Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

24.02.2012:

Schlagzeiler 24.II.2012



Steppenfüchse streicheln ist gefährlich schreibt die RNZ. Besonders für tierliebe Studenten.
www.rnz.de/zusammenheidelberg/00_20120222131200_Student_bricht_in_Baerengehege_ein.html 


# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Stopp Acta!

Demo in Heidelberg am 25.02.2012 um 16 Uhr, Friedrich-Ebert-Platz

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) Pfennigbasar an der IGH in Rohrbach

Wunderbar! Dieses Jahr gibt’s Klamotten, Bücher und Schallplatten. Noch heute und morgen, also beeilt euch.
www.gawc.de/cont/pfennigbasar.htm

(3) FSK-Sitzung mit Gast am 28.02. um 19 Uhr

wie immer im ZFB. Wer sich am Di. vorstellt könnt ihr hier nachlesen.
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Tagesordnung_naechste_FSK.pdf 

(4) Arbeiten an der Universität: SWR2 Themensendung am 29.2. um 22.05 Uhr

Wir leben in einer Bildungsrepublik, einer Wissensgesellschaft. So steht es zumindest in den Parteiprogrammen. Aber wie sieht die Realität dort aus, wo Wissen produziert und vermittelt werden soll: an den Universitäten? Requiem auf einen Traum
Sendung von Annett Krause und Matthias Hilke
www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/-/id=659934/sdpgid=636902/nid=659934/did=9179262/42jw7k/index.html
(5) AGSM Lehre 12.03.12, 15 Uhr
Im Institut für Ökumenische Theologie. Themen können im wiki nachgelsen werden. 
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung 


# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Ungewöhnliche Stipendien

Neben der Förderung von Begabten, die sich an der Leistung der Studierenden orientiert, gibt es auch Stipendien bei denen dieses Kriterium keine oder nur eine geringfügige Rolle spielt. Der Wunsch nach finanzieller Unterstützung kann auch für weniger leistungsstarke Studierende ohne den Geist aus der Lampe Realität werden.
www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/ungewoehnliche_stipendien.php

(2) Verfasste Studierendenschaft in BW

Die taz berichtet über die Einführung der VS…
taz.de/Studentenvertreter-in-Baden-Wuerttemberg/!88169/
und außerdem ein für uns sehr willkommener Kommentar von Anna Lehmann dazu:
taz.de/Kommentar-Studentenvertretung/!88176/

(3) Wiedereröffnung des Cafe Botanik

Die RNZ schreibt drüber. Ist hübsch geworden. 
www.rnz.de/zusammenheidelberg/00_20120222080850_Im_quotCaf_Botanikquot_blieb_kaum_etwas_beim_A.html

(4) Schülerproteste in Spanien

In Spanien protestieren mehrere tausend Menschen gegen Schulbehörden und Polizei. Auslöser dafür waren Proteste in der Autonomen Region Valencia bei der Schüler forderten, dass die dort vorhandenen und von Opus Dei geführten katholischen Schulen gegenüber den staatlichen von der Regionalregierung bevorzugt werden.
Die Proteste wurde verschärft, als der örtliche Polizeichef die protestierenden Kinder als "Feinde" bezeichnete und auf diese, deren Eltern und Passanten einprügeln ließ. Aus einigen hundert Demonstranten wurden inzwischen mehrere tausend.
hpd.de/node/12954

(5) Wußtet ihr schon...

… wie man Teenies los wird…
de.wikipedia.org/wiki/The_Mosquito

(6) Wasserplanet mit Dampfhülle entdeckt 

Planet GJ1214b bildet eine zuvor unbekannte Klasse von Himmelskörpern 
Astronomen haben einen ganz neuen Planetentyp entdeckt: eine Wasserwelt mit dicker Dampfhülle. Der Wasserplanet GJ1214b umkreist 40 Lichtjahre von der Erde entfernt einen Roten Zwergstern. Der Planet ist gut zweieinhalb Mal so groß wie die Erde und sieben Mal so schwer. Aus diesen Daten schließen die Forscher, dass er hauptsächlich aus Wasser und nur zu einem kleinen Teil aus Gestein bestehen muss. „GJ1214b gleicht damit keinem Planeten den wir bisher kennen”, sagt Studienleiter Zachory Berta vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) in Cambridge.
www.scinexx.de/wissen-aktuell-14465-2012-02-22.html


Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst. 

[ Newsübersicht ]