Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

11.09.2013:

Neue Infos zu Ersti-Veranstaltungen

Bald beginnen die ersten Ersti-Einführungen. Für die Fachschaften, die welche durchführen, haben wir nochmals einige Informationen zusammengestellt, denn es gibt einige Neuerungen wie eine neue Übersicht über die Fachschaften oder ein neues Merkblatt für Ersti-Einführungen. Dieses können die Fachschaften, die noch keine Mittel beantragt haben, gleich ausprobieren. Erste Infos zu Erstieinführungen gab es schon im Juli. Hier nun ein paar Ergänzungen:

1.) Ersti-Einführungs-Übersicht:

In dieser Übersicht sammeln wir alle Ersti-Einführungen. Da noch einige fehlen und vielleicht der eine oder andere Fehler sich eingeschlichen hat, freuen wir uns über Korrekturen und Ergänzungen, z.B. auch über Links auf eure Ersti-Seiten oder Ersti-Infos. Danke an alle, die sich schon gemeldet haben!

2.) Neu: Merkzettel für die Beantragung von Ersti-Mitteln

Für die Beantragung von Ersti-Mitteln bitte dieses Formular benutzen. Es gibt auch !NEU! ein Merkblatt dazu. Ihr müsst für einen Antrag auch noch nicht genau wissen, wie teuer eure Einführung wird oder ob ihr um 9:00 oder um 9:30 anfangt! Ihr könnt eure Angaben später noch konkretisieren oder korrigieren. Wichtig ist erst mal, dass ihr frühzeitig einen Antrag stellt!

3.) Neue Fachschaften-Übersicht

Die Fachschaften-Übersicht ist jetzt direkt online abrufbar und enthält nun !NEU! auch Links auf soziale Netzwerke. Das Faltblatt, auf welches wir noch im Juli hingewiesen haben, werden wir nicht mehr erstellen, da es zu schnell veraltet. Die Übersicht hingegen wird zeitnah aktualisiert und auch hier bitten wir euch um Zuarbeit: stimmen eure Angaben, haben wir etwas vergessen?

4.) Info-Seite für Erstis

"Weißt du noch, wie's früher war...?" - diese Fragen haben wir uns auch gestellt und die Info-Seite für Erstis überarbeitet. Sie soll einen ersten Überblick über wichtige Themen und Anlaufstellen bieten. Damit kann sie nicht die speziellen Infos in den Fachbereichen ersetzen, aber dorthin weiterleiten. Tipps oder Anregungen eurerseits sind willkommen!

5.) Info-Seite für FSen:

Zur Unterstützung bei der Organisation von Ersti-Einführungen haben wir !NEU! eine Seite für die Organisator*innen von Ersti-Einführungen erstellt. Das ist ein erster Versuch und gerade hier hoffen wir auf Anregungen von euch, die ihr vor Ort die Einführungen durchführt: welche Infos sollte man dort noch bereitstellen? was würdet ihr dort suchen?

6.) Stura-Info für Erstis

Im November wird der erste StuRa gewählt - und gerade Erstis werden sich fragen, was das ist und was das soll - doch viele Kommiliton*innen werden ihnen auch nicht so recht helfen können. Daher wird es ein StuRa-Ersti-Info geben - dies ist ein Entwurf - wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt: schickt sie an vs(at)uni-hd.de, dann können sie noch berücksichtigt werden. Die Datei wird übrigens fortlaufend aktualisiert, ihr findet also immer den jeweils aktuellsten Stand unter dem angegebenen Link.

7.) Bestellseite für Erstimaterialien

Wir haben jetzt !NEU! eine Bestell-Seite eingerichtet, über die ihr Infomaterialien für eure Einführungen oder zum Auslegen im Institut bestellen könnt. Ihr könnt euch die Materialien dort auch vorher online angucken. Die Flyer sind im Moment noch nicht in Druck, aber wir merken vor!

[ Newsübersicht ]