Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Home » 
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

10.12.2013:

Bestimm beim Semesterticket mit!

 

 

 

Mit dem Sommersemester 2014 läuft der aktuelle Vertrag mit dem VRN über das Semesterticket aus. Seit dem Jahr 2009 erleben wir eine systematische Preissteigerung: Im Wintersemester 2008/2009 kostete das Ticket noch 116,30 Euro. Vier Jahre später lag im Wintersemester 2012/13 der Preis bei 141 Euro. Dies wirkte sich unmittelbar darauf aus, wie viele Studierende das Ticket nutzen: Im Wintersemester 2008/09 kauften noch 61 Prozent das Semesterticket. Im Wintersemester 2012/13 kauften nur noch 48,9 Prozent eines.


Die paradoxe Strategie des VRN

Angesichts dieser Zahlen verfolgt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) eine paradoxe Strategie: Die Preise sollen noch weiter erhöht werden. Dies gilt zum einen für den Sockelbetrag von 22,50 Euro als auch für den Ticketpreis selbst von 145 Euro. Gleichzeitig gäbe es aber auch ab 2015/16 eine Alternative: Es könnte ein landesweites Semesterticket geben, das für das bisherige VRN-Tarifgebiet und das gesamte Land Baden-Württemberg gelten würde.


Die Umfrage läuft jetzt!

Um die Verhandlungen im Interesse der gesamten Studierendenschaft führen zu können, findet nun in Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung vom 9. Dezember bis 22. Dezember 2013 eine Umfrage der AG Semesterticket statt. Die AG besteht aus Aktiven von Fachschaften und Hochschulgruppen. In der Umfrage können alle Studierende der AG mitteilen, was für Vorstellungen sie vom kommenden VRN-Ticket haben sowie ob und gegebenenfalls zu welchem Preis sie sich für ein landesweites Solidarticket aussprechen würden.


Jede*r kann mitbestimmen!

Daher: Nutzt Eure Chance und nehmt an der Umfrage bis zum 22.12.2013 teil! Das Semesterticket betrifft uns alle! Teilnehmen könnt Ihr über folgenden Link:

https://uni-heidelberg.evasys.de/evasys/online/

Ihr habt für die Umfrage in einer E-Mail an Euren Universitäts-Emailaccount eine TAN bekommen. Gebt diese ein und ihr könnt die Umfrage ausfüllen. Bei Rückfragen aller Art wendet Euch an:

semesterticket@fsk.uni-heidelberg.de


Die Urabstimmung – jede*r soll mitentscheiden!

Da die Umfrage mit Blick auf die Verhandlungen konzipiert wurden, werden dort nur Informationen und Meinungen abgefragt, die aus Sicht der AG kurz- bis mittelfristig möglichen Tickets von Bedeutung sind. Das heißt aber nicht, dass die Studierenden im weiteren Prozess daran gebunden wären. So möchte die AG Semesterticket im Studierendenrat darauf hinwirken, dass es über das endgültige Vertragsangebot des VRN eine Urabstimmung geben wird.  

[ Newsübersicht ]