Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

08.06.2012:

Schlagzeiler 8.VI.12

# 1 # # Aktuelles # #

(1) Neues Rundschreiben der Verwaltung zu QuaSiMi

Die Verwaltung hat ein neues Rundschreiben zu den Vergabemodalitäten der Qualitätssicherungsmittel erstellt. Wir gehen zwar davon aus, dass es der EEVO widerspricht, aber zu eurer Information findet ihr es online.

# 2 # # Termine # #

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen

Gremientermine

Alle Termine 

 

(2) Lehre-Treffen Juni, Sonntag, 10.6., 18:00, ZFB: Qualität und Akkreditierung

Es geht um das Systemakkreditierungsverfahrens der Uni Heidelberg sowie um die Qualitätsziele der Uni Heidelberg in Studium und Lehre

(3) Asylmonologe, Sonntag, 10.6., 19:00, Romanischer Keller

Dokutheater der Bühne für Menschenrechte und Infostand mit lokalen Flüchtlingsinitiativen. Weitere Infos: auf der Seite des festival contre le racisme 2012.

(4) StuWe-Gespräch am 12.6., 13:00

Am 12.6. gibt es ein Gespräch mit dem Studentenwerk, es geht ums Café Pur, Car Sharing, Beschäftigungsverhältnisse beim Studentenwerk und mehr; Vortreffen ist um 11:15 im Marstall. Weitere Infos

(5) FSK-Sitzung am 12.6., 19:00, ZFB

Tagesordnung und Anträge findet ihr online. Besonders hingewiesen sei auf die Anträge zu den zentralen Qualitätssicherungsmitteln (QuaSiMi); schließlich, so das Rektorat, hätten wir jetzt Verantwortung und sollten darüber endlich abstimmen. Verantwortung hatten wir natürlich auch schon vorher und auch für alle anderen Anträge und in allen anderen Kommissionen und bei allen anderen aktuellen Themen:

(7) Ausblick I: Party für everybody und Zitronenseife am 15.6. und am 16.6.

Ein Stück Zitronenseife begleitet Leopold Bloom im Roman Ulysses, durch den 16. Juni 1904, den Bloomsday. Vor 70 Jahren starb James Joyce, der Autor dieses Jahrhundertromans. Damit ist das Copyright auf seine Werke ausgelaufen und sie können öffentlich verlesen werden – public listening wird möglich. Das ist vielleicht nicht nach dem Geschmack unseres Rektors, der bekanntlich nicht viel von open access hält. Er macht auch kein public listening am Bloomsday, sondern tags zuvor ein public viewing zur Bekanntgabe der Ergebnisse der Exzellenzinitiative im Marstall. Wer statt Exzellenz Kultur genießen will, kann dies am 16.6., ab 8:03, ca. 22 Stunden lang in SWR II tun. Kurzentschlossene können auch noch ein public listening veranstalten, der SWR unterstützt den Radio-Konsum mit einem Bloomsday-Party-Paket – inklusive Zitronenseife versteht sich…

Hier gibt es die Zitroneseife fürs public listening

und hier das public viewing

(8) Ausblick II: AGSM am 18.6., 13:00, Alte Uni, Bel Etage

Die Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung (AGSM) ist eine offene Gesprächsrunde für alle Interessierten. Hauptthema werden die Vergabeverfahren der Qualitätssicherungsmittel und die Verfasste Studierendenschaft sein. Weitere Infos findet ihr hier:

agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

(1) Etherpad for everybody

Der Etherpad-Server der FSK ist jetzt so installiert, dass sich jedeR direkt ein Etherpad einrichten kann, bzw. dass es durch das Eingeben einer Adresse automatisch installiert ist. 

Ihr geht auf: http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001 

Beispielsweise erzeugt die Eingabe "Testpad" in das Formularfeld ein Etherpad namens: 

http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Testpad 

Man kann das Etherpad auch direkt durch die Anwahl der Adresse, also z.B. 

http://www.fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Testpad erzeugen. Gibt es das Etherpad bereits, gelangt man ebenso dorthin, ohne es neu zu erzeugen.

(2) Heute vor 262 Jahren – am 8.6.1750…

Grundsteinlegung zum Bau des Seminarium Carolinum. Das Gebäude, das danach mehrfach umbenannt und verschieden genutzt wurde -- u.a. als Kaserne oder als so genannte Irrenanstalt -- wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Collegium Academicum (CA) zu einem Studierendenwohnheim. 1975 wurde dieses aber unter spektakulären Umständen aufgelöst und 1978 mit martialischem Polizeieinsatz geräumt und zum Verwaltungsgebäude umgenutzt. Da zu viele Erinnerungen an der Benennung "CA" hingen, wurde das Gebäude Mitte der 90-er Jahre wieder in Carolinum umbenannt.

http://sofo-hd.de/ext/memOTD?day=8&month=6&year=2012

unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/abkuerz/nojs

(3) Machtkampf in der Deutschen Burschenschaft

Ein erbitterter Machtkampf in der Deutschen Burschenschaft wirft ein Schlaglicht auf die Verbreitung extrem rechter Positionen. Am Wochenende ist ein Spitzenfunktionär der Deutschen Burschenschaft, eines Zusammenschlusses von knapp 10.000 Akademikern aus Deutschland und Österreich, trotz heftiger öffentlicher Kritik in seinem Amt bestätigt worden. Der Mann, einst führender Aktivist einer inzwischen verbotenen Neonazipartei, hatte geäußert, der NS-Mord an Dietrich Bonhoeffer, einem bekannten Widerstandskämpfer, sei "gerechtfertigt" gewesen. Aktuelle Recherchen zeigen, dass die neonazistische NPD spürbar Einfluss in der Deutschen Burschenschaft hat. Wegen diverser extrem rechter Exzesse ist er nun von der Spaltung bedroht. 

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58341
 http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/burschentag-in-eisenach-deutsche-burschenschaft-steht-vor-dem-zerfall-a-836800.html

(4) Odysseen gestern und heute

 Die einen treten zurück, die anderen an: z.B. sind die Nazis in Wiesloch, die eigentlich am 9.6. demonstrieren wollten, von ihrem Demotermin zurückgetreten (Ersatztermin ist vermutlich Samstag, 16.6.) - die Vermutung liegt nahe, dass die Nazis bis zum EM-Spiel Deutschland-Portugal sicher wieder zuhause sein wollten, um die Mannschaft aus Deutschland antreten zu sehen.
 Am 10.6. wird in Portugal dann übrigens der dia de Camoes gefeiert. Camoes ist der Verfasser der Lusiaden, sozusagen der portugiesischen National-Odyssee - der Geschichte von ein paar Leuten, die antraten, ein Weltreich zu gründen. Das ist eine gute Überleitung zu einer anderen Odyssee, der von Leopold Bloom durch Dublin im „Ulysses”, die dieser am 16.Juni 1904 antrat. Dieser Bloomsday jährt sich nächste Woche Samstag. Das ist den Nazis in Wiesloch aber vermutlich nicht so bedeutsam, dass sie ihre Demo nochmal verschieben werden. Aktuelle Infos findet ihr hier: http://keine-nazis-in-wiesloch.org/

(5) 234 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

2010 wurden in Deutschland nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 234,5 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das waren 4,3 % mehr als im Jahr 2009. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch das Zukunftsinvestitionsgesetz, den Kinderbetreuungsausbau, den Hochschulpakt, die Exzellenzinitiative und andere Sonderprogramme. In Relation zum Bruttoinlandsprodukt wurden 2010 wie im Vorjahr 9,5 % für Bildung, Forschung und Wissenschaft verwendet. Die vollständige Pressemitteilung sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

(5) Hörspiel: Stephen Daedalus (DRS 1976), Sonntag, 10.6., 18:20, SWR II

 Hörspiel nach dem Romanfragment von James Joyce, Länge: 51 Minuten. Stephen Daedalus ist als junger, aus Paris zurückgekehrter irischer Lehrer eine der Hauptfiguren im "Ulysses" von James Joyce. Stephen war aber bereits Hauptfigur im 1916 erschienenen Roman "A Portrait of the Artist as a Young Man", dem das Romanfragment "Stephen Hero" voranging… Eine gute Vorbereitung auf den Bloomsday am 16.6.

 

 

Ein sonniges Wochenende

wünscht

der Bürodienst. 

 

[ Newsübersicht ]