Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

03.02.2012:

Schlagzeiler, 3.II.2012

# 1 # # Aktuelles # #


Bald kommt ein neues Semester und damit wir euch dafür wieder einen schönen Semesterplaner machen können, bitten wir um Bildeinsendungen an den Bürodienst.
Den aktuellen findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/september/article/der-fsk-semesterplaner-fuer-das-ws1112-ist-da.html

Die „16 best science visualizations of 2011” können übrigens hier bestaunt werden:
www.wired.com/wiredscience/2012/02/science-visualizations-2011/

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) Treffen zur Lehre 5.02., 16 Uhr im ZFB: Teilzeit, Qualität, Anwesenheitspflicht,… 

Auf dem Lehretreffen im Februar geht es um die Vorbereitung einiger Sitzungen und Treffen und hierzu werden wir uns mit folgenden Themen befassen: 
Q-Meta-Treffen (Metareflexionstreffens der Senatsbeauftragten für Qualitätsentwicklung am 6.2), Senatsausschuss Lehre (SAL)-Schwerpunktsitzung am 14.2., Teilzeitstudium, Anwesenheitspflicht in Veranstaltungen, Ideen fürs Treffen zum E-Learning in Einführungsveranstaltungen am 17.2., Koordination zwischen Fachräten und anderen Gremien. Im Rahmen des Treffens werden auch die TOPs  der SAL-Sitzung am 14.2. besprochen, dessen Tagesordnung findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/SAL_14-02-12.pdf
Solltet ihr dazu noch Rückmeldungen haben - meldet euch:
www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html

(3) Podiumsdiskussion: Ich wohne also bin ich… Di, 7.2., 19:30

Am 7. Februar 2012 um 19.30Uhr in der Bibliothek des DAI (Sofienstraße 12)
Gäste: Dr. Esther Baumgärtner (Ethnologin, Beraterin für Migration und Stadtentwicklung); Dr. Orietta Angelucci von Bogdandy (Psychologin, Ausländer-/Migrationsrat); Prof. Dr. Ulrike Gerhard (Stadtgeografin, Geografisches Institut der Universität Heidelberg); Joachim Hahn (Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Statistik); Moderation: Jagoda Marinic (Schriftstellerin, Journalistin und Theaterautorin)
„Ich wohne also bin ich...”...Heidelbergerin! oder vielleicht doch nicht? Wie wirken sich Wohnumfeld, Lage und Anbindung eines Stadtteils auf soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe der BewohnerInnen aus? Durch die neu entstehenden stadtnahen Flächen bietet sich der Stadt Heidelberg die Chance, städteplanerisch der geografischen Marginalisierung von Menschen mit Migrationshintergrund entgegen zu wirken. Wir wollen diskutieren, welche Risiken und Potentiale in den neuen Heidelberger Großprojekten stecken.

(4) Sitzung der AGSM, Do, 9.2., 10:00; Vortreffen 8.2., 16:30

Die Arbeitsgemeinschaft Studentische Mitbestimmung (AGSM) trifft sich am 9. Februar von 10-12 Uhr im Senatssaal, Alte Universität. Themen können im Wiki angeschaut und vorbereitet werden; Vortreffen: Mi, 8.2., 16:30, ZFB, dort wird es vor allem noch mal um die Themen Teilzeitstudium, Qualitätssicherungsmittel und Anwesenheitspflicht gehen
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

(5) SAL Themensitzung: 

Themen u.a.: Teilzeitstudium und Studieren mit Kind, Di, 14.02., 14 Uhr

Thema ist u.a. das Teilzeitstudium. Wer betroffen ist und mit möchte bitte auch zum Lehre-Treffen am 5.2. oder zur AGSM-Vorbesprechung am 8.2., um 16:30 ins ZFB kommen. Da kann dann alles weitere besprochen werden. Wer da nicht kann, möge sich dennoch noch mal per Mail melden: studienreform@fsk.uni-heidelberg.de

(6) Verbesserungsideen mit E-Learning für Einführungsveranstaltungen: 

Infoveranstaltungen am Fr, 17.2., 14:00, ZFB

Bestimmte Probleme gibt es in allen Fächern, eines davon sind Einführungsveranstaltungen, an denen Leute zu Beginn ihres Studiums schon verzweifeln können. Hier kann ein bisschen Nachdenken, Technik, gute Ideen und Didaktik vielleicht helfen... Wir wollen uns darüber Gedenken machen und uns von Frau Dethloff vom E-Learning-Center einige Tools vorstellen lassen und sie evtl. auch gleich mal ausprobieren (Übungsaufgaben, Quize, etc.).
Bei Interesse einfach vorbeikommen. Auch alle Lehrenden sind herzlich eingeladen. 

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Spitzeln gerechtfertigt? Ministerin Bauer versteigt sich zu Vergleichen.

Im Rahmen der Visite des Ministerpräsidenten W. Kretschmann (Grüne) am 26.01. in Freiburg soll die Heidelberger Landtagsabgeordnete und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, von den Grünen erklärt haben, dass nicht jede Spitzelei unangebracht sei, wie die NSU ja beweise.
www.rdl.de/index.php

(2) Bildungsraum Europa

Der Streit um ein vergleichbares Stufenmodell zur Einordnung von allgemeiner Hochschulreife und beruflicher Ausbildung hat vorerst seinen Abschluss gefunden. Vertreter*innen von Bund, Länder, Gewerkschaften und Spitzenverbände der Wirtschaft haben sich auf das so genannte französische Modell geeinigt.
www.fzs.de/show/253971.html

(3) Die neuen Lehrsklaven

Auf die Rekordzahl an Studierenden haben die Unis eine zweifelhafte Antwort parat. Sie heuern junge Mitarbeiter an, die viel lehren und schnell gefeuert werden können.
www.taz.de/Kaum-noch-Zeit-fuer-die-eigene-Forschung/!86786/

(4) Unsterblich pubertierend

Von wegen Teenie-Phänomen: Die Twilight- Saga bringt auch Frauen zum Schmachten, die ihre Pubertät längst hinter sich haben sollten.
sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36719/Ohne-jeden-Biss

(5) MLP versichert

Eine gut verdienende Akademikerin kommt auf keinen grünen Zweig. Das hat damit zu tun, dass sie im Studium einen Finanzberater traf. Eine Fallstudie.
sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36719/Ohne-jeden-Biss

(6) Wissenschaftspolitik im Argen

Unis forschen an den Menschen vorbei
Umweltverbände fordern bei Forschungsprojekten mehr Nähe zur Gesellschaft. Offenbar versickern Gelder in Projekten, die niemand benötigt. Die Folge ist Ineffizienz.
www.taz.de/Wissenschaftspolitik-im-Argen/!86914/

(7) Internet-Plattform zur Verfassten Studierendenschaft

Nach der Abschaffung der Studiengebühren nimmt die neue grün-rote Landesregierung ein weit brisanteres Thema in Angriff: nach über 30 Jahren soll in Baden Württemberg die Verfasste Studierendenschaft (VS) wieder eingeführt werden. Hierzu hat das Ministerium auf wir-wollen-deinen-kopf.de eine Internetplattform zur Diskussion um Einführung der VS freigeschaltet.
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/january/article/die-verfasste-studierendenschaft-kommt-1.html;

(8) Was ist ACTA und welchen Einfluss hat es auf das Internet?

Das neue internationale Handelsabkommen ACTA erregt derzeit die Gemüter im Netz. Denn es wird befürchtet, dass zur Bekämpfung von Urheberrechtsverstößen die Freiheit im Internet eingeschränkt wird und Provider zu Hilfssheriffs gemacht werden.
www.vorwaerts.de/artikel/acta-ad-acta-legen
www.stopp-acta.info/deutsch/acta-blog/acta-international/was+ist+acta.html

(9) Manche mögen Poesie

Manche -
das heißt nicht alle.
Nicht einmal die Mehrheit, sondern die Minderheit.
Abgesehen von den Schulen, wo man mögen muss, und von den Dichtern selbst,
gibt´s davon etwas zwei pro Tausend.

Mögen - 
aber man mag ja auch die Nudelsuppe,
mag Komplimente und die Farbe Blau,
mag den alten Schal,
mag auf dem Seinen beharren,
mag Hunde streicheln.

Poesie –
was aber ist das, die Poesie.
Manch wacklige Antwort fiel
bereits auf diese Frage.
Aber ich weiß nicht und weiß nicht und halte mich daran fest
wie an einem rettenden Geländer.
Wislawa Szymborska


Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst. 

[ Newsübersicht ]