Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

22.02.2013:

vor 47 Jahren: erste Heidelberger Uni-Rektorin gewählt

Vor 47 Jahren, am 22.2.1966, wurde Margot Becke-Goehring zur ersten Rektorin einer westdeutschen Universität gewählt.

"In den 60er Jahren begannen schwierige Zeiten für die deutschen Universitäten. Eine Welle ideologischer Auseinandersetzungen der aufkommenden Studentenbewegung drohte den Wissenschaftsbetrieb bis ins Innerste zu erschüttern. In dieser Umbruchphase wurde am 22. Februar 1966 erstmals eine Frau zum Rektor einer bundesdeutschen Hochschule ernannt: Margot Becke-Goehring trat an die Spitze der Universität Heidelberg. [...]

Margot Becke sieht sich selbst als entschlossene Reformerin, aber für die aufkommende Studentenbewegung gehört sie doch eher zu den Talarträgern mit dem "Muff von 1000 Jahren": Ihr gesamtes Chemiestudium, inklusive Promotion und Habilitation, fiel in die Nazi- und Kriegszeit. Aber davon habe sie vor lauter wissenschaftlichem Arbeiten "nicht viel mitbekommen". Auch als erste Frau an der Spitze einer deutschen Hochschule war sie gegen jede Politisierung der Universitäten, und das nahmen ihr die Studenten übel. [...]"

So der Deutschlandfunk 2006 zum 40-jährigen Jahrestag. Hier der Rest der Sendung zum Nachlesen oder -hören.

Im Unispiegel finden sich auch ein paar Anekdoten.

 

 

 

 

 

 

[ Newsübersicht ]