Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Themen

Für einen ersten Einstieg in aktuelle Themen empfehlen wir diese Textsammlung des BdWi bei Studis online

Die aktuelle Hochschulpolitik fordert an vielen Stellen zur zur kritischen Stellungnahme und wachen Kommentierung auf:

  • Der sogenannte Bologna-Prozess soll zu einer einheitlichen europäischen Hochschullandschaft führen. Europa soll, glaubt man der Lissabon-Erklärung, die hierbei nicht vergessen werden darf, zum wissensbasierten schlagkräftigsten Wirtschaftsraum werden. Zugespitzt könnte man sagen: der alten europäischen Universität, z.B. jener von Bologna, wird der Prozess gemacht.
  • Das Lehramtsstudium ist ein gern vernachlässigter Teil der universitären Aufgaben: ProfessorInnen beschweren sich gerne über jene ahnungslosen AbiturientInnen, deren Lehrkräfte sie zuvor schlecht ausgebildet haben. Der AK Lehramt sucht Lösungen
  • Unter Evaluation versteht man meist Verfahren, die in irgendeiner Weise zu Zahlen führen, die Qualität, Effizienz oder was auch immer angeben. Evaluation als Prozess hingegen zielt auf Verbesserung, denn vom Wiegen alleine wird die Sau nicht fett
  • Die Mitbestimmung an den Universitäten wird immer weiter zurück gefahren
  • Ein Recht auf Bildung gibt es in UN-Pakten und einigen Landesverfassungen. Seine Einlösung ist eine weltweite Herausforderung.
  • Die Förderung der Übergreifenden Kompetenzen ist eigentlich Teil des Bologna-Prozesses. Allerdings erinnert das Angebot oft bestenfalls an Schlüsselqualifikationen - im schlimmsten Fall kann auch das Vorbereiten einer Party als ÜK angerechnet werden.

Weitere Themen, zu denen Ihr an dieser Stelle bald etwas lesen könnt:

  • Die Exzellenzinitiative fördert einige und benachteiligen andere - auch vor Ort.
  • Die Personalstruktur ähnelt immer mehr der von Zeitarbeitsfirmen
  • Die wahren Heldengeschichten an der Uni werden in den Tutorien geschrieben. Es gibt dort aber auch Antihelden.
  • Wissenschaftliche Hilfskräfte stehen in der Hierarchie noch unter dem Mittelbau-ZeitarbeiterInnen - haben aber noch mehr Fluchtmöglichkeiten.

Die ZeFaBü-Leseecke

Im Zentralen Fachschaftenbüro (ZFB) gibt es eine kleine Bibliothek mit ausgewählter Literatur zu diesen sowie weiteren Themenstellungen aus dem Bereich Studienreform und hochschulpolitischen Entwicklungen. Die Literatur kann vor Ort genutzt werden - Kopiermöglichkeiten sind vorhanden.