Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

26.08.2013:

FSK ist Mitglied im AS des fzs

Die Fachschaftskonferenz übernimmt eine aktivere Rolle im bundesweiten Dachverband der Studivertretungen. Vom 2. - 4. August fand in Fulda die Mitgliederversammlung des bundesweiten Studierendendachverbands fzs (freier zusammenschluss der student*innenschaften) statt. Dort waren auch wir, die FSK Heidelberg, mit einer Delegation vertreten. Neben Vorstandswahlen, Haushaltsbeschlüssen und vielen inhaltlichen Anträgen wurde dort auch der Ausschuss der Student*innenschaften (AS) gewählt.  Dieser ist das höchste Gremium des bundesweiten Verbandes zwischen den Mitgliederversammlungen. Auch die FSK ist in Zukunft - gemeinsam mit neun anderen Studierendenschaften - im AS vertreten. Einen Bericht der Delegation zur MV findet ihr demnächst in Rundbrief 18/13

 

Wir wollen uns im AS vor allem auf die Unterstützung der inhaltlichen Arbeit im Verband und auf eine Überarbeitung der Satzung konzentrieren. Dazu streben wir auch an, dass der Verband zum Ende des Jahres eine Sonder-Mitgliederversammlung einberuft, um die Satzungsändernden Anträge zu behandeln, welche in Fulda aus Zeitgründen nicht aufgerufen werden konnten.

 

Bundesweite Arbeit ist spannend – auch und gerade nach der Bundestagswahl. Viele Themen wie Kooperationsverbot, Hochschulbau und auch BAFöG werden auf Bundesebene entschieden. Außerdem bietet der fzs Materialien und Seminare für seine Mitglieder an und beteiligt sich an vielen Bündnissen.

 

Wenn ihr gemeinsam mit dem Außenreferat die bundesweite Arbeit mitmachen wollt, meldet euch einfach bei aussen(at)fsk.uni-heidelberg.de Vom 30.-31.8. findet die erste Sitzung es AS im schönen Wismar statt. Danach ist sicher ein Abstecher ins die Ostsee drin. Wer mitkommen möchte an den Strand, ist herzlich willkommen!

[ Newsübersicht ]