Oktober fertig und kann dann auf den Erstsemestereinführungen verteilt werden:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Semesterplaner/Semesterplaner_WiSe1213.pdf

(2) Erstimittel beantragen, Erstitermine und Kontaktdaten mitteilen

In den letzten Wochen haben uns bereits zahlreiche Rückmeldungen erreicht, aber an alle Fachschaften, die sich noch nicht gemeldet haben: bitte beantragt Erstimittel und mailt uns eure Erstitermine. Alle weiteren Infos findet ihr hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/july/article/ersti-orga.html

Außerdem aktualisieren wir gerade das Fachschaftenfaltblatt: stimmen eure Angaben?

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/FSEN-INFO.pdf

(3) Erstistand anmelden:

Gruppen, die auf der Erstimesse des Rektors (neuerdings heißt sie "Studienauftaktmesse") einen Stand wollen, sollten schleunigst einen beantragen:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/august/article/studienauftaktmesse-kompetitiv.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Mo, 27.8., 12:00: QuaSiMi-Kriterien-Treffen

Am kommenden Montag, den 27.08., findet um 12:00 im ZFB ein Treffen zur Formulierung von Kriterien der zentralen Qualitätssicherungsmittel statt. Es geht darum, nach welchen Kriterien, die FSK-Vertreter*innen auf Uniebene Anträge auf Qualitätssicherungsmittel ablehnen oder annehmen. Das Wiki, in dem an der Thematik gearbeitet wird, ist hier:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/QuaSiMiKo

 

(2) jeden Mittwoch, 16:00: AG VS

Seit 1977 gibt es in BaWü keine gesetzliche Studierendenvertretung (Verfasste Studierendenschaft, VS) mehr. Im Juli ist sie per Gesetz wieder eingeführt worden: im Laufe des Wintersemesters muss dieses Gesetz nun auch an der Uni Heidelberg umgesetzt werden. Zur Entwicklung einer Satzung für die VS trifft sich die offene AG VS jeden Mittwoch um 16:00 Uhr im ZFB (Zentrales Fachschaftenbüro). Die Ergebnisse der Treffen findet ihr online jeweils hier: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft
Wer nicht kommen kann, kann auch online an der Satzung mitarbeiten oder eigene Vorschläge online stellen: http://liquid.fsk.uni-heidelberg.de/

(3) Ausblick: FSK-Sitzung am Di, 4.9., 19:00, ZFB

Übernächste Woche Dienstag, 4.9., tagt die FSK um 19:00 im ZFB. Unterlagen findet ihr hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(4) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB: www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Erspart euch Urheberrechtsstress!

Das empfiehlt die Univerwaltung. Insbesondere bei Karten und Bildern sollte man aufpassen!

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/august/article/urheberrecht.html

(2) In Frankreich immer blasbereit sein!

Bei der nächsten Einkaufsfahrt nach Frankreich beachten: Wer nach Frankreich mit dem Auto fährt, muss zukünftig ein (Einweg-)Alkoholtestgerät mit sich führen, um vor einer Fahrt testen zu können, wie alkoholisiert man ist; Testen muss man allerdings nicht.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alkoholtester-in-frankreich-mitfuehrpflicht-ab-1-juli-4517593.html

(3) Interdisziplinär und Militär

Mit Hunderten Millionen Euro unterstützt Forschungsministerin Schavan die Sicherheitsforschung. Sie fördert die Entwicklung von Drohnen, Sprengstoffsensoren und biometrischer Gesichtserkennung - auch große Rüstungsunternehmen profitieren davon - aber auch die Interdisziplinarität, denn alle Projekte sind "interdisziplinär aufgestellt".

www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestung-regierung-unterstuetzt-konzerne-mit-zivilen-forschungsmitteln-a-847407.html

Und weil kaum ein Land so viel mit dem Export von Waffen verdienst wie Deutschland, bekommen die Hochschulen, die dabei mithelfen, auch was ab: Millionen Euro fließen in die militärische Forschung. Nicht alle finden das toll:

www.spiegel.de/unispiegel/studium/ruestung-an-der-uni-studenten-kaempfen-gegen-militaerforschung-a-843535.html

(4) Zivilklausel oder Zivilfloskel?

Am KIT wird gestritten, wie zivil die Forschung sein soll, die einen wollen eine harte Klausel, damit man nicht nur nett drüber redet, sondern ggf. auch gegen nicht zivile Forschung vorgehen kann:

www.taz.de/Konflikt-um-Militaerforschung-in-Karlsruhe/!98988/

vgl. auch:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/may/article/zweite-lesung-des-kit-gesetz-ii.html

Der Vorstand vom BSH fürchtet angeblich vor allem um den offenen Diskurs, wenn man im Rahmen von Zivilklauseln über Sicherheitsforschung spricht und will daher am liebsten wohl gar nicht drüber reden:

www.sicherheitspolitik.de/bsh-hauptportal/aktuelles/news-detail.html

(5) Erasmus-Studentin in Türkei aus Knast entlassen

Drei Monate hat sie im Gefängnis gesessen, jetzt ist sie wieder auf  freiem Fuß: Die Studentin Sevil Sevimli wuchs in Frankreich auf; für  ein Erasmus-Jahr ging sie in die Türkei und wurde dort festgenommen.  Jetzt hat ein Gericht sie freigelassen - allerdings nur bis zum eigentlichen Prozess.
www.spiegel.de/unispiegel/studium/erasmus-studentin-sevil-sevimli-aus-knast-entlassen-a-848720.html

(6) Kulturelle Aktivitäten von Studierenden: Interesse größer als Aktivität

Die Studierenden des HISBUS-Panels wurden befragt, wo ihre kulturellen Interessen liegen, auf welchen Gebieten der Kunst und Kultur sie sich selbst aktiv betätigen und welche Rolle dabei ihre Hochschule spielt. Interessant hierbei ist unter anderem, dass das Interesse deutlich höher ist als eigene Aktivitäten. Ob das wohl auf die politischen Aktivitäten übertragbar ist?

www.hisbus.de/results/pdf/HISBUS-KN02-Bildungsbericht.pdf

(7) Rankings werden immer unbeliebter:

nach den Soziologen empfehlen nun auch die Historiker das CHE-Ranking zu boykottieren:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/uni-ranglisten-widerstand-gegen-den-unfug-des-rankings-11863221.html

(8) Beiträge für den Schlagzeiler...

...werden gerne berücksichtigt. Mailt uns!

 

 

Eine angenehme letzte Augugstwoche, wo auch immer ihr gerade seid
wünscht
der Bürodienst

 

[ Newsübersicht ]