Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

29.07.2013:

StuRa-Fahrplan steht

Am 23.7. beschloss der Senat die Wahlordnung für die ersten StuRa-Wahlen an der Uni Heidelberg. Die Wahlordnung regelt den Rahmen wie die Anzahl der Wahltage, wie Wahlvorschläge aussehen sollen oder welche Fristen gelten. Die Wahlordnung wird im nächsten Mitteilungsblatt des Rektors veröffentlicht.

Übrigens: Es werden noch Wahlhelfer*innen gesucht!

Orientiert an der Wahlordnung wird es im Laufe des September eine Wahlbekanntmachung geben, die die Fristen konkretisiert und Termine festlegt. Nach Rücksprache der AG Verfasste Studierendenschaft (AG VS) mit der Wahlleiterin informieren wir hier über die geplanten Termine, diese sind aber bereits sehr sicher. Die AG VS wird auf der FSK-Homepage und über die einschlägigen Verteiler informieren, sobald die offizielle Wahlbekanntmachung da ist (oder sich doch noch etwas ändern sollte). Ihr werdet die Bekanntmachung auch auf der Homepage des Wahlamts oder in den Instituten ausgehängt finden.

Wahlverfahren

Wie bereits früher beschrieben, werden Vertreter*innen der Studienfachschaften und Listenvertreter*innen gewählt.

Fristen und Termine für die StuRa-Wahl vom 18.11. bis 20.11.

Was passiert?

Wann?

Was heißt das?

Auslegung des Wählerverzeichnisses, in diese Zeit fällt auch die Möglichkeit der Option**:11.10. bis einschließlich Freitag,
18.10.2013

Wer optieren will, muss dies bis 18.10. erledigen.
Wer nicht genau weiß, zu welcher Studienfachschaft* er/sie gehört, kann sich im Wahlamt informieren und ggf. gleich klären, wenn etwas nicht stimmt.
Man kann auch anrufen: HD 54-2619

Einreichung der Wahlvorschläge:


AUSSCHLUSSFRIST

bis Montag, 21.10.2013,
16 Uhr


Man kann Kandidaturen/Listen auch schon vorher abgeben, die Formulare werden voraussichtlich ab 16.9. online und in Papierform verfügbar sein.
Auch wenn am 21.10 noch irgendwas fehlt: gebt eure Kandidatur/Liste spätestens an diesem Tag bis 15:59 ab - und hofft, dass ihr fehlende Unterschriften und dergleichen nachreichen könnt. Die Nachreichefrist endet am Di, 22.10., 16:00 - aber: wer nix einreicht, kann auch nix nachreichen!

Beantragung von Briefwahl möglich bis: bis 13.11.2013,
15:30
Wer an allen drei Tagen nicht wählen gehen kann, kann bis zu diesem Termin beantragen, sich die Unterlagen auf eigene Kosten zuschicken zu lassen.
Man kann auch bis zu diesem Termin direkt im Wahlamt wählen. Wenn ihr den Besuch per Mail ankündigt, können die Unterlagen dort schon für euch vorbereitet werden. Achtung: die Briefwahl ist erst möglich, wenn alle Wahlvorschläge eingereicht und geprüft sind!
Wahltermin: 18.11. bis 20.11., jeweils 11:00 bis 16:00 An diesen Tagen könnt ihr im Wahllokal eurer Wahlstudienfachschaft (s.u.) wählen. Die vier Wahllokale sind in der Neuen Uni, INF 306, im Campus Bergheim und in Mannheim. Ausweis mitbringen!
Auszählung:ab 21.11.2013Das Wahlergebnis steht fest. Es muss nur noch ausgezählt werden. Dies geschieht öffentlich in der Zentralen Univerwaltung ab 10:00
Bekanntgabe des Wahlergebnisses: genaue Terminierung folgt
Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten: genaue Terminierung folgt
Wahlprüfung:bis 27.12.2013das ist der letztmöglich Termin. Die Wahlprüfung dauert in der Regel zwischen zwei bis drei Tagen und dürfte daher Ende November abgeschlossen sein. Der StuRa kann sich bereits vor Abschluss der Wahlprüfung konstituieren.


* Studienfachschaft: sind die Studierenden eines Fachbereichs (oder in selteneren Fällen mehrerer Fachbereiche): z.B. die Studienfachschaften Anglistik, Chemie, Soziologie oder die Studienfachschaft Übersetzen und Dolmetschen (alle Sprachen), man spricht im Alltag nur von "Fachschaft". Allerdings bezeichnet "Fachschaft" im Gesetz die Studierenden einer Fakultät (die in der Regel aus mehreren Fächern besteht, z.B. Fakultät für Chemie und Geowissenschaften), daher muss hier korrekterweise von Studienfachschaft gesprochen werden. Die vollständige Liste der Studienfachschaften findet ihr in Anlage B zur StuRa-Satzung (S. 226 ff.).
Je nach Größe erhalten Studienfachschaften zwischen 1 und 3 Sitzen, deren genau Zahl wird im Laufe des August ermittelt.

Übrigens: Es werden noch Wahlhelfer*innen gesucht!

** Option: Wer nur ein Fach studiert (z.B. Theologie oder Medizin) gehört auch nur zu einer Studienfachschaft. Wer aber zwei Hauptfächer studiert, z.B. Geschichte und Biologie, gehört zu zwei Studienfachschaften. Man hat aber nur in einer Studienfachschaft Wahlrecht - in der Regel ist die Wahlstudienfachschaft die Studienfachschaft des 1. Hauptfachs. Man kann aber - nur für diese Wahl! - für das andere Fach optieren und dann im 2. Hauptfach wählen oder gewählt werden. Diese Option muss bis Freitag, 18. Oktober, erfolgen.
Wer sich nicht sicher ist, welches das 1. Hauptfach ist, kann im Wahlamt nachfragen oder lieber sicherheitshalber optieren. Je früher man fragt, desto früher kann man solche Fragen klären. Ab Freitag, den 18. Oktober, ist es dann aber zu spät, wenn man noch optieren wollte.

Wahlvorbereitung 

Aktuelle Meldungen zur VS findet ihr auf der FSK-Homepage, diese Meldungen werden auch über die Informationsverteiler der FSK sowie den VS-Info-Verteiler vermailt, auf den ihr euch eintragen könnt. Alle Informationen findet ihr auf der VS-Seite der FSK. Anfang kommender Woche gibt es Checklisten der AG VS, auf der aufgeführt ist, was bis wann zu tun ist, wenn man als Gruppe bzw. Einzelperson kandidieren will.

Übrigens: es werden noch freiwillige Wahlhelfer*innen gesucht! meldet euch bei der Wahlleiterin oder der AG VS.

Die AG VS begleitet die Wahlen von studentischer Seite und trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 im Zentralen Fachschaftenbüro. Neue Mitstreiter*innen sind immer willkommen! 

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 4. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]