Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

21.10.2013:

Die Kandidaturphase für den StuRa ist abgeschlossen

Am gestrigen Montag, 21.10., ist die Kandidaturfrist für die StuRa-Wahlen abgelaufen. Der erste Schritt ist getan, jetzt beginnt der Wahlkampf! Vieles ist schon vorbereitet, aber ein paar wenige Dinge sind noch zu beachten. Ab jetzt gilt es vor allem, die Leute zur Wahl zu motivieren, denn der StuRa braucht eine breite Legitimation, um für alle Studis sprechen zu können! Zudem ist die Zahl der Plätze für die Listenvertreter*innen an die Wahlbeteiligung gekoppelt.

Auf folgende Punkte möchten wir euch noch hinweisen:

1. Änderungsfrist zu den Wahlvorschlägen endet am heutigen Dienstag, 16:00!

Bitte beachten: Wer einen Wahlvorschlag eingereicht hat, der noch einer Änderung/Nachreichung bedarf, erhält die Benachrichtigung hiervon vom Wahlamt. Die Frist für Änderungen endet heute (Di., 22.10. um 16:00 Uhr)! Änderungen bitte beim Wahlamt einreichen!

2. Unsere Online-Vorstellungsplattform

Wir haben eine Internet-Plattform eingerichtet. Dort können sich die Kandidat*innen mit einer Beschreibung ihrer Ziele und einem Foto vorstellen. Wer kandidiert, kann sich unter stura-vorstellung@fsk.uni-heidelberg.de melden, um Zugangsdaten zu bekommen. Die uniweit antretenden Listen erhalten dort ebenfalls Platz zur Selbstdarstellung.

3. Wahlwerbung in Fachschaften und Gruppen

Fachschaften und Gruppen sollten durch Plakate und Vorankündigungen auf die Wahl aufmerksam machen, um Studierende zum Wählen zu motivieren. Tipps, wie dies aussehen könnte, findet ihr auf der Checkliste zur StuRa-Wahl.

Ein Hinweis: die FSK darf keine spezielle Wahlwerbung für einzelne Personen oder Listen finanzieren, aber sie finanziert allgemeine Wahlinformationen wie Flyer und das Wahlinfo der FSK (vgl. 4.), in dem die Infomationen der Wahlplattform verarbeitet werden.

4. Bestellung von Materialien

Alle Materialien zur Information der Studierenden, v.a. der Erstis, sind fertig gestellt und auf die Homepage hochgeladen worden.  Es gibt einen allgemeinen Faltflyer und ein spezielles Erstiinfo - das sich aber nicht nur an Erstis richtet.

Ihr könnt sie jederzeit im ZFB bestellen und abholen. Wenn ihr eigene allgemeine Wahlaufrufe habt, können diese im ZFB gedruckt werden. Schickt uns die Vorlage einfach zu.

Mitte November wird zudem das Semesterblatt mit allgemeinen Infos zur Hochschulpolitik sowie das FSK-Wahlinfo (mit Infos zu allen Kandidat*innen und Listen) gedruckt sein und ausgeliefert werden.

5. Informationsmaterial zu allgemeinem hochschulpolitischen Engagement

Wer sich in der Hochschulpolitik einsetzen möchte, sich aber bei den vielen Gremien und Zuständigkeitsverteilungen unsicher fühlt, kann unseren Info-Flyer zu den Unigremien bei uns abholen. Er ist auch auf der Homepage zu finden. Einen guten Einblick in die Gremien gibt auch die Überblicksseite zur Gremienarbeit. Infos, wie man sonst noch aktiv werden kann, findet ihr im Flyer "Aktiv an der Uni":

fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Flyer_Aktiv_sein.pdf

6. Kommt zur AG VS!

Die AG Verfasste Studierendenschaft (AG VS) ist weiterhin für alle Studierenden offen, die mitmachen wollen! Gerade, da es jetzt um Engagement für die Wahlwerbung geht, können wir jede helfende Hand gebrauchen. Außerdem beantwortet die AG VS jederzeit eure Fragen. Konkret arbeiten wir darüber hinaus gerade an einer Geschäftsordnung, Wahlordnung und Finanzordnung des StuRa.

Die Treffen der AG VS finden immer donnerstags von 18-20 Uhr im ZFB (Albert-Ueberle-Straße 3-5) statt, Anfragen könnt ihr jederzeit per Mail an: vs@uni-hd.de richten. Unsere Sprechstunde findet freitags zwischen 12:00 und 14:00 ebenfalls im ZFB statt.

 

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 8. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]