Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

17.08.2012:

Wahlergebnisse

Am 3.Juli konntet ihr die studentischen Vertreter*innen für die Fakultätsräte und den Senat wählen; die übrigen Gruppen wählen nur alle vier Jahre, das nächste Mal 2014. Weitere Informationen zu den Gremien findet ihr hier.
Danke, dass ihr zur Wahl gegangen seid - auch wenn ihr nicht für uns gestimmt habt! Für die Gremienmitglieder ist es wichtig, zu wissen, dass es Leute gibt, die sie gewählt haben.
Das amtliche Endergebnis der Wahl findet ihr auf der Seite der ZUV, hier eine kurze Zusammenfassung:

Fakultätsräte

Je nach Fakultät geht es hierbei um 5 bis 8 Plätze für Studierende in den Fakultätsräte. In 10 der 12 Fakultäten traten nur Fachschaftslisten an - und wurden gewählt.  In der Juristischen Fakultät lag die Fachschaft mit 6 Sitzen deutlich vor dem RCDS mit 2 Sitzen. An der Medizinischen Fakultät Mannheim der Uni Heidelberg erhielt die Fachschaftsliste alle Sitze, die "Freie Liste", die dieses Jahr erstmals antrat, erhielt keinen Platz. Welche Studierenden genau in welchem Fakultätsrat Mitgliede sind, könnt ihr dem amtlichen Endergebnis entnehmen.

Senat

Zu den Senatswahlen traten 6 Listen an (FSK, GHG, Jusos, LHG, RCDS, RDCS), von den vier studentischen Plätzen im Senat (von 39 insgesamt) erhielt die FSK zwei (Tim Adler, Mathphys und Jakob Kather, Medizin MA), die Grüne Hochschulgruppe einen Platz (Christian Mittelstaedt), ebenso die Jusos (Hafssa Badi). Insgesamt sieht die Stimmenverteilung bei der Wahl zum Senat so aus: (Bild aus dem Wahlergebnis der ZUV). Der Senat hat verschiedene Ausschüsse, einer davon ist der sogenannte Allgemeine Studierendenausschuss (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Studierendenvertretung in anderen Bundesländern!). Er wird gebildet aus den studentischen Senatsmitgliedern sowie 7 weiteren Studierenden, die Senatsmitglieder wären, wenn es mehr Plätze für Studierende im Senat gäbe, Details hierzu findet ihr im amtlichen Wahlergebnis.

Wahlbeteiligung zwischen 3,9 % und 25,5 

Ein wenig ernüchternd war die Wahlbeteiligung: Uniweit lag sie insgesamt noch bei 12,5% (das ist immerhin 1% mehr als im Vorjahr) - an der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften aber lag sie deutlich unter der 5%-Hürde: nur 3,88% gingen hier wählen, an der Juristischen Fakultät waren beispielsweise 22,4% und an der Medizinischen Fakultät Mannheim 25,5%. Über die Gründe hierfür kann man trefflich spekulieren: neben einer allgemeinen "Politikverdrossenheit", die auch bei anderen Wahlen zu einer immer geringeren Wahlbeteilitung führt kann es praktische Gründe geben: die Wahllokale liegen für einige Fächer sehr abgelegen; viele wissen gar nicht, was der Senat oder der Fakultätsrat sind. Es gibt keine Werbung für die Wahlen - für die Sommerparty des Rektors hingegen gab es mehrere Emails und bunte Plakate.
Dies lässt indirekt erkennen, dass die Wertschätzung studentischer Politik nicht so hoch ist - aber die geringe Wahlbeteiligung verstärkt das leider, denn man kann den Studierenden in den Gremien so leicht vorhalten, sie hätten doch ohnehin keinen Rückhalt in der Studierendenschaft... Immerhin wirken die Wahlaufrufe des Uni-Wahlamtes dem etwas entgegen.

War´s das?

Doch zur Wahl gehen, ist auch nicht alles! wichtiger ist, dass ihr die Stimme nicht nur einmal im Jahr abgebt, sondern sie das ganze Jahr über erhebt! Unsere Stärke als unabhängige Studierendenvertretung ist das partizipative Prinzip: Die FSK setzt sich aus Fachschaftsvertreter*innen zusammen und ist in praktisch allen Gremien der Uni vertreten. Durch die Vernetzung untereinander und Mandatierung über die FSK können wir uns fundiert für eure Interessen einsetzen! Und in den Fachschaftssitzungen könnt ihr direkt auf das Abstimmungsverhalten der Fachschaftsvertreter*innen Einfluss nehmen. Wenn ihr Anregungen oder Fragen dazu habt, kommt in die FSK oder geht regelmäßig in eure Fachschaft: dort könnt ihr die Entscheidungen der Studivertretung mitgestalten.

[ Newsübersicht ]