Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

14.09.2012:

Schlagzeiler, 14.IX.2012

Schon bestellt? Materialien für eure Ersti-Einführungen.

 

Studierenden in Baden-Württemberg geht es besser als denen in Sachsen: dort sollen zum Oktober Langzeitstudiengebühren eingeführt und die Studierendenvertretung geschwächt werden. In Baden-Württemberg hingegen gibt es keine Studiengebühren mehr (allerdings noch 40 Euro Verwaltungsgebühren und Gebühren für einige Master-Studiengänge). Vor allem wird hier momentan die Verfasste Studierendenschaft für alle Studierenden eingeführt und alle dürfen an ihrer Gestaltung mitwirken!

Weniger gut geht es weiterhin dem ZFB, die Regenfälle der letzten Tage waren dem Wachstum unseres hausinternen Exzellenzclusters förderlich, der Arbeitsatmosphäre ist das immer abträglich und das, wo gerade wieder mehr Sitzungen und Treffen anstehen…

# 1 # # Aktuelles # #


(1) Regen bringt Segen? ZFB-Exzellenzcluster in kräftigeren Farben

Aktuelle Regenfälle sorgen noch für zusätzliche Ausbreitung unseres transliquiden Exzellenclusters – es gibt neue Farbinnovationen. Lest hier, was im August geschah:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/august/article/zfb-zum-davonlaufen.html

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html
Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen
Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine
Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

(2) Nächste FSK, Di.18.09., 19:00 im ZFB

Es gibt u.a. einige neue Unterstützungsanträge, Berichte aus der AG VS, dem Senat und der Senatskommission Lehre. Tagesordnung und Rundbriefe der letzten Sitzungen findet ihr hier:
www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html

(3) AG VS: bis Vorlesungsbeginn Mi, 16:00, danach Do, 18:00, ZFB

Die AG VS trifft sich bis Vorlesungsbeginn noch mittwochs um 16:00, danach donnerstags ab 18:00 im ZFB. Sie erarbeitet einen Zeitplan für die Urabstimmung und ersten Wahlen zur Studivertretung und vor allem eine Satzung für selbige. Mitmachen kann jedeR -- wer nicht kommen kann, kann online mitarbeiten:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft
liquid.fsk.uni-heidelberg.de

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) Deutsches Bildungssystem bleibt selektiv …

Das ist nur noch im Sommerloch wirklich eine Meldung wert: die neue OECD-Studie zeigt wie andere Studien nichts wirklich Neues: Trotz immer mehr Studierender ist das Hochschulsystem weiterhin sozial selektiv. Chancengleichheit ist noch lange nicht erreicht und auch im Vergleich mit anderen Ländern steht Deutschland eher schlecht da:
http://www.studis-online.de/HoPo/art-1449-oecd-bericht-2012.php
www.fzs.de/show/273455.html

(2) … aber die Ungleichheit verlagert sich

Eine neue Studie zeigt: Immer mehr Kinder aus bildungsfernen Familien machen Abitur. Aber immer weniger von ihnen studieren.
www.taz.de/Studie-ueber-Bildungschancen/!101374/

(3) Sachsen will Studiengebühren und weniger Studierendenrechte

Sachsen will Langzeitstudiengebühren einführen und die Studierendenvertretung schwächen: die Pflichtmitgliedschaft in der Studierendenschaft soll abgeschafft werden. Das Hochschulgesetz soll im Landtag offenbar noch vor dem Beginn der Vorlesungszeit im Oktober beschlossen werden.
www.fzs.de/show/273351.html

(4) Österreichische Hochschulschülerinnenschaft erfreut über Freispruch von #unibrennt-AktivistInnen

Im Juli 2010 wurden die vier Studierenden verhaftet. Nach knapp zwei Monaten Untersuchungshaft wurden alle aufgrund fehlender Beweise enthaftet. Dennoch wurde den vier Studierenden ab 13.März wieder der Prozess gemacht.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120727_OTS0104/oeh-erfreut-ueber-freispruch-von-unibrennt-aktivistinnen

(5) Streitthema Kinderbetreuung: Milliarden, ziellos verstreut

Studien belegen den wirtschaftlich Schaden, den das Betreuungsgeld in sich birgt. Die einzigen Fans sind Frau Schröder und Herr Seehofer.
www.taz.de/Streitthema-Kinderbetreuung/!101627/

(6) Ver.di ruft zum Protest

Dienstleistungsgewerkschaft plant im Herbst öffentliche Demonstrationen und betriebliche Aktivitäten gegen Kürzungspolitik und für Verteilungsgerechtigkeit.
www.jungewelt.de/2012/07-31/004.php

(7) Illegale Abschiebung: Bundespolizei ignoriert Gericht

Die Bundespolizei schiebt einen jungen Afghanen nach Italien ab – obwohl ein Richter das per einstweiliger Verfügung untersagt hatte.
www.taz.de/Illegale-Abschiebung/!101644/

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.

 

 

 

[ Newsübersicht ]