05.07.2013:

3 Tage StuRa-Wahl im Wintersemester

Studierendenrat - Heidelberger Modell

Im kommenden Wintersemester wird der erste Studierendenrat der Uni Heidelberg gewählt. Allerdings muss noch ein genauer Wahltermin festgelegt und einige Details geklärt werden. Einige Klarstellungen sind nun getroffen worden und werden am 23.7. im Senat in einer detaillierten Wahlsatzung für die StuRa-Wahl zur Abstimmung kommen. Die AG VS informiert:

Wahltermin und Fristen

Danke an alle, die sich auf unsere Aufrufe für Wahlhelfer*innen gemeldet hatten! Die Wahl wird sich nun über drei Tage erstrecken. Allerdings lag dies nicht an den bisherigen Rückmeldungen auf diese Aufrufe. Vielmehr hat sich das Wahlamt entschieden, bereits bei der Ur-StuRa-Wahl die Dreitagesregelung der StuRa-Satzung anzuwenden.

Die FSK hat sich in ihrer Sitzung am 25.6. für den späteren Wahltermin entscheiden. Der Ur-StuRa wird daher von Montag, 18. November, bis Mittwoch, 20. November, jeweils von 11:00 bis 16:00 gewählt. Briefwahl ist möglich, so dass die, die nicht zum Wahllokal kommen können, dennoch wählen können. Damit gilt grob die zweite Zeitschiene unserer Übersicht vom 12.06.13. Allerdings verschieben sich einige Fristen noch, der verbindliche neue Zeitplan folgt noch.
Die Einreichefrist für Wahlvorschläge verschiebt sich aber nicht: sie bleibt auf Montag, dem 21. Oktober, 16:00.

PS: Es werden noch Wahlhelfer*innen gesucht!

Was wird genau vom 18. - 20.11. gewählt?

Der Studierendenrat hat zwei Komponenten: Listenvertreter*innen und Vertreter*innen der Studienfachschaften.

Listenvertreter*innen:

Studierende, z.B. aus einer Hochschulgruppe, können Listen für die Wahlen zum StuRa aufstellen. Wie bei den Senatswahlen brauchen sie hierzu Ünterstützer*innen, die den Wahlvorschlag unterschreiben.

Vertreter*innen der Studienfachschaften:

Jede Studienfachschaft, im Grund das, was wir bisher als Fachschaft kennen, entsendet mindestens einen Menschen in den StuRa. Die Vertreter*innen der Studienfachschaften werden in Personenwahl gewählt, d.h. es stellen sich Einzelpersonen zur Wahl, die hierfür außer ihrer eigenen keine weiteren Unterstützungsunterschriften brauchen.

Um die Gleichheit der Wahl zu gewährleisten, ist man nur in einer Studienfachschaft wahlberechtigt. Studiert man einen Studiengang, der mehreren Studienfachschaften zugeordnet ist, zum Beispiel Germanistik und Geschichte auf Lehramt, so wird man automatisch der Studienfachschaft des 1. Hauptfachs zugeordnet. Man kann aber - analog zu den Wahlen zu den Fakultätsräten - optieren, d.h. das Wahlrecht im einen Fach zugunsten des Wahlrechts im anderen aufgeben.

PS: Es werden noch Wahlhelfer*innen gesucht!

Was kann man jetzt schon tun?

Die Studienfachschaften können sich konstituieren, sobald der Ur-StuRa konstituiert ist. Die Arbeit an den Satzungen der Studienfachschaften kann aber jetzt bereits beginnen. Die AG VS hat einen "Satzungsrohling" verfasst, der derzeit in der Rechtsabteilung geprüft ist. Sobald dies abgeschlossen ist, wird er verschickt. Wer jetzt bereits beginnen will, kann auf Nachfrage aber auch schon eine Vorfassung und Hinweise fürs Vorgehen bekommen.

Da die Kandidaturen im Laufe der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters auf den Weg gebracht werden müssen, sollte jetzt uniweit informiert und agitiert werden. Überlegt euch, ob ihr kandidieren wollt, ob eure Gruppe kandidieren will, ob ihr euch mit anderen Gruppen zusammenschließen wollt oder eine Liste gründen wollt, die kandidiert.

Gesucht werden auch Leute, die bei der Vorbereitung und Werbung für die erste Studivertretung der Uni Heidelberg nach über 35 Jahren mithelfen wollen: die AG Verfasste Studierendenschaft (AG VS) freut sich auf eure Unterstützung.
Auch wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne vorbeikommen. Wir werden im Laufe der kommenden Wochen weitere Informationen zusammenstellen.

Die AG VS trifft sich - auch in der vorlesungsfreien Zeit am Donnerstag, um 18:00, im ZFB.

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 3. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]