Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

30.03.2012:

Schlagzeiler 30.III.2012

URRmEl

URRmEL-Jahresbericht 2011

URRmEL, die Universitäre Rad-Reparaturwerkstatt mit EigenLeistung, hat ihren Jahresbericht für 2011 vorgelegt. Seit 1995 hilft URRmEL Studierenden von Universität und Pädagogischer Hochschule in Heidelberg, ihre Räder in Gang zu halten.

# 1 # # Aktuelles # #

 

(1) Infos zu Qualitätssicherungsmitteln aktualisiert

Die Informationen zu den Vergabemodalitäten der Qualitätssicherungsmitteln vom Februar wurden aktualisiert; ihr findet den Beitrag weiterhin hier.

(2) Bombendrohung im Juristischen Seminar

Nach einer Bombendrohung wurde das Juristische Seminar am 28.3. geräumt und die Friedrich-Ebert-Anlage gesperrt. Eine Bombe wurde nicht gefunden - siehe RNZ-Meldung dazu.

(3) Nächster AGSM-Termin wird gedoodelt

Da sich die Terminfindung für die nächste AGSM (Arbeitsgemeinschaft Studentische Mitbestimmung) auf Grund von Terminengpässen bei den RektoratsvertreterInnen schwierig gestaltet, gibt es nun einen Versuch via Doodle, um einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Beteiligte teilnehmen können. Die Abteilung Kommunikation des Rektorats bittet darum, sich baldmöglichst auf folgender Seite einzutragen:
www.doodle.com/3pq5a32ygvpegpe7

(4) Austausch mit der Studivertretung in Krakau

Die Studivertretung der Uni Krakau würde gerne einen Austausch mit der FSK initiieren, konkret geht es darum, dass 10 Leute aus der Krakauer Studivertretung nach HD kommen und umgekehrt. Dieser Aufenthalt müsste allerdings organisiert werden (mit Unterbringung, Verpflegung, Programm etc.). Interessierte mögen sich beim Bürodienst melden.

(5) Artikel für den nächsten Unimut

Der Redaktionsschluss für die Ausgabe Nr. 1 im Sommersemester ist der Ostermontag, 9. April. 

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

Treffen im ZFB:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: sofo.tfiu.de/list
Gremientermine: sofo.tfiu.de/list
Alle Termine: sofo.tfiu.de/ 

(2) Treffen des Netzwerks: Klimagerechte Hochschule vom 4. bis 6. Mai 2012

Das Netzwerk ist eine Plattform für die Vernetzung der studentischen Umweltgruppen, besonders der Ökoreferate vom AStA/StuRa. Die Themen reichen von Öko-Mensa, über die Gewinnung von Mitstreiter_innen bis zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Von EMAS-Zertifizierung über Kleider-Tauschbörsen bis Öko-Strom. Falls ihr also selbst Projekte an eurer Uni habt, über deren Nachahmung ihr euch freuen würdet, dann bringt gerne Infos mit!
klimagerechte-hochschule.de

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

 

(1) Lehrknechte und Betteldozenten - Ausbeutung in der Bildungsrepublik Deutschland

Mehr als die Hälfte aller Lehrbeauftragten hat ein monatliches Nettoeinkommen von gerade einmal 1000 Euro. Frontal 21 berichtet über prekäre Arbeitsverhältnisse an deutschen Hochschulen. Zur Sendung u.a. mit Andreas Keller vom 27.03.12:
frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8505038,00.html

(2) „Urban Farming” auf Hochhäusern - Tomaten vom Dach

Auf Flachdächern angelegte Plantagen und Gemüsegärten könnten zum Anbau von Lebensmitteln eingesetzt werden. Wärme und Abwässer ließen sich sinnvoll nutzten.
www.taz.de/Urban-Farming-auf-Hochhaeusern/!89702/

(3) Kontrollen nach Hautfarbe - Deutliche Kritik am Urteil

Menschenrechtler monieren ein Koblenzer Urteil. Richter hatten der Polizei erlaubt, Menschen wegen ihres „äußeren Erscheinungsbildes” zu kontrollieren. 
www.taz.de/Kontrollen-nach-Hautfarbe/!90513/

(4) Schafft die Stipendien ab!

Doktoranden werfen der Max-Planck-Gesellschaft vor, Nachwuchswissenschaftler mit Stipendien abzuspeisen - und ihnen Sozialleistungen vorzuenthalten. Sie fordern Arbeitsverträge statt Fördergeld. Droht ein Aufstand der Jungforscher?
www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,823951,00.html

(5) Ungarns Präsident schrieb Doktorarbeit ab

genaugenommen hat er übersetzt: Staatspräsident Pal Schmitt hat sich für seine Doktorarbeit großzügig in fremden Texten bedient, ohne das kenntlich zu machen. Eine Prüfungskommission vermeidet in ihrem Abschlussbericht trotzdem das Wort Plagiat - und wälzt die Schuld ab.
www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,824055,00.html

(6) Neuerscheinung: Handbuch Welternährung

Die Produktions- und Ernährungsmuster der westlichen Welt sind durch allgemeinen Überfluss und Verschwendung, enormen Energieverbrauch, eine hoch industrialisierte Nahrungsmittelproduktion und qualitätsarmen Konsum geprägt. Illustriert mit zahlreichen Graphiken, bietet das Handbuch einen umfassenden Überblick über die komplexen Ursachen und Erscheinungsformen des Hungers, gibt Ratschläge für Verbraucher/ -innen und benennt notwendige politische Maßnahmen. 
15281.cleverreach.de/c/6106278/b980be3c10c1




Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst. 



[ Newsübersicht ]