Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

26.10.2012:

Schlagzeiler, 26.X.2012

 

 

# 1 # # Aktuelles # #


Seit heute ist das Programm der Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie online. Lest hier, welche Veranstaltungen ihr besuchen könnt:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/referate-arbeitskreise/antidiskriminierung/aktionstage-gegen-sexismus-und-homophobie-2012.html

 

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

(2) AGSM, Di, 30.10., 15:00 – 16:00

Nachdem es seit August keine AGSM, Arbeitsgemeinschaft Studentische Mitbestimmung gegeben hat, hat das Rektorat endlich ein Stündchen für die Studis gefunden: kommenden Dienstag um 15:00! Das Treffen ist wie immer öffentlich…

agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Studentische_Mitbestimmung

(3) Professorium am Dienstag, um 18.00 s.t. in der Aula der Alten Universität

…falls ihr vor der FSK Sitzung noch etwas essen möchtet, es gibt dort ein paar Kleinigkeiten und Getränke für Alle… Vor dem Essen stellen sich die neuberufenen ProfessorInnen vor, das sind 13 Männer und drei Frauen.

 

(4) Nächste FSK, Di, 30.10., 19:00

Was ansteht, gibt’s hier:

www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(5) AG VS trifft sich auch am 1. November, 18:00, ZFB

… und plant eine Infoveranstaltung am 15.11. und hat erste Modelle entworfen:

www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/october/article/verfasste-studierendenschaft-in-heidelberg-infoveranstaltung-am-donnerstag-511.html

 

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Krankenkassenbeiträge für BafÖG EmpfängerInnen über 30

in einer Schriftlichen Frage an die Bundesregierung hat die linke sich kürzlich danach erkundigt, wie über-dreißig-jährige BAföG EmpfängerInnen ihren Krankenkassenbeitrag bestreiten sollen. Sie befinden sich in der misslichen Lage keinen Studierendentarif angeboten zu bekommen sondern müssen sich für ~ 150€ freiwillig versichern…

www.taz.de/!102910/

 

(2) Überblicksseminar "Hochschulpolitik für Einsteiger*innen

Der fzs lädt zum nächsten Überblicksseminar "Hochschulpolitik für Einsteiger*innen" in Bad Münstereifel ein. Das Seminar bietet einen breiten Überblick zu verschiedenen Themenbereichen der Hochschulpolitik. Es eignet sich für alle hochschulpolitisch Interessierten und Aktiven, insbesondere verfolgt das Seminar den Anspruch Einsteiger*innen einen Überblick zu bieten.
Bitte meldet euch frühestmöglich, spätestens jedoch am 8. November auf dem Formular auf der Homepage an: http://www.fzs.de/termine/event_695.html.

(3) Im Ökologiebereich brauchen wir noch jemand…

Oder : wie man Ökoreferent an der Uni Heidelberg werden kann?

www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/-/id=8986864/nid=8986864/did=10295014/qnw7qk/index.html

(4) Zeitungen

Die critica gibt es auch als Online-Magazin. Dort erscheinen sehr bald in regelmäßigen Abständen die Artikel der print-Ausgabe:
www.critica-online.de
Die digitale Fassung der read me der GEW gibt es über den folgenden Link:
http://www.gew.de/Binaries/Binary91831/GEW_read_me_10_2012_Web.pdf

Und bald erscheint auch die nächste Ausgabe des Ruprecht:

www.ruprecht.de/index.php

 

(5) Global education strike vom 14. bis 22. November

In der nächsten FSK wird darüber abgestimmt, ob die FSK den folgenden Aufruf unterstützt – bitte diskutiert das Thema in euren Fachschaften!

Wie die meisten von euch bereits wissen, gibt es einen bundesweiten und einen globalen Aufruf zum GLOBAL EDUCATION STRIKE [14.-22.11.]. Der Globale Aufruf wird bereits von 64 Gruppen in 15 Ländern unterstützt. Vielleicht möchten sich ja einige von euch noch dem einen oder anderen ebenfalls anschließen.
Der 18.Oktober markierte den Global Day of Action to RECLAIM EDUCATION, welcher unter anderem dazu diente vor Ort über den anstehenden GES zu informieren und sich im Hinblick auf den GES zu organisieren. Inspirierende Berichte, Bilder und Videos zu Aktivitäten an diesem Tag, u.a. aus Bangkok, Indonesien, Marokko, Montreal und Taipeh gibt es hier:
ism-global.net/O18_reports

Zur Erinnerung:
Hauptseite, auf welcher zu allen GES Einzelheiten verlinkt wird:
ism-global.net/global_education_strike
ISM Verteiler:
https://lists.riseup.net/www/info/international_students_movement
Ankündigungen und Berichte immer gerne mit Aktiven weltweit teilen, indem sie (auf englisch) über den Verteiler geschickt werden:
international_students_movement(at)lists.riseup.net
Nächstes globale Chat-Treffen findet kommenden Sonntag um 17h statt.
Einzelheiten dazu hier:
ism-global.net/chat_oct28

(6) CSU will Studiengebühren abschaffen

In Bayern soll es einen Volksentscheid zur Abschaffung von Studiengebühren geben. Weil er erfolgreich sein könnte, versucht die CSU schneller zu sein.

www.taz.de/CSU-will-Studiengebuehren-abschaffen/!104215/

(7) Die taz für Studiengebühren...?

…das war beinahe schon zu erwarten: Christian Füller wartet wieder mit seinem eigenen Studiengebührenmodell auf.
http://www.taz.de/Gerechtigkeit-und-Studiengebuehren/!104210/
Ausführliche Kritik findet sich z.B. gesammelt in dem Band "Studiengebühren in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung" (hrsg. v. Torsten Bultmann und Klemens Himpele). Darin findet sich ein Kommentar zum Studiengebührenmodell der taz-Redaktion, sowie ein Text zu dem Marx-Zitat, das immer gerne aus dem Zusammenhang gerissen wird, zudem auch ein Beitrag von Sonja Staack zur Debatte um Putzfrauen und Zahnarztsöhne - letzterer lässt sich hier auch online abrufen:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=5541
www.nachdenkseiten.de

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.

 

 

[ Newsübersicht ]