Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

17.01.2013:

Exzellenzcluster der FSK vor dem Aus

Kein Exzellenzcluster mehr...

Exzellenzcluster LiquiditätDas FSK-Exzellenzcluster zur Liquditätsforschung wird trocken gelegt. In dem Cluster wurde evidenzbasiert erforscht, was passiert, wenn Universitätsgebäude undicht sind und InsassInnen und Verantwortliche dieser Gebäude darüber kommunizieren.

Die Trockenlegung ist - auch wenn es nicht gleich so scheint - eigentlich gut, denn auf Dauer wird solch ein Cluster stressig: Unser Cluster hat alle Sitzungen in dem Raum unangenehm bis unmöglich gemacht und es hat das Verhältnis zum Rektorat und Verwaltung belastet - die Diskussion, wann ein Wasserfleck ein Wasserfleck ist und wann nicht, kann ungeahnte Ausmaße annehmen... Viele Besucher und Besucherinnen, darunter auch ein Aufsichtsratsmitglied der Uni Heidelberg, teilten übrigens unsere Forschungseinschätzung, dass es sich um Wasserschäden und Schimmel handelte. Handelte: denn: seit heute morgen wird gestrichen! Das Dach wurde bereits im letzten Jahr neu asphaltiert und wenn alles gut geht, so die Anstreicherinnen, müssen sie nur noch zweimal drüberstreichen und es ist nichts mehr zu sehen.

... dafür Räume in der Altstadt

 

A propos Räume: die FSK hat am 8.1. das Angebot des Rektorats für zusätzliche Räume für die Studierendenvertretung in der Sandgasse angenommen. Mit Schreiben vom 15. Januar teilt uns die Verwaltung inzwischen mit: "Für das weitere Vorgehen eines Bezugs der Flächen in der Sandgasse, werden wir mit Ihnen eine Nutzungsvereinbarung schließen. Dafür bereiten wir eine Formulierung vor, die zwischen der Studierendenvertretung und der Kanzlerin unterzeichnet werden wird." Auch die Kanzlerin, Frau Kalous schreibt: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bald eine Lösung haben werden, die für Sie einen Gewinn und einen Nutzen darstellt. Ich freue mich auch darüber, dass wir Ihnen so schöne Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können."

 

Manch Altstadtinstitut wird uns um die genannten Räume in der Sandgasse beneiden! Dafür legt man auch mal ein Exzellenzcluster trocken!

 

 

 


nachrichten/article/durchbruch-im-sitzungszimmer.html

[ Newsübersicht ]