Dies ist ein Archiv der Seite der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg, wie sie bis zum 10.12.2013 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Fachschaftskonferenz der Uni Heidelberg: bald StuRa
Suche
Typo3 | Intern
Gebrauchte Bücher in Heidelberg suchen:
Autor, Titel oder ISBN eingeben unifloh.de >>
Die FSK ist unter anderem Mit­glied im bundesweiten stu­den­ti­schen Dachverband fzs, in der LaStuVe (Lan­des­stu­die­ren­den­ver­tre­tung), im ABS (Aktions­bündnis gegen Studien­gebühren), im VSB (Verein für studentische Belange), im bpm (Bünd­nis für Politik- und Meinungs­freiheit) und im bas (Bundesverband ausländischer Studierender).

Dschungelbuch

Das Dschungelbuch ist der unverzichtbare Begleiter für alle Neuankömmlinge im Unidickicht. Es bietet seit 1992 (erst gedruckt, dann online) Informationen zu

  • zu Studium und Universität (Studienwechsel, Gremien, etc.),
  • bei sozialen Fragen (Wohngeld, BAFöG, etc.),
  • über Heidelberg (Wohnungssituation, Verkehrspolitik, Kultur, etc.),
  • und zeigt, was es für Möglichkeiten gibt, sich selbst zu engagieren.

Ihr findet das Dschungelbuch auf

http://dschungelbuch.fsk.uni-heidelberg.de


Dschungelbuch - was tun die da?

Das Dschungelbuch ist ein Wiki. Das bedeutet, dass - wie bei der Wikipedia - alle dazu beitragen können und sollen. Erstellt Euch einfach ein Konto und legt los. Besonders freuen wir uns natürlich über Leute, die darüberhinaus beim AK Dschungelbuch mitarbeiten möchten. Dort gibt es nämlich einiges zu tun: 

Wir

  • beraten wir über die Struktur des Dschungelbuchs
  • schreiben Gruppen an, deren Artikel eine Aktualisierung vertragen könnte
  • recherchieren neue Gruppen und Themen
  • reflektieren darüber, was wir mit dem Dschungelbuch letztendlich erreichen wollen und wie sich das auf den inhaltlichen Aufbau und die Kriterien für die Aufnahme und Darstellung der verschiedenen Gruppen auswirkt.
  • kümmern uns um die Technik (HTML, PHP, Shellskripte)
  • feilen an der grafischen Gestaltung des Dschungelbuchs

Wer im AK mitmachen möchte, meldet sich unter dschungelbuch(at)fsk.uni-heidelberg.de

Ihr seht, die Arbeit am Dschungelbuch ist vielfältig und es ist auch möglich sich gezielt bei bestimmten Themen einzubringen. Dementsprechend unterschiedlich kann die Frage "Was bringt's?" beantwortet werden. Es bleibt vor allem eines: die Gewissheit etwas auf die Beine gestellt zu haben, das den Studierenden bei der Orientierung innerhalb und außerhalb des Studiums erheblich weiterhilft. Ein ziemlich gutes Gefühl.

Kriterien: Wer und was kommt ins Dschungelbuch?

So umfangreich wie die Wikipedia wollen wir nicht sein. Deshalb wurde es irgendwann notwendig, sich Gedanken dadrüber zu machen, wer und was im Dschungelbuch Erwähnung finden soll und wer nicht. Daraufhin wurde innerhalb der Redaktion und der Fachschaftskonferenz diskutiert und ein Leitfaden erstellt, wie das Dschungelbuch inhaltlich gestaltet sein soll.

Grundsätzlich sollten alle Artikel zu einem der oben erwähnte Punkten ( Studien, Soziales, Heidelberg und persönliches Engangement) passen. Gleichzeitig hat sich die Fachschaftskonferenz aber vorbehalten bestimmte Gruppen oder Organisationen explizit auszuschließen: zu diesen gehören beispielsweise Verbindungen und Sekten. Die Gruppen die vorgestellt werden, sollten studentische Gruppen oder zumindest lokale Gruppen sein. So sind z.B. Darstellungen der Parteien ausgeschlossen, deren studentische Ableger aber explizit erwünscht. Gruppen, die in den Bereich Rat & Hilfe fallen, nicht-kommerziell sein; andere Gruppen, die die Dschungelbuchredaktion als erwähnenswert erachtet, können in vom AK Dschungelbuch geschriebenen Artikeln als Anlaufstellen genannt werden, erhalten aber keine Selbstdarstellung.