Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

15.06.2012:

Schlagzeiler 15.VI.2012

Exzellente Forschungsbedingungen: Schimmelforschung im ZFB

Es ist soweit: der Bloomsday ist da! SWR, DLF und das ZFB sind dabei, Hinweise zum praxisorientierten Stopfen eventueller Bildungslücken findet ihr am Ende der Mail.

Es wird erforscht: wir haben Schimmel im ZFB. Wir hatten es uns zwar schon immer gedacht, gehen der Sache aber nun aufgrund einer Rechercheanfrage des ruprecht zum Schimmel im ZFB forschungsorientiert nach und haben einen Sicherheitswissenschaftler der Uni herangezogen: Ergebnis: Schimmel (vermutlich Stachybotrys chartarum), die Messgeräte zum Erforschen seiner Lebenswelt wurden heute im ZFB aufgestellt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Es ist amtlich: Die Uni Heidelberg bleibt Elite-Uni. Damit kann Rektor Eitel seine Wiederwahl in Angriff nehmen, die Lehre wird weiter den Bach runtergehen und die Studivertretung wohl noch ein paar Jahre über Stachybotrys chartarum forschen können. Hoffen wir, dass das Dach noch so lange hält… 

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Jetzt positionieren: Ökostrom für den Rektor statt Reaktorstrom

"Wir wollen wegkommen vom Gegensatz zwischen Mensch und Umwelt, denn der Mensch ist Bestandteil des Blauen Planeten. Aus dieser globalen Perspektive ergeben sich 'emerging fields' ? auftauchende große Fragen der Menschheit. Und da muss sich eine Volluniversität wie die Ruperto Carola frühzeitig positionieren." So Rektor Eitel 2008. Ein Vorschlag der GHG, wie man den Rektor hierbei unterstützen könnte: durch die Umstellung der Uni auf Ökostrom -- lieber ein strahlender Rektor als ein strahlender Reaktor! Eine entsprechende Petition könnt ihr noch bis 30.6. unterstützen:

 

(2) Aktualisiert euren Eintrag im Studentenwerkskalender …

Liebe studentischen Initiativen,
das Studentenwerk Heidelberg arbeitet gerade an der Neuauflage des InfoKalenders. Gerne möchten wir auch eure Gruppe (wieder) darin aufnehmen. Schickt deshalb bitte bis spätestens 22. Juni 2012 folgende Informationen an pr@stw.uni-heidelberg.de:

  • Name der Gruppe/Initiative
  • Kurzbeschreibung (2-3 Sätze)
  • Termine der Treffen (für kommendes WS 12/13 und SS13)
  • Kontaktdaten (Homepage, E-Mail, ggf. Telefonnummer, ggf. Social Media)

 Sollten wir bis dahin nichts von euch hören, werden ggf. veraltete Informationen abgedruckt. Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
STUDENTENWERK HEIDELBERG, Unternehmenskommunikation, Marstallhof 1, 69117 Heidelberg, Telefon: +49 6221 / 54 2644, pr@stw.uni-heidelberg.de

(3) … und im Dschungelbuch

bei der Gelegenheit wollen wir euch auch an euren Eintrag im Dschungelbuch erinnern: selber einloggen und selber aktualisieren...

(4) Mitglied für die landesweite Lehrpreiskommission gesucht

Am 14.9. um 10:30 tagt die landesweite Kommission, die den/die Uni-Landeslehrpreisträger/in Baden-Württemberg 2012 aus den Vorschlägen der einzelnen Hochschulen aussucht. Die Kommission besteht aus Leuten aus allen Unis und allen Mitgliedsgruppen, aus der Uni HD darf diesmal ein/e Student/in in die Kommission. Wir bitten um Kandidaturen bis zur nächsten FSK (Di, 19.6.). Voraussetzung für die Arbeit: gründliche Vorbereitung, Absprache mit der Landesstudierendenvertretung und Beachtung der FSK-Beschlüsse zur Gremienarbeit. Infos zum Landeslehrpreis.

# 2 # # Termine # #

(1) Treffen und Gremiensitzungen:
 

Treffen im ZFB
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen

Gremientermine

Alle Termine 

 

(2) AGSM, Mo, 18.6., 13:00, Vortreffen: So, 17:00

Montag, 13.00, Senatsaal, Alte Uni: Treffen der AGSM (Arbeitsgemeinschaft Studentische Mitbestimmung). Es gibt Themen wie: die Einführung der Verfassten Studierendenschaft, die Vergabepraxen der Qualitätssicherungsmittel, die Geheimnisse der Uni, die Fachratswahlen im Wintersemester und anderes. Vorbesprechung ist am Sonntag, um 17:00, im ZFB.

(3) FSK-Sitzung Di, 19.6., 19:00, ZFB

Unterlagen und Tagesordnung. Themen u.a.: Senatssitzung am 26.6., Anträge zu den Qualitätssicherungsmitteln, Gremienwahlen, landesweite Lehrpreiskommission, LehrerInnenbildung und anderes mehr.

Hinweis 1: der Wasserfleck an der Decke des Sitzungszimmers hat seine Fläche in den letzten drei Tagen verdreifacht. Es handelt sich auch wirklich um einen Wasserfleck (aufgrund einer undichten Decke) und nicht um eine Halluzination einer übernächtigten Bürodienstnachtschicht. Der Mitarbeiter der  Sicherheitsabteilung,der heute da war, geht aber davon aus, dass das Dach noch eine Weile hält.

2. Hinweis: Es gibt professorale Beschwerden, dass so wenige Fachschaften über die QuaSiMi-Anträge (Qualitätssicherungsmittel) abgestimmt haben. Wir wissen, dass das dreist ist, weil wir auch was anderes zu tun haben, als dem Rektorat Ja-Stimmen zu beschaffen, aber es wäre natürlich schon schön, wenn ihr über die Anträge (und zwar alle Anträge, nicht nur die zu den QuaSiMi) abstimmt!

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

(1) Heute vor 43 Jahren: am 15.6.1969: Aktion Roter Punkt

Fahrpreiserhöhung der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG. Mehrtägige Demonstrationen und Blockaden von Studierenden und SchülerInnen folgen. Zurückgenommen wird die Preiserhöhung am 21.6. 

sofo-hd.de/ext/memOTD

Ein Interview mit Manfred Metzner, einem Zeitgenossen und Mitinitiator der Aktion findet ihr beim Südwestfunk.

A propos Fahrpreise und so: die nächsten Semesterticketverhandlungen stehen an, denn 2014 läuft der aktuelle Vertrag aus. Der AK StuWe hat am letzten Dienstag schon mal ein erstes Gespräch mit Frau Leiblein vom Studentenwerk geführt… Wer mitmachen will wende sich an den AK StuWe oder den AK Semesterticket:

stuwe(at)fsk.uni-heidelberg.de

semesterticket(at)fsk.uni-heidelberg.de

(2) Ex-Ini: da strahlen die Leuchttürme, da strahlt die Wissenschaftsministerin, da strahlt der Rektor

Wie man Rektoren sicher zum Strahlen bringen kann, hat uns die Exzellenzinitiative gezeigt: mit etwas Kohle (im Vergleich zu dem, was „Spitzen”-Unis der USA so haben) und schönen Titeln. Wieviel Geld und welche Titel es wofür gibt, erfahrt ihr im Deutschlandfunk, bei der DFG, in Wikipedia, beim Tagesspiegel -- hochformatige und querformatig:

Natürlich finden einige die Ex-Ini nicht so gut, wie die FSK oder der Rektor der Uni Bamberg:

Die Baden-Württembergische Wissenschaftsministerin freut sich natürlich auf Drittmittel vom Bund für die Hochschulen in Baden-Württemberg: www.spiegel.de/unispiegel/studium/wissenschaftsministerin-theresia-bauer-exzellenzinitiativefortsetzen-a-838814.html 

(3) Landtagsbeschluss über VS in Ba-Wü: voraussichtlich Mi, 27.6.

am Mittwoch, den 27.6.2012, ist es voraussichtlich soweit: Die letzte Lesung im Landtag zur Verfassten Studierendenschaft. Der TOP wird vermutlich gegen 13:00 aufgerufen.
 Wer das Spektakel vor Ort verfolgen möchte, melde sich beim Bürodienst, wir kümmern uns um die Anmeldung über die Landesstudierendenvertretung. Das Parlamentsfernsehen wird die Debatte wohl auch wieder live übertragen.

(4) Frauen werden im Wissenschaftssystem weiterhin benachteiligt

Der Bundestag hat sich in einer Anhörung über die Situation von Frauen in der Wissenschaft informiert: es sieht nicht gut aus…

(5) Warum nicht nur Frauen im Quebec mit dem Kochlöffel schlagen

Aufstand in Montreal: Aus Studentendemos gegen steigende Gebühren hat sich eine veritable Demokratiebewegung entwickelt. Die deutsche Doktorandin Anna Sigg ist dabei und erklärt in Spiegel online, warum sie täglich mit dem Kochlöffel auf einen Topf einschlägt und was sie und die Québecer so zornig macht:

www.spiegel.de/unispiegel/studium/kanada-wie-eine-deutsche-doktorandin-die-studentenproteste-erlebt-a-837014.html

(6) SportDies am 6. Juli: mit Frauenquote

Hallo liebe Fachschaften,
 es ist wieder soweit!! Am 6. Juli findet der diesjährige SportDies am ISSW statt und wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Fächern. Sicherlich wollt auch ihr den ehrenvollen Titel " Unimeister" für euer Institut gewinnen. Am besten sucht ihr euch gleich ein Team unter euren Studenten zusammen und meldet euch bis 24. Juni auf der Homepage http://sportdies-hd.de/anmeldung.html<https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fsportdies-hd.de%2Fanmeldung.html>an!
Ein Team besteht aus 12-20 Teilnehmern mit mindestens vier Frauen. In der Teilnahmegebühr von 5 Euro sind ein T-Shirt sowie der Eintritt zur Mitternachtsshow und der anschließenden Party enthalten. Unter den zu absolvierenden Sportarten finden sich wie in den vergangenen Jahren sowohl traditionelle wie z.B. Streetball und Beachvolleyball, aber auch (noch) unbekannte Sportarten wie American Gladiator und Bumsball werden natürlich nicht zu kurz kommen! Weitere Infos auf der Homepage. Ihr habt noch 22 Tage, fangt schon mal an zu trainieren! Wir freuen uns auf euch
 euer SportDies-Team

(7) Anlass war eine Frau: Bloomsday am 16.6.

Am 16. Juni 1904 führte James Joyce seine spätere Frau Nora Barnacle das erste Mal in Dublin zum Essen aus. Diesen Tag verewigte Joyce später im "Ulysses". Seit 1954 wird der 16. Juni als "Bloomsday" auf der ganzen Welt begangen, auch im Radio (vgl. auch Schlagzeiler vom 8.6.2012):

  • SWR II: 16.6., ab 8:03 bis um 6:00 am Folgetag (Ulysses 1-18)
  • Deutschlandfunk: 16.6., ab 20.05 Uhr bis 3.00 Uhr am Folgetag (Ulysses 1-7) 
    die weiteren Teile werden am 19.6., 20:10, 23.6., 20:05 Uhr, 26.6., 20:10 Uhr gesendet (und am Jahresende alle nochmal wiederholt):
  • Public/Private Listening (im ZFB: 16.6., ab 16:00)

 

Ein kultiviertes Wochenende

wünscht

der Bürodienst. 

 

[ Newsübersicht ]