Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

09.03.2012:

Schlagzeiler 9.III.12

Noch gut ein Monat, dann beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun… 

# 1 # # Aktuelles # #
 

(1) FSK-Semesterplaner fürs Sommersemester fast fertig

Nächste Woche wird unser Semesterplaner gedruckt - eine Vorfassung findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Semesterplaner/Semesterplaner_SoSe12.pdf
falls ihr also noch Anregungen und Kommentare habt, meldet euch bis Montagmittag (12.3.) beim Bürodienst. Besonders würden wir uns über Fotos freuen!

# 2 # # Termine # #

(1) Treffen und Gremiensitzungen: 

 

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/ 

 

(2) AG VS am Di, 13.3. um 16.30 Uhr

Mehr dazu hier:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft

(3) Nächste FSK am Di, 13.3. um 19 Uhr

U.a. geht es um die zukünftige Vergabe der Qualitätssicherungsmittel und die Verfasste Studierendenschaft. Die Tagesordnungspunkte und Unterlagen findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(4) SAL am 20.3.

Am 20.3. tagt der SAL (Senatsausschuss für Lehre), die Mandatierung für die Sitzung findet in der FSK am 13.3. statt. Von einigen FSen haben wir noch keine Rückmeldung erhalten: UFG/VA, Klassische Archäologie, Jura, SÜD, Chemie, Geowissenschaften, ReWi, Romanistik. Bitte gebt uns noch Rückmeldungen, wenn eure Prüfungs- oder Zulassungsordnungen etc. zur Abstimmung kommen! oder kommt zur FSK-Sitzung am 13.3.!
Die Tagesordnung findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_20-03-12.pdf
das Formular zur Rückmeldung hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html
die bisherige Vorbereitung hier:
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL

(5) Noch Plätze frei: Blockseminar Evolution – naturwissenschaftliche Grundlagen und Implikationen für unser Menschenbild

 Das Blockseminar findet jetzt, am 19./20.März, im Marsilius-Kolleg (Haus Buhl, Hauptstr. 234) statt. Es besteht noch die Möglichkeit, kurzfristig einzusteigen. Interessierte Studierende wenden sich bitte bis zum 12.März (notfalls auch danach) an die Geschäftsstelle des Marsilius-Kollegs. Das Angebot richtet sich an Studierende ALLER Fakultäten. http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/studien/index.html
Nähere Informationen zum Seminar:
http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/studien/wise11_12.html 
(Achtung: da die Kurse immer wieder angeboten werden, sind die Daten noch nicht alle aktualisiert, es handelt sich aber definitiv um Kurse im Sommersemester 2012, ignoriert also Angaben wie 18.11.  oder so…)

# 3 # # Artikel und andere Informationen # # 

(1) Neuer Kinderhaus-Newsletter der Uni HD:

Viele Angebote richten sich zwar an Kinder von Beschäftigten, aber manches ist auch für Kinder von Studierenden interessant:
www.uni-heidelberg.de/md/kinderhaus/newsletter_service_fuer_familien_m__rz_2012.pdf

(2) LHG-Entwurf: dem Ruprecht bleibt der Jubel im Halse stecken

Ein Ziel der grün-roten Landesregierung ist es, die Verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg nach 35 Jahren wiedereinzuführen. Im Juni soll es soweit sein. Doch ein Grund zum Jubeln ist das derzeit noch nicht meint der ruprecht:
www.ruprecht.de/nachrichten/archive/2012/march/08/article/jubel-der-im-halse-stecken-bleibt/

(3) Die Wirtschaft soll kein Vorbild sein

Hochschulräte kontrollieren Universitäten und werden selbst stark von der Wirtschaft dominiert. Nun will Baden-Württemberg die Besetzung der Gremien ändern.
www.taz.de/Hochschulratsreform-in-BaWue/!88786/

(4) Schon gesehen? Das Antidiskriminierungsreferat hat einen aktuellen Bericht zum Thema „Illegalisierung und Krankheit” verfasst.

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/march/article/illegalisiert-und-krank.html

(5) Regierung hält die Unis eng

An den Universitäten werden in den kommenden Jahren tausende Studienplätze fehlen. Doch die Bundesregierung sieht keinen Grund, zusätzliche Plätze zu schaffen.
http://www.taz.de/Kein-Bedarf-fuer-mehr-Studienplaetze/!88887/

(6) Schavan fabriziert bildungspolitischen Murks 

Bundesbildungsministerin Schavan will, dass Bund und Länder in der Schul- und Hochschulpolitik mehr kooperieren. Doch das führt nur zu Chaos, kommentiert Albert Funk.
www.zeit.de/politik/deutschland/2012-03/bildungspolitik-kooperation

(7) Weltfrauentag: Danke für die warmen Worte - und jetzt handelt!

fzs fordert Gender-Quote für Wissenschaftler*innen am internationalen Frauentag
Dazu erklärt Erik Marquardt vom Vorstand des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften: "Es gibt noch lange keine Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in der Wissenschaft und der Gesellschaft erreicht. 
www.fzs.de/show/255308.html

(8) Ein Auge zu viel

Ein Rostocker Hochschullehrer filmte bei einer Mathematikklausur, um Schummler zu überführen. Die Überwachung ist ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
www.taz.de/Videoueberwachung-bei-Uni-Klausur/!88102/

 

 

Ein schönes Wochenende

wünscht

der Bürodienst. 

 

[ Newsübersicht ]