Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

26.10.2012:

Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie 5. bis 9. November 2012 in Heidelberg

 

 Den link zu unserem Programm in Heidelberg findet ihr, wenn ihr auf das Plakat klickt.

*Sexismus abgeschafft?*


Warum ist es immer noch so, dass Männer, die Kindergärtner werden wollen als pädophil abgestempelt werden? Warum sind Wickeltische immer noch fast nur auf Frauentoiletten zu finden? Auch wenn es platt klingt: warum ist „Schwuchtel“ immer noch so ein weit verbreitetes, selbstverständliches Schimpfwort?

Aktuelle Studien über sexualisierte Gewalt an Hochschulen belegen, dass zwischen 1% und 3% der Studentinnen in der Bundesrepublik mindestens einmal in ihrem Leben Opfer einer vollendeten Vergewaltigung geworden sind und dass jede 10. weibliche Studierende während ihrer Studienzeit Opfer sexueller Straftaten wurden. Dies sind nur die offiziellen Zahlen, wie hoch wird hier erst die Dunkelziffer sein?

Kann angesichts dieser Beispiele davon gesprochen werden, dass Gleichstellung und Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft bereits erreicht sind? Diesem permanent vorhandenen Alltagssexismus wird oft keine Bedeutung beigemessen. Vielen ist vielleicht nicht bewusst, welche Grenzen tagtäglich überschritten werden, wenn beispielsweise homophobe und sexistische Sprüche in Hörsälen, am Campus und in den Toiletten die Tische und Wände zieren.

Egal wo und wann Menschen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert, angegriffen oder beleidigt werden, müssen Menschen gemeinsam gegen Sexismus und Homophobie vorgehen.

*gesellschaft macht geschlecht* - Aktionstage 2012 auch in Heidelberg

Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) ruft in diesem Jahr vom 5.-11. November 2012 zum siebten Mal zu den "Aktionstagen gegen Sexismus und Homophobie" auf. Den Aufruf zu den diesjährigen Aktionstagen findet ihr hier.

Auch in Heidelberg bietet das Antidiskriminierungsreferat ein Programm mit dem vor allem auf Sexismus aufmerksam gemacht werden soll. In einem selbst gewählten Mix aus Politik und Kultur soll ein Rahmen für Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen gegeben werden. Der fzs koordiniert hierbei die einzelnen Hochschulstandorte und unterstützt die Veranstalter_innen vor Ort mit einheitlichen Materialien, Medienarbeit und Hilfe bei der Suche nach Themen und Referent_innen.

[ Newsübersicht ]