Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

06.02.2013:

QuaSiMi-Abstimmung Frühjahr 2013

Bald ist es wieder so weit: voraussichtlich am 27. Februar 2013 tagt das nächste Mal die zentrale Qualitätssicherungsmittelkommission (QuaSiMiKo). Zum 31.01. ist die Antragsfrist abgelaufen. Was dieses Mal an Anträgen vorliegt, findet ihr hier auf der FSK-Homepage. Ihr findet dort jeweils eine Kurz- und eine Langfassung des Antrags. Gesetzlich haben Studierende, die von einer Vertretung der Studierenden benannt wurden, bei den QuaSiMiKo-Anträgen ein Vetorecht. Daher muss nun in der FSK über die Anträge abgestimmt werden. Die Fachschaften sind daher aufgerufen, die Anträge abzustimmen - wer mitwirken kann will, sollte also jetzt in die eigene(n) Fachschaft(en) gehen und mitstimmen.

Grundsätzlich sollten die Kurzfassung zur Vorbereitung reichen, aber wer genaueres wissen will, kann auch in der Langfassung nachlesen. In einer Abstimmungsmatrix können Fachschaften in der FSK hierzu ihre Voten sammeln, ihr findet dort auch die Antragssumme, die teilweise in der Kurzfassung nicht erwähnt wird.

Auf der nächsten Sitzung der FSK am 12.02. soll möglichst über die Anträge diskutiert werden und erste Voten gesammelt werden. In der FSK-Sitzung am 26.02. soll die Votensammlung abgeschlossen werden, damit die studentischen Mitglieder der QuaSiMiKo eine klare Position zu den Anträgen haben.

Die FSK hat über Kriterien zur Vergabe abgestimmt, diese finden sich im Rundbrief 21/12, ab Seite 11. Die Abstimmung der Anträge sollte sich an diesen Kriterien orientieren, um eine gewisse Stimmigkeit zu garantieren.

 

[ Newsübersicht ]