Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

02.03.2012:

Schlagzeiler 2.III.2012

 

 

Noch den ganzen Samstag, den 3. März könnt Ihr auf www.wir-wollen-deinen-kopf.de Eure Meinung zur Ausgestaltung der Verfassenten Studierendenschaft in Baden-Württemberg kundtun. Macht noch einmal rege Gebrauch davon! Der Gesetzentwurf, so wie er im Moment in der Anhörung ist, ist eine mittlere Katastrophe. Lasst deshalb Eure Stimme bis zum letzten Moment im Forum hören! 

 

# 1 # # Aktuelles # #

  

(1) VS Forum wir-wollen-deinen-kopf.de nur noch bis morgen geöffnet

 

www.wir-wollen-deinen-kopf.de
Nutzt den Samstag um eure Meinung zu äußern. Weiter Informationen hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/february/article/das-gesetz-zur-verfasste-studierendenschaft-vs-in-der-anhoerung.html

(2) Aktuelles zu den Qualitätssicherungsmitteln

Mit Anfang des Jahres wurden in Baden-Württemberg die Studiengebühren abgeschafft und durch Qualitätssicherungsmittel ersetzt. Bei der Entscheidung über ihre Verwendung dürfen Studierende nicht mehr übergangen werden. Wie das genau aussehen soll, wird in einer Verordnung geklärt, die momentan erarbeitet wird. Bis diese Verordnung in Kraft tritt, soll es in Heidelberg für Konfliktfälle eine Ombudsperson für die zentrale Qualimittel geben. Diese hat sich in der letzten FSK vorgestellt, die Fachschaften sind nun aufgerufen, hierzu Stellung zu nehmen. Weitere Informationen findet ihr im Rundbrief 4/12:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012/rundbriefe-2012.html
sowie in einer Aktuell-Meldung auf der FSK-Homepage:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/february/article/uebergangsregelung-fuer-die-qualitaetssicherungsmittel-beschlosse.html

(3) Studiausweis validieren und ggf. neues Semesterticket kaufen

Weitere Infos findet ihr hier – und im Sommer kann man auch gut Radfahren und kommt eher ohne das überteuerte Semesterticket aus:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/february/article/studiausweis-validieren-und-neues-semesterticket-kaufen.html

 

 

(4) Aufruf zum festival contre le racisme (2. Juni bis 15. Juni 2012) 

Rassismus geht uns alle an! 
Vom 2. bis 15. Juni findet das festival contre le racisme zum zweiten Mal in Heidelberg statt. Mit der Aktionswoche möchten wir für alltäglichen Rassismus sensibilisieren, indem wir mit verschiedensten Veranstaltungsformen und Themen zum Denken und Diskutieren anregen. Hierbei hoffen wir auf die Beteiligung möglichst vieler Initiativen, Gruppen, Institutionen, Vereine und Fachschaften innerhalb und außerhalb der beiden Hochschulen, um ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen zu können. Das Format der Veranstaltungen ist dabei völlig frei, egal ob Infoladen, Smart-Mob, Workshop, Vortrag, Filmvorführung, Konzert, Party, usw. usw.
Bringt euch ein und erfahrt mehr unter: 
www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-themen/antidiskriminierung.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen
Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine
Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/ 

 

(2) SAL-Sitzung am 20.3.

Am 20.3. tagt der Senatsausschuss für Lehre (SAL), die Prüfungsordnungen werden Thema auf der nächsten FSK am 13.3. sein. Weitere Infos gibt es in einer gesonderten Mail oder hier:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL
Die Tagesordnung findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_20-03-12.pdf

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Keine Erstibegrüßung an der Ruprecht-Karls-Universität zum Sommersemester

Wir zitieren eine Mail aus der ZUV hierzu: „Aufgrund der geringen Anzahl von Studienanfänger/innen im Sommersemester hat das Rektorat der Karl-Ruprecht-Universität Heidelberg beschlossen im Sommersemester 2012 keine Erstsemesterbegrüßung mit einer begleitenden Informationsmesse auszurichten. Die Studierenden, die im Sommersemester ihr Studium aufnehmen, sollen von den Studienfächern begrüßt und zur Erstsemestermesse/-begrüßung im Wintersemester 2012/13 eingeladen werden”. 

(2) zweite Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Neue Chance, der Einsamkeit beim Schreiben zu entfliehen: Vom 1. auf den
2. März 2012 fand die bundesweite Lange Nacht der aufgeschobenen
Hausarbeiten nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr zum zweiten
Mal statt. Auch wenn Heidelberg nicht teilgenommen hat: die Tipps auf der
Seite sind auch nach der langen Nacht noch lange brauchbar...:
http://schreibnacht.wordpress.com/

(3) Die Wirtschaft soll kein Vorbild sein

Aufsichtsräte kontrollieren offiziell Hochschulen - und werden selbst stark von der Wirtschaft dominiert. Nun will Baden-Württemberg die Besetzung der Gremien ändern…
www.taz.de/Hochschulratsreform-in-BaWue/!88786/

 

(4) Bertelsmänner auf Beutezug

Die Bertelsmann AG steigt ins Geschäft mit der akademischen Bildung ein. Den Anfang macht Europas größter Medienkonzern als Ankerinvestor eines "University Ventures Fund", der mit Studien- und Weiterbildungsprogrammen dies- und jenseits des Atlantik auf Profitjagd geht. Für Wolfgang Lieb ist der Schritt nur folgerichtig. Im Gespräch mit Studis Online schildert der ehemalige Politiker, wie das Gütersloher Unternehmen in langjähriger politischer Vorfeldarbeit den Boden bereitet hat, auf dem er jetzt die Ernte einfahren will.
www.studis-online.de/HoPo/art-1371-bertelsmann-bildung.php

 

(5) Jahrestage für heute:

Interessante Jahrestage für heute findet ihr hier:
sofo-hd.de/ext/memOTD

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst. 

 

 

[ Newsübersicht ]