Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

18.12.2012:

Schlagzeiler, 18. XII. 2012

# 1 # # Aktuelles # #


(1) Jahresend-FSK am Dienstag, 18.12., 19:00, ZFB

am Di, den 18.12. findet die letzte FSK-Sitzung für dieses Jahr statt, darüber hatten wir in den letzten Wochen mehrfach gesprochen. Konsens war, an dem Termin keine Routinesitzung abzuhalten, sondern sich Zeit für generelle Themen zu nehmen. Gewünscht wurden dabei vor allem zwei Themen 1. allgemeine Diskussion über die Struktur der FSK 2. Diskussion des Modells für die Verfasste Studierendenschaft, das über Weihnachten ausgearbeitet wird. Weitere Infos findet ihr im letzten Rundbrief:

(2) Umfrage zur Gleichstellungs-/Teilzeitsituation

Falls euch diese Umfrage noch nicht per Mail erreicht hat, gibt es sie jetzt auch hier zum Nachlesen und natürlich Beteiligen:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/december/article/wie-sieht-es-bei-euch-mit-der-gleichstellung-aus.html

(3) Räume

Am Freitag, 14.12., hatten wir ein zweites Treffen mit der Unikanzlerin zum Thema Räume. Hierbei konnten wir einige Missverständnisse und Ungenauigkeiten des ersten Treffens ausräumen bzw. konkretisieren. Insbesondere sollen die in Aussicht gestellten Räume in der Sandgasse zusätzlich zu den bisherigen Räumen in der Albert-Ueberle-Str. zur Verfügung gestellt werden. Wir müssen uns nun hierüber verständigen und Beschlüsse zu unserem weiteren Vorgehen in Raumfragen fassen.

Hier findet ihr einen Entwurf einer Positionierung. Alle sind aufgerufen, mitzuschreiben:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen
Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine
Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

(2) Q-Treffen, Freitag, 21.12.12, 13:00, ZFB

Es gibt einiges zu tun in Sachen Qualitätssicherungsmittel (QuaSiMi) im nächsten Jahr:
- Treffen mit der Unikanzlerin (Abschluss eines Vertrags zur Entwicklung eines neuen Qualitätssystems, davon hängt unsere Zustimmung zu einigen QuaSiMi-Anträgen ab)

- Treffen mit potentiellen Schlichtern, um über den Umgang mit QuaSiMi-Streitfällen zu reden.

- die nächste Antragsrunde für QuaSiMi steht an und damit die nächste Runde von Anträgen für die FSK. Wir brauchen einen Zeitplan, um alle Anträge in den Fachschaften beraten zu können.

- Die Grundordnung wird geändert und das QuaSiMi-Verteilungssystem muss in der Grundordnung festgeschrieben werden.
Um all dies zu koordinieren und mit den FSK-Terminen abzustimmen, treffen wir uns, um eine "Roadmap" fürs weitere Vorgehen im neuen Jahr zu erarbeiten.
Zu diesem Treffen am 21.Dezember, von 13-14 Uhr, laden wir alle Interessierten herzlich ein, vor allem die, die mal einen Einblick in die Thematik gewinnen wollen.
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/QuaSiMiKo



# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

(1) der neue Ruprecht ist raus!

Wer zum Beispiel mehr über Burschenschaften oder das Studentenwerk als Ausbeuter von studentischen Tagelöhnern erfahren will, findet hier Lektüre: http://www.ruprecht.de/fileadmin/Ausgaben/PDF/ru141.pdf

 

(2) Geheime Verträge - Korruptionswächter nehmen Unis ins Visier

Aldi, Bayer, Deutsche Bank: Weil das Geld bei den Unis chronisch knapp ist, kooperieren immer mehr Hochschulen mit Unternehmen. Nehmen die Firmen Einfluss auf Lehre und Forschung? Korruptionswächter wie Transparency International zählen von Jahr zu Jahr mehr dubiose Sponsoring-Fälle.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/drittmittel-transparency-international-beobachtet-universitaeten-a-872333.html

 

(3) Politikwissenschaft redet über Ausstieg aus CHE-Ranking

Die deutsche Politikwissenschaft verhält sich staatsmännisch abwägend und will reden. Daher steigt sie nicht wie andere Fächer (Soziologie, Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Biologie etc.) aus dem Ranking aus. Vielmehr wollen die beiden politikwissenschaftlichen Fachvereinigungen, die Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft (DGfP) und die Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) zeitlich befristet erst mal das Ranking ruhen lassen und durch Gespräche eine substantielle Verbesserungen für ein Ranking im Fach Politikwissenschaft erreichen.

https://www.dvpw.de/fileadmin/docs/Pressemitteilung%20zum%20CHE-Ranking_DVPW-DGfP_12-12-2012_final.pdf

 

(4) Feedback direkt in der Vorlesung

Zu schnell, zu kompliziert, zu sprunghaft: In Vorlesungen verlieren Studenten schnell den Faden. An der TU Freiberg können sie dann direkt Kontakt zu ihrem Professor aufnehmen - über eine Smartphone-App, anonym und in Echtzeit.

www.spiegel.de/unispiegel/studium/app-fuer-studenten-professor-erhaelt-in-vorlesung-direkt-feedback-a-871523.html

 

(5) Räume-Feedback

Wir warten gespannt auf Ergänzungen bzw. Rückmeldungen zu unserer Räume-Tabelle:

agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fragebogen_zum_Thema_R%C3%A4ume_und_Fachr%C3%A4te_f%C3%BCr_die_Fachschaften

(Danke für die Rückläufe, wir geben es auch noch ein!)

 

(6) Ungleichheit als Projekt

Seitdem am 15. Juni 2012 die Förderentscheidung für die zweite Programmphase (2012–2017) der sogenannten Exzellenzinitiative durch den gemeinsamen Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates bekannt gegeben wurden, ist es offiziell, dass NRW eine zweite „Eliteuniversität“ bekommen hat. Zur RWTH Aachen, deren Elitestatus erwartungsgemäß aus der ersten Programmphase (2006–2011) verlängert wurde, gesellt sich jetzt die Universität zu Köln. Die Ruhr-Uni Bochum, welche auch für die Endrunde um dieses Prädikat zugelassen war, verfehlte es knapp. Worum geht es eigentlich bei diesem Programm, das seit seiner Ausrufung im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern (2005) bis weit ins konservative Wissenschaftsspektrum heftigst umstritten ist?

www.nds-verlag.de/index.php

 

(7) Runder Tisch zur Wohnungsnot

Problem erkannt, Lösung vertagt. Bundesbauminister Peter Ramsauer hat zu einem "Runden Tisch" nach Berlin geladen, um die studentische Wohnungsnot zu lindern. Konkrete Ergebnisse kamen bei dem Plausch nicht herum. Im kommenden Frühjahr will man sich erneut zusammensetzen und weiter beraten. Immerhin: Ein vom Deutschen Studentenwerk gefordertes Bund-Länder-Programm zur Schaffung zusätzlicher Kapazitäten bleibt ein Thema.http://www.studis-online.de/Studieren/art-1470-runder-tisch-wohnungsnot.php

 

 

Ein schönes Wochenende und ein warmes Zimmer
wünscht
der Bürodienst.

 

[ Newsübersicht ]